Heuchelei - oder Blindheit im Dressursport ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Interview mit K.Balkenhol von 2005 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42658553.html
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Balkenhol ist auch ein Heuchler.

So brav war der in seiner aktiven Zeit auch nicht.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Ist ja ganz oft so, dass sie immer toll daherreden und theoretisch alles superduper ist, und praktisch siehts ganz anders aus - ich meinte nur, die Gespraeche die wir jetzt fuehren, fuehren wir eigentlich schon seit ueber 7 Jahren! Und nichts aendert sich zum positiven.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

@caspar

*hihi* , caspar, mein Mann meint immer, der soll sich mal an die eigene Nase fassen, wie der früher auf seinem (weiß den Namen nicht mehr ) rumgewürzt hat.... aber Menschen können sich ja ändern.
          Walt Disney I

Kommentar

Fuer diejenigen,bei denen die Stirnlinie :

NIE - aber wirklich einfach -NIE -hinter die Senkrechte kommen darf -

und von denen habe ich ja in den letzten 4 Jahren Einige kennengelernt;

Nun die klare Aussage des klassischen Ausbilders:

KLAUS BALKENHOLs:

Zitat aus dem Artikel den KAT eingestellt hat;

Dressurtrainer Klaus Balkenhol über den Streit um rüde Ausbildungsmethoden, die hohe Schule des Reitens und die jüngsten Misserfolge der Deutschen

".....Die Zukunft der hohen Schule, der klassischen Reitkunst, steht auf dem Spiel.

Ein Pferd für kurze Zeit auch mal rundzustellen, also den Hals herunterzunehmen,

um den Rücken zu heben, das kann als gymnastische Übung sinnvoll sein und ist nicht weiter schlimm.

Darum beweisen die jetzt herumgereichten Fotos extrem tiefgestellter Pferde relativ wenig - das können ja Momentaufnahmen sein.

Wenn ein Pferd aber, mit Hilfszügeln und scharfen Gebissen, sehr eng geritten und der Kopf über eine längere Phase gewaltsam tief, eng und teilweise zusätzlich seitwärts gezogen wird, dann entspricht das nicht der artgerechten Ausbildung des Pferdes. Es tut dem Tier garantiert weh....."

Um vorzubeugen,fuer die,die den Artikel nicht lesen werden: Er war von 2005 !

Gruss,

carlo
            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 12:16.

Kommentar

Nochmal Klaus Balkenhol:

"Ein Pferd für kurze Zeit auch mal rundzustellen, also den Hals herunterzunehmen,

um den Rücken zu heben, das kann als gymnastische Übung sinnvoll sein und ist nicht weiter schlimm. "

Etwa so:

Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 12:34.

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Kommentar

Dass sie nichts zur derzeitigen Szene sagte:

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Kommentar

• gut-stavenow
                    • 09.12.2008
                    • 359

ich muss jetzt aber hier mal eine lanze für klaus balkenhol brechen. er gehört zumindest zu denen, die sich öffentlich zu eigenen fehlern bzgl. des reitens in der vergangenheit und gegenwart bekennen.

bei seinen lehrgängen und auch in seinen videos nimmt er dazu ausführlich stellung.
                    stute von don crusador x matcho

Kommentar

Ist das irgendwo nachzulesen ?

Aendert aber nichts an der Tatsache,dass er meines Wissens bei Laura B.'s Kilo-schwerer Anlehnung und Paraden nichts sagt !

Was ich aber natuerlich verstehe in diesem ganzen Gefuege von Geld und Macht - dann soll er aber nicht im Glashaus so um sich werfen !

Gruss,

carlo

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

@carlo: Was wäre denn dein Korrekturweg für Laura's Anlehnung? Bzw. ganz allgemein, wie reagiert man richtig, wenn das Pferdi immer schwerer auf die Hand kommt?

LG Liesl
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Sorry basquiat - aber nach all meinen Ausfuehrungen,nimmst Du wirklich an,ich waere so groessenwahnsinnig,dass ich mir anmasse,da aus der Ferne einen Korrekturvorschlag zu geben ?

Ich habe gedacht,dass mein Standpunkt langsam klar wird - aber muss anscheinend noch mit Sprache weitaus besser werden ! - dass es mir noch nicht mal darum geht,wie die ihn reitet,vielleicht muss er genauso geritten werden,um die Punkte zu bekommen - dann kann ich aber nicht gleichzeitig von klassischem Reiten sprechen.

Oder wenn ich das als Klassisches Reiten bezeichne,mit welchem Recht kritisiere ich dann etwas,das nur auf etwas andere Art " nicht klassisch " ist.

Das ist das Volk fuer dumm zu verkaufen - ist es leider aber meistens auch ,sonst haette ich hier nichts mehr zu sagen !

Denn nur die Wenigsten haben hier ja offensichtlich gesehen,dass LB's Sitz und Hand mindestens so zu kritisieren sind wie Rath's meiner Meinung - zumindest in der Pruefung : 10x mehr !

Gruss,

carlo
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2012, 14:55.

Kommentar

• gut-stavenow
                            • 09.12.2008
                            • 359

@carlo
                            also ich schätze ja durchaus deine ansichten, aber mit balkenhol gehst du doch zu streng um und es gibt sicher auch reiter, die bei rudolf zeilinger trainiert haben, denen man eher schlecht als recht zusehen kann. hat er nicht in deutschland jahrelang für vermögende leute gearbeitet, wo die frau bei ihm trainiert hat, die reiterlich auch eher weniger talentiert war ?
                            es gibt halt auch finanzielle zwänge...

anhören kann man sich die äusserungen zu balkenhols eigenen reiterlichen fehlern zb auf einer seiner dvd´s, allerdings müsste ich nachsehen auf welcher, dazu sieht man auch alte trainingsbilder von ihm und er kommentiert diese.

was sein training von l. b. angeht, ist es sicher nicht einfach, da entsprechend einfluss zu nehmen und geld muss der mann ja auch verdienen. es gibt jedoch auch genügend andere reiter, die bei ihm trainieren, die man sehr gut anschauen kann.

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

na, es geht doch vor allem darum, dass viele steine-werfer im glashaus sitzen und viele aussagen relativer gesehen werden müssten als diese ewigen schwarz/weiss-diskussionen.

frei nach dem motto: was ist schlimmer- Hufschuhe oder Pi &Pa reinprügeln??? Hufschuhe kennen nicht nur die friesen in land x sondern auch viele andere rassen im deutschsprachigen raum. Tlw. verbreitet durch "Hüter der klassischen Lehre"!! (nein, ich meine gerade nicht K.B. oder einen aktuellen Spitzen-Sportreiter!)
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

@hannoveraner

hihihi ....;-)

@carlo

mir fehlt grad in der diskuss hier, dass jeder topf seinen deckel braucht und lb sicher mit einem weniger "starken" pferd "nettere" vorstellung abliefern könnte.....

und auch mar wäre besser mit einem "etwas" derber strukturierten pferd bedient gewesen........

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3920

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                                  @carlo
                                  also ich schätze ja durchaus deine ansichten, aber mit balkenhol gehst du doch zu streng um und es gibt sicher auch reiter, die bei rudolf zeilinger trainiert haben, denen man eher schlecht als recht zusehen kann. hat er nicht in deutschland jahrelang für vermögende leute gearbeitet, wo die frau bei ihm trainiert hat, die reiterlich auch eher weniger talentiert war ?

anhören kann man sich die äusserungen zu balkenhols eigenen reiterlichen fehlern zb auf einer seiner dvd´s, allerdings müsste ich nachsehen auf welcher, dazu sieht man auch alte trainingsbilder von ihm und er kommentiert diese.

was sein training von l. b. angeht, ist es sicher nicht einfach, da entsprechend einfluss zu nehmen und geld muss der mann ja auch verdienen. es gibt jedoch auch genügend andere reiter, die bei ihm trainieren, die man sehr gut anschauen kann.
                                  Zu Balkenhol.... Ich hab ihn vor vielen Jahren mit Rhodomo in Verden gesehen. Und das war meiner Ansicht nach nicht eine besonders gefühlvolle Reiterei.....
                                  Aber ich vermute nach seinen neueren Aussagen auf Videos, das sich seine Meinung geändert hat.....
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                                    @carlo

Gebe ich Dir mit allem Recht !

Und wenn Zeilinger "heilig" + "schein" werden wuerde,dann wuerde ich das nicht anders angreifen.

Das ist nur mein Punkt : Hannoveraner hat es ja genau gesagt :

"na, es geht doch vor allem darum, dass viele steine-werfer im glashaus sitzen und viele aussagen relativer gesehen werden müssten als diese ewigen schwarz/weiss-diskussionen....."

Und mehr als einmal habe ich erwaehnt,dass ich Balkenhol's Ausbildung schaetze,das ist ueberhaupt nicht der Punkt - auch nicht,dass ein Berufsreiter Geld verdienen muss!

Gruss,

carlo

Kommentar

• gut-stavenow
                                      • 09.12.2008
                                      • 359

balkenhol ist doch aber niemand, der schwarz/weiss malt. ich finde er äussert sich durchaus sehr differenziert.
                                      die schwarz/weiss maler sind doch eher hier im forum zu finden.....

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3920

Mal zur Auflockerung....

Ein Interview mit Sjef Janssen
                                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.109 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        600 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48