Heuchelei - oder Blindheit im Dressursport ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

IW 1995 http://www.youtube.com/watch?v=emstG...9iA&playnext=0

Es gab doch auch mal ein Video von einer Trainingseinheit in Kentucky bei den WEGs - man sah Koschel und Frau Werth, teils auch Anabel Balkenhol... da war auch so ein grausames, gegen-das Pferd reiten von Frau Werth zu sehen.

Hier ein anderes Traingsvideo http://www.youtube.com/watch?v=PnXX1...81B2F1B0F9B6B7
    Zuletzt geändert von Kat; 02.05.2012, 15:57.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

Also ich finde diesen Thread hier unglaublich interessant. Es kommt mir nämlich langsam so vor als wäre die pro oder anti Rollkur Meinung nicht ganz so einfach, wie es sich manche doch machen....
      Hier kommt ja langsam eine geschichtliche Entwicklung zum Vorschein, die sich nicht nur in Holland, sondern auch in Deutschland ergeben hat, und offenbar kamen einige Reiter zu der Meinung, das Rollkur den Erfolg im Viereck deutlich positv beeinflussen kann..... Und vermutlich können einige Reiter das ganze auch einigermassen Pferdefreundlich halten....
      Aber dann hat das ganze doch überhand genommen und alle sind auf diesen Zug aufgesprungen......
      Ich denke ein ganz wichtiger Punkt heutzutage ist auch, die unglaubliche Zeitersparniss die die Rollkur bringt. Pferdehaltung ist teuer, und je schneller die Pferde spektakulär aussehen, desto schneller bekommt man eventuell Ruhm und auch Geld für sie.....

Ich würde gerne mal ein vermutlich etwas merkwürdiges Beispiel bringen... Aber ich finds beeindruckend...

Vergleich zweier noch nicht 3jähriger Pferde... Ein Hengst und eine Stute. Beide aus Top Dressurlinien und beide sehr sehr schöne Exemplare (bitte nicht darüber streiten wer nun mehr Qualität hat oder nicht, darum geht es nicht unbedingt...) Beide erst seit sehr kurzer Zeit unter dem Sattel....
      Ein Pferd nach den Prinzipien der Rollkurmethode geritten, ein Pferd klassisch.......
      Man sieht wunderbar welche Vorteile die Rollkurmethode hat...... Ich für meine Person werde jedenfalls in den nächsten Jahren mal beide Pferde verfolgen und sehen, was langfristig dabei rauskommt......
      Hier der erste Videolink von dem Hengst, das Pferd geht vorwärts über den Rücken....

und hier der 2. Link von der Stute, ganz klassich unspektakulär angeritten. Aber auch mit dem Versuch, das das Pferd vorwärts über den Rücken geht.......

noch etwas.. Klar das erste Pferd ist schon ein paarmal mehr geritten worden. Vermutlich ca 10 bis 20 mal und das 2. Pferd erst 2 oder 3 mal, aber auch darum geht es nicht, sondern um die unterschiedlichen Philosophien, die dahinterstehen.....
      Zuletzt geändert von Greta; 02.05.2012, 18:37.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Ndougou
        • 30.04.2012
        • 64

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        ...

...
        Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

....
        ....
        Hallo,

Wenn Carlo den Artikel schon zitiert will ich (bisher habe ich immer nur gelesen, aber nichts geschrieben) die Gelegenheit mal nutzen auch mal was zu sagen, nämlich dass ich den Artikel gut finde...
        Ich bin übrigens auch ein absoluter Gegner der Rollkur, aber ein Fan der Dressur.

Ein Punkt wird in dem Artikel erwähnt, dem ich besonders zustimme. Hier wird viel über Totilas und die Rollkur geredet, aber offenbar der Tatsache kaum Beachtung geschenkt, dass wir in Deutschland auch immer noch Spitzenteams haben, die klassisch ausbilden, keine Rollkur anwenden und absolut in der Weltspitze dabei sind. Es geht also ohne Tierquälerei.
        Soweit ich weiss, wendet Helen Langehanenberg keine Rollkur bei Damon Hill NRW an - sie wird von Herrn Balkenhol trainiert.

Ich stimme dem obigen Artikel zu, dass in Hagen viel zu hohe Noten in der Kür vergeben wurden und dass, wenn man die Auftritte aus Hagen und aus dem Weltcup-Finale vergleicht Helen in Relation zu Rath eigentlich sogar 90% hätte bekommen müssen.

So, das wollte ich mal sagen. Wir können also Reiter nach London schicken, die ohne LDR auskommen.

Sorry wenn das jetzt leicht off-topic war.

Ach ja noch was: immerhin hat der Bundestrainer Rat wegen seiner Methoden ermahnt und kritisiert:http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1309411
        Zuletzt geändert von Ndougou; 02.05.2012, 20:07. Grund: Sprachliche und Rechtschreibkorrektur

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3879

Ich habs mir noch nicht komplett angesehen, aber vielleicht doch interessant hier für die Disskussion

Kommentar

Ich habe dies schon an anderer Stelle gesagt gut verpackter slick US-Bullshit mit einer Prise deutschem "Autoritaets Anstrich "

Siehe bei 7:51 der Amerikaner : ".... the curb rain has not so much tension in it ..."

Wie blind ist der,der doch ein Analytiker sein will - bieten ja einen service an.

Der Deutsche an anderer Stelle : " ..she gives a little bit a lifting half-halt...!"

So kann man es auch nennen,wenn man eine volle Durchaltende Zuegelhilfe zum Dauerbrenner als normale Anlehnung macht und dann zusaetzlich noch mehr stabilisiert und dies mit einem leichten - nur ganz leicht natuerlich - Aufwaerts-Insterburger versieht !

Ich gebe zu - ich uebertreibe nun auch !

Aber das als klassische Version zu verkaufen ist doch schlicht ein Hammer !

Kommentar

Bei 8:00 wirds noch besser - einen vollen Insterburger in die Schnauze - bezeichnet er als: " ...a little vibrating Half-Halt ...! "

Ich denke vibrieren sollte sich schoener anfuehlen !

Kommentar

Bei 10:16 : "....This is very good riding ...." !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber die Zwei werden ernst genommen - ich kenne dies von hier,das ist in USA noch schlimmer als in Europa.

Bei 10:32 sagt der Amerikaner : ".......a true partnership between horse and rider ...."

wow !!!!!!!!!!

That I would not have guessed !

Der ganze Schritt ueber die Diagonale ist "offen" - die beine einer Seite bilden kein - V - ist also schon "pass-artig".

Das merkt der Deutsche aber ueberhaupt nicht,erst als es zum versammelten Schritt geht - so blind wie die meisten Richter diesbezueglich !
                15:25 -15:30

Richtige Experten, der Amerikaner weiss aber,dass das Pferd 25 Tritte in der Trab-Verstaerkung gemacht hat.

Ich frage mich ,wie lange es dauern wird,bis einer meiner - nicht so regelmaessigen - Schueler fragen wird,was sie denn machen kann,dass sie unter 24 Tritte kommt ?

Wird schwer werden - ich denke ,die werde ich dann zu den zwei Herren schicken !
                Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2012, 00:45.

Kommentar

Aber um nicht falsch verstanden zu werden : Wenn ich nur in Betracht ziehe,wie das Pferd geht - also ausser Acht lasse,dass es irgendwo heisst,das Pferd sollte leicht in der Anlehnung sein - dann geht das Pferd gut !

Kommentar

Das ist gut,der Deutsche bei 19:00 :

" ...and see our mission here is really to clarify to the public" - Achtung jetzt kommt's - :" What would a horse think about of all of these performances. It is not so much,what would people think about it,how does the horse really think about it ....."

Ich hab' ihn schon fast ins Herz geschlossen,er ist "really" drollig - haelt auch immer schoen die Augen geschlossen - see -das ist meine Mission,das zu analysieren !

Jetzt sind sie auf einmal sogar " Pferde -Gedanken-Leser " da sie von California sind ,frage ich mich,ob sie auch mit Kristallen arbeiten - waere auch nicht schlecht.

!

Kommentar

Jetzt sind sie bei Ulla Salzgeber,das ist Spitze !!

Wenn man sich nicht das video anschaut und nur hinhoert,dann koennte man meinen,vom Reiten her,waere dies etwa gleich wie LB.
                      Wenn man es aber vergleicht,sieht man mit US eine elastische Zuegelfuehrung und weitaus mehr Geschmeidigkeit in ihrem tiefen Sitz.

Das sind mir richtige Analytiker !

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2459

Ich glaube im Dressursport ist derzeit mehr Blindheit unterwegs als anderswo. Mir fällt es ja auch auf, ich habe seit zwei Jahren einen negativen Blick auf fast alle Paare im Spitzensport, das kann man sich auch angewöhnen, überall nur die negativen Seiten zu sehen.

Gucke ich mir aber die alten Aufnahmen von Ahlerich oder noch älter an, dann finde ich die Ritte regelmäßig unspektakulär bis langweilig, weil die Pferde einfach weniger Schwung hatte.

Eines muss man aber wissen: So gut wie jeder Reiter, der international dabei ist, trainiert zu Hause unter Ausschluß der Öffentlichkeit auch mal so, dass man nicht unbedingt hingucken möchte. Und trotzdem funktionieren die Pferde in den Prüfungen.

Einmal habe ich mir beim Hamburger Derby das Abreiten zum Pferdewechsel angeguckt, da ritt IW den Insterburg von Kasselmann ab (eigene Pferde werden ja ungern zum Pferdewechsel genommen), naja, sein Name war Programm, aber nach 5 Minuten lief das Pferd in der Prüfung wie am Schnürchen...

Mir geht die Rollkur nur gegen den Strich, weil es mir als noch eine Steigerung der sowieso schon gängigen härteren Ausbildungsmethoden vorkommt.

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2459

Das Video habe ich mir auch nur zum Teil angeguckt, aber es passt doch auch Perfekt zu dem Titel dieses Threads, oder?
                          Zuletzt geändert von Mondnacht; 04.05.2012, 13:50.

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            Da wird ein Rath vernichtet mit kritischen Bemerkungen und eine Bechtholsheimer gelobt

- ob dies hier im Forum ist oder in Eurodressage.

Sind die Schreiber so blind zu sehen,dass eine Bechtholsheimer in jeder Sekunde mit gesamter Kraft am Maul haengt,ihr Pferd aber nur - wohl durch ihr "klassisches Training" bei Klaus Balkenhol - sich nicht getraut dem Druck auszuweichen?

- Und wie immer muss ich voraus-schicken ich kann weder den Einen noch die Andere gut finden !!!!!!!!!! - Dressur ist fuer mich etwas anderes !

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Siehe Satz unter Bild mit Laura Bechtholsheimer:
                            " MISTRAL'S RIDE WAS CONTROLLED AND - H A R M O N I O U S ......................"

Dies von EURODRESSAGE und dann keine Moeglichkeit fuer die Oeffentlichkeit eine Meinung anzugeben,das ist

" PRESSEFREIHEIT - pur - im wahrsten Sinne des Wortes: Freiheit der Presse

Meinungen zu manipulieren,die als neutral verkauft werden - denn das sollte Presse ja sein - wie immer das gehen sollte - und
                            der Oeffentlichkeit im Jahre 2012 keine Moeglichkeit auf ihrer Webside
                            zu geben,Kritik an dem Geschriebenen aeussern zu koennen!

Ich denke unsere " demokratische Freiheit " in diesem Jahrhundert faengt da an Moeglichkeiten zu finden,die Medien zu boykotieren - wie,weiss ich noch nicht.

Ausserdem die ganze Wut der Oeffentlichkeit richtet sich gegen einen Rath und Co -

anstatt gegen die Richter und z.B. den Ober-Heuchler :

Christoph Hess - fuer die Ausbildung bei der FN zustaendig gewesen

und wahrscheinlich hat er gestern ganz niedrig gerichtet (vorsicht Ironie) !!!!!

Da liegt das Problem - in der Dressur-Politik wie in der grossen - es kann und wird so nicht gehen koennen.

Wenn die Leute bei Schockemoehle die Hengste beurteilen (Hess) dann glaubt wer,der wuerde sich als Richter gegen 10Millionen stellen.

Es ist das ganze System - und ich meine nicht nur das des Dressursports - das nicht funktionieren kann .

Aber die Meute - wie immer in der Geschichte - hetzt die Beute,die gerade vor ihr ist !

Da brauch man auch nicht viel zu denken !

gruss,
                            carlo
                            Muss ich Dir Recht geben.

Es wird das geritten, was von den Richtern hoch benotet wird.

Irrwege der Reiterei gab es allerdings auch schon früher. Newcastle. zB.
                            Aber zu der Zeit hing das Leben des Reiters vom Gehorsam seines Pferdes ab. Insofern kann man vielleicht das Eine oder Andere entschuldigen.

Aber heute gibt es Schulungen "Besser reiten" und wie sie alle heissen.

Aber wenn man sich umdreht und die Halle verlässt, knebeln sie alle wieder an den armen Pferden rum.

Die kleinen Richter erhalten keinerlei Rückendeckung von ihren Landeskommissionen, wenn sie gegen unreiterliches Verhalten vorgehen.
                            Reiter XY ist ja so erfolgreich. der wird schon wissen was er tut, warum er zuhause Kandare mit Schlaufzügel kombiniert. Da kann ein kleines Richterlein auf dem Vorbeireitungsplatz doch nur überreagiert haben.
                            In WAF bekommen die Azubis Stensbeck, die die alten Schulpferde am wirkungsvollsten runterknebeln und riegeln können.
                            Da ist es kein Wunder, daß so wenige Berufsreiter junge Pferde gut und gesund ausbilden können. Sie lernen ja nur ziehen und stechen.

Carlo, 50 % haben keine Ahnung, 40 % sind Heuchler und Nutzniesser und die restlichen 10 % sind desillusionierte Kämpfer gegen Windmühlenflügel.
                            So siehts aus.

Kommentar

• Mondnacht
                              • 01.12.2009
                              • 2459

@ caspar: Letztes Jahr stand in unserer Verbandszeitung ein, wenn auch nur kurzer, aber doch jubelnder Artikel über den S- Dressur Sieg einer Stute, natürlich stand auch der Name des Besitzers und auch des Sponsors dieser Prüfung. Siehe da, es war dieselbe Person...

Wie kann ein Richter/ Ausbilder oder die LK dagegen angehen??? Der Reitsport ist doch ohne finanzkräftige Sponsoren gar nicht machbar.

War auch jetzt nur ein kleines Beispiel, aber genauso läuft es ja in jeder Ebene.

Ich kannte einige talentiertere Reiter als ich es selbst bin und wo die Eltern einiges Geld investieren konnten, wenn du das Spiel nicht mitmachst und die richtigen Pferde bei den richtigen Leuten kaufst, dann werden deine Kinder zwar noch mal auf Sichtungsturniere eingeladen, aber mehr auch nicht.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

passt es noch zur Diskussion hierher? Ein Statement der FN - wenn ichs nicht so schrecklich finden wuerde, muesste man lachen, vor lauter Verzweiflung und Fremdschaemens

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

hm, ja, genau - die sind jetzt bestimmt sensibilisiert.
                                Manchmal klingen diese Kommentare, als wuerden sie ueber bzw. mit einem alten Bauern sprechen, der nicht lesen kann, hinterm Mond lebt, und noch nicht weiss, dass Staenderhaltung verboten ist.
                                Ist das ihr Ernst, eine Familie, die seit eh und je dem Dressursport verbunden ist?
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3879

Und vorallem, jetzt ist wieder Lieschen Müller schuld.... Hätte sich die Öffentlichkeit nicht so aufgeregt, dann wäre es nicht nötig, das in Zukunft alles hinter verschlossenen Türen geschieht...
                                  Dieses Statement fordert jedenfalls förmlich dazu auf.....

Kommentar

Ist mir passiert:
                                    Ich hatte einen Reiter, der seit Jahren regelmässig unschön auffiel verwarnt und schliesslich nach Hause geschickt.
                                    Alle waren froh darüber.
                                    Am Montag um 9.30 kam der Anruf der LK ob ich da nich etwas übereagiert hätte. Der Reiter meinte ich sei voreingenommen.
                                    Er hatte bereits um 9 Uhr bei der LK seine Beschwerde abgegeben.

Ich kenne einige Kollegen, denen es auch so ergangen ist.
                                    Wer kann es ihnen verübeln, wenn sie das nächste Mal zur Toilette gehen, Kaffetrinken oder sich zur entgegengesetzten Seite unterhalten ?

Kommentar

• Lule
                                      • 19.02.2012
                                      • 976

Caspar
                                      Eine Freundin,ebenfalls Turnierrichter bestätigt voll deine Aussagen;früher sah ich es mehr aus der Reitersicht,heute kann ich verstehen,dass die Richter auch den (Geld)Zwängen der Veranstalter unterliegen und nicht nach jedem Turnier bei der LK sitzen wollen.

Zur Dressur: es ist verdammt nicht leicht, "sehen" zu lernen,zumal man noch aufpassen muss,dass nicht ein "Blinder " versucht ,es einem beizubringen.Da muss man schon Glück haben, wenn man an den richtigen gerät.

Einen Ritt richtig zu beurteilen will gelernt sein und das dauert.Viele meinen, sie könnten es an bestimmten "Winkeln" oder Ähnlichem fest machen, aber so einfach ist es nicht,zumal immer eine subjektive Note dazu kommt.Deswegen gibt es so viele "Lieschen Müllers" (nicht bös gemeint) die meinen, sie hätten alles begriffen und vertreten vehement ihre Überzeugung.Das ist schlecht für unseren Sport (der wirklich nicht jedermann zugänglich ist) aber vielleicht gut für die Pferde.

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

@carlo

dein thema

heuchelei oder blindheit im dressursport kannst du auf

heuchelei oder blindheit kannst du auf reitsport oder pferdesport gesamt erweitern.

selten sind gesammelt so viele schönredner, egomanen und blindfische auf einem gebiet zusammen unterwegs-
                                        wie beim "pferdesport"..........

Kommentar

• basquiat
                                          • 02.10.2005
                                          • 2836

Mein Vorschlag: Heuchelei UND Blindheit im Pferdesport. Oder sogar Blindheit und Heuchelei im Pferdesport.

Zuerst kommt die Blindheit (bezogen auf die Richter z.B.)....diese wird dann mit Heuchelei gerechtfertigt.

LG Liesl
                                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.229 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...