Heuchelei - oder Blindheit im Dressursport ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 27.07.2025

Heuchelei - oder Blindheit im Dressursport ?

Da wird ein Rath vernichtet mit kritischen Bemerkungen und eine Bechtholsheimer gelobt

- ob dies hier im Forum ist oder in Eurodressage.

Sind die Schreiber so blind zu sehen,dass eine Bechtholsheimer in jeder Sekunde mit gesamter Kraft am Maul haengt,ihr Pferd aber nur - wohl durch ihr "klassisches Training" bei Klaus Balkenhol - sich nicht getraut dem Druck auszuweichen?

- Und wie immer muss ich voraus-schicken ich kann weder den Einen noch die Andere gut finden !!!!!!!!!! - Dressur ist fuer mich etwas anderes !

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Siehe Satz unter Bild mit Laura Bechtholsheimer:
    " MISTRAL'S RIDE WAS CONTROLLED AND - H A R M O N I O U S ......................"

Dies von EURODRESSAGE und dann keine Moeglichkeit fuer die Oeffentlichkeit eine Meinung anzugeben,das ist

" PRESSEFREIHEIT - pur - im wahrsten Sinne des Wortes: Freiheit der Presse

Meinungen zu manipulieren,die als neutral verkauft werden - denn das sollte Presse ja sein - wie immer das gehen sollte - und
    der Oeffentlichkeit im Jahre 2012 keine Moeglichkeit auf ihrer Webside
    zu geben,Kritik an dem Geschriebenen aeussern zu koennen!

Ich denke unsere " demokratische Freiheit " in diesem Jahrhundert faengt da an Moeglichkeiten zu finden,die Medien zu boykotieren - wie,weiss ich noch nicht.

Ausserdem die ganze Wut der Oeffentlichkeit richtet sich gegen einen Rath und Co -

anstatt gegen die Richter und z.B. den Ober-Heuchler :

Christoph Hess - fuer die Ausbildung bei der FN zustaendig gewesen

und wahrscheinlich hat er gestern ganz niedrig gerichtet (vorsicht Ironie) !!!!!

Da liegt das Problem - in der Dressur-Politik wie in der grossen - es kann und wird so nicht gehen koennen.

Wenn die Leute bei Schockemoehle die Hengste beurteilen (Hess) dann glaubt wer,der wuerde sich als Richter gegen 10Millionen stellen.

Es ist das ganze System - und ich meine nicht nur das des Dressursports - das nicht funktionieren kann .

Aber die Meute - wie immer in der Geschichte - hetzt die Beute,die gerade vor ihr ist !

Da brauch man auch nicht viel zu denken !

gruss,
    carlo

Von gestern aus dem anderen Thread:

Gerade Laura Bechtolsheimer,das kann man sich ja genauso wenig anschauen,wie all die anderen -das ist Kraftsport pur :

Jeder Trabtritt - jeder Galoppsprung gegen die "FRATZE" geritten mit ganz Koerpereinsatz !

Aber die Nase ist "vorne" - sie sitzt in der Senkrechten - Fazit - dann muss es ja gut sein !!!!!!!

Der laesst sich einfach nur unbeirrter ins Maul ziehen,als die sensibleren.

Rueckwaertsreiten - zur anschaulichen Demonstration !
    Hinschauen Leute und denken !

Gruss,

carlo

Kommentar

Bei Totilas ist das ja auch nicht anders - Kandare auf Dauerzug.
      Aber MAR ist da kein Vorwurf zu machen - scheinbar kann man heutzutage nicht anders gewinnen.
      Sehr aufschlussreich auch die Sequenz mit "Zügel lang"........
      Auch die Schweifhaltung: sehr aufschlussreich.......

Ganz toll - ja so stellt man sich dann landläufig eine gute Dressur vor........zum K.....

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2441

Solange diese Art der Reiterei so hoch benotet wird sich ländlich sozial,und auch auf dem BuCha nix ändern. Mit dem was in 'Reiten und Fahren' drin steht hat das absolut nix zu tun.Mir macht das Zuschauen keinen Spaß, wenn die Kandarre am Anschlag hängt- war da nicht mal was mit 45 Grad?!?

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde diese Art der Dressurreiterei weder schön noch erstrebenswert.

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3879

@Carlo ich stimme Dir zu... ABER!!!! wo sind bitte die in den letzten Jahren gewesen, die in der Lage gewesen wären das Ruder rumzuwerfen??? Alle diejenigen, die kompetent genug wären um etwas zu unternehmen (den anderen wird ja sowieso nur gesagt, sie sollten erstmal selber so reiten....) haben ja offenbar den Mund gehalten, um Ihre Position nicht zu ruinieren....
          Solange sich keine Gruppe zusammentut (bestehend aus anerkannten Ausbildern und Richtern) die mutig genug ist, sich gegen diese Tendenz so zu reiten, zu stellen, wird gar nichts passieren....
          Und ganz ehrlich, damit schliesse ich auch Dich ein..... Du scheinst einfach das Land verlassen zu haben....
          Ich fühle mich da ganz ehrlich im Stich gelassen, von den echten Fachleuten... und darum kann ich solche Posts auch nur bedingt verstehen...
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Es gibt schon Leute die sich öffentlich auflehnen, Michael Putz z.B.
            Aber was hilfts? Bestenfalls werden die dann belächelt.
            Ich war gestern auch geschockt wie die Bechtolsheimer sich so einen zweiten Platz gekämpft hat.

Sent from my iPhone using Forum Runner

Kommentar

Jetzt in Hagen hab ich LB nicht reiten sehen, aber letztes Jahr in Aachen fand ich ihr Gezerre im Maul schon echt ätzend und auch Sostmeier hat das damals sehr deutlich kritisiert.

Die Richter haben das aber auch in Aachen nicht negativ benotet.

Kommentar

Stirnlinie fast dauernd hinter der Senkrechte !!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=bbk7H...eature=related

Man lese den idiotischen Kommentar - kann ich nicht verstehen: er ist doch der neue : DRESSUR -GOTT !!!!!!!!!

Und der Trainer der neuen : DRESSUR-GOETTIN !!!!!!!
                Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2012, 02:24.

Kommentar

Die Welt teilt sich in : Heuchler - und Leute,die gerade-aus sind .

Die ,die beliebt sind ,sind die : HEUCHLER !!!!!!!!!

Weil die Massen immer Helden brauchen !

Kommentar

Gerade kuerzlich von einem guten Freund gehoert,wie einer unserer Top-Richter,der heute soviel ueber die korrekte und vor allem "klassische Ausbildung" weltweit referiert, selbst geritten hat:

Fast jedes Pferd mit Schlaufzuegel !

Ich habe kein Problem,dass jeder vom SAULUS zum PAULUS werden kann !

Da waere ich der Letzte,der dafuer nicht Verstaendnis haette - dann soll man aber auch nicht so paepstlich reden !

Kommentar

Christoph Hess,der am Sonntag auch in Hagen richtete,klingt gut nicht,was er sagt ,er SPRICHT immer gut:

"
                      “I think it is sometimes good to have discussion of negative elements in dressage – like hyperflexion – because it means that the judges have to examine their own reactions. I think this discussion of hyperflexion and training horses in a wrong way was good for us to clarify what we want to see. The more we discussed these things, the more we saw that we need proper relaxed and supple horses and not these horses full of tension with spectacular gaits. Now we are looking to truly supple horses, easygoing horses, trained in a correct way. The less the rider is doing, the less the rider is working, the better.”

- War der letzte Satz vielleicht auf Laura Bechtolsheimer bezogen ?

Koennte ich mir bei ihm fast vorstellen,dass er das so sah !

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1857

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

das ist wohl wahr,
                        und wie du eingangs schon erwähnt hast bezieht sich das beileibe nicht nur auf den reitsport....

Kommentar

• eurodressage
                          • 16.11.2004
                          • 82

Dear Carlo,

my email address and contact info is linked on every single page on Eurodressage. I always welcome "letters to the editors" and if you wish to make comments on my articles you don't disagree with, you are very welcome to do so. We have a huge Eurodressage Facebook fanpage on which the articles are discussed by the readers.

We don't remove negative criticism on Facebook and if you believe I am blind or hypocrit, I more than welcome a good argument.

Yes Laura's halft halts are very visible and definitely "uglifies" the entire image, but this does not happen throughout the test.

In my Hagen Grand Prix article you can read this about Laura:
                          "Bechtolsheimer's very visible half-halting might have cost her the victory today."
                          Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

In my Hagen Grand Prix Kur article you can read this:
                          " The horse did get very strong in the hand in the final piaffe-passage which resulted in heavy half-halting and an unsquare final halt. "

Yes Laura half halts a lot, but the horse is always steady at the vertical and much more powerful than a Totilas which gets very hectic and bops his head constantly throughout the test, always going behind the vertical. What do you prefer?

Best regards,
                          Astrid Appels

Kommentar

• Sleepyhollow

wo sind denn die grautöne? oder ist deine welt tatsächlich nur schwarz und weiß und du nimmst dir das privileg andere zum denken aufzufordern?

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

Stirnlinie fast dauernd hinter der Senkrechte !!!!!!!!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=bbk7H...eature=related

Man lese den idiotischen Kommentar - kann ich nicht verstehen: er ist doch der neue : DRESSUR -GOTT !!!!!!!!!

Und der Trainer der neuen : DRESSUR-GOETTIN !!!!!!!
                              Da ich im Moment etwas gefrustet bin, da ich aus familiären Gründen (Schwiegermutter hüten) nicht zum Pferd komme, frage ich mich bei solchen Posts, ob es überhaupt Reiter (ausser Zeilinger) gibt, die Du akzeptierst???
                              Ich glaube nicht unbedingt daran, das Menschen immer perfekt sind, und auch beim Reiten kann man nicht davon ausgehen. Aber auch wenn man nicht der perfekte Reiter ist, gibt es Möglichkeiten, die Reiter Pferd Beziehung, auf der der Reitsport ja nunmal irgendwie basiert gut zu gestalten.....
                              Und wenn nicht alles Lüge ist, was man so von Carl Hester hört, dann scheint er seinen Pferden ein einigermassen vernünftiges Leben (Koppel Ausritte ) zu ermöglichen... Und so wie ich meine eigenen Pferde, die ja vermutlich auch vollkommen unteroptimal geritten werden in den letzten Jahren erlebt habe, macht so etwas schon einen grossen Unterschied für die Psyche und mag auch zu einem harmonischeren Gesamtbild beitragen....

Und hier nochmal ein Beispiel für ein Pferd mit der Nase vor der Senkrechten.....

Ich hoffe, man kanns sehen...
                              Zuletzt geändert von Greta; 01.05.2012, 14:43.

Kommentar

• basquiat
                                • 02.10.2005
                                • 2836

@Greta: Mir geht's ähnlich, nur nicht wegen Schwiegermutter sondern einem hartnäckigen Husten, der nicht weggehen will..... Vielleicht hat ja auch carlo gerade Oberfrust, klingt so. Ich jedenfalls finde das, was Carl Hester und Ch. D. zeigen, schön.

LG Liesl
                                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Pavarotti
                                  • 20.05.2007
                                  • 863

@Carlo provoziert doch nur, und recht hat er - ich war vor drei Wochen auf einem größeren Turnier, wo beinahe ein Lynchmob am Abreiteplatz entstanden wäre, da bei einem Reiter die Nase des Pferdes auch mal hinter die Senkrechte kam. Die Zuschauer (oder nein, eigentlich waren das nur Frauen) schrien Zeter und Mordio - von Rollkur, LDR etc... Der Reiter (Kader) gefiel mir eigentlich ziemlich gut, da das Pferd engagiert von hinten durchtrat und den Rücken schön aufwölbte und deutlich losgelassen war.
                                  Das Problem ist doch, dass momentan die Definitionen etwas durcheinanderkommen bzw. viele derer, die nun laut schreien, gar nicht verstehen, was da gerade beim Abreiten passiert bzw. wie ein Pferd nach den Richtlinien für Reiten und Fahren gehen muss... (die sind nämlich weiter gefasst als nur das Vermessen des Winkels der Nasenlinie).
                                  Selbes Turnier, Mob stimmte begeisterte Gesänge für eine Reiterin an, die ihr Pferd beim Abreiten deutlich vor der Senkrechten präsentierte. Was ihnen nicht auffiel war die schleppende Hinterhand des sehr langen Pferdes... sie waren dann auch sehr empört, dass der Ritt bei den Richtern nicht alllzu hoch bewertet wurde.
                                  Zur Klarstellung: ich bin kein Rollkur-Vertreter! Aber ich sehe auch nicht den Untergang des Abendlandes, wenn das Pferd zeitweise hinter die Senkrechte kommt, solange das Pfed von hinten nach vorne geritten wird (da sind wir uns wohl einig, dass das bei Totilas in Hagen nicht der Fall war).
                                  Schaut euch einfach mal genau die Clinic von Carl Hester an, die Carlo hier verlinkt hat - fällt euch was auf?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                                    @Carlo provoziert doch nur, und recht hat er - ich war vor drei Wochen auf einem größeren Turnier, wo beinahe ein Lynchmob am Abreiteplatz entstanden wäre, da bei einem Reiter die Nase des Pferdes auch mal hinter die Senkrechte kam. Die Zuschauer (oder nein, eigentlich waren das nur Frauen) schrien Zeter und Mordio - von Rollkur, LDR etc... Der Reiter (Kader) gefiel mir eigentlich ziemlich gut, da das Pferd engagiert von hinten durchtrat und den Rücken schön aufwölbte und deutlich losgelassen war.
                                    Das Problem ist doch, dass momentan die Definitionen etwas durcheinanderkommen bzw. viele derer, die nun laut schreien, gar nicht verstehen, was da gerade beim Abreiten passiert bzw. wie ein Pferd nach den Richtlinien für Reiten und Fahren gehen muss... (die sind nämlich weiter gefasst als nur das Vermessen des Winkels der Nasenlinie).
                                    Selbes Turnier, Mob stimmte begeisterte Gesänge für eine Reiterin an, die ihr Pferd beim Abreiten deutlich vor der Senkrechten präsentierte. Was ihnen nicht auffiel war die schleppende Hinterhand des sehr langen Pferdes... sie waren dann auch sehr empört, dass der Ritt bei den Richtern nicht alllzu hoch bewertet wurde.
                                    Zur Klarstellung: ich bin kein Rollkur-Vertreter! Aber ich sehe auch nicht den Untergang des Abendlandes, wenn das Pferd zeitweise hinter die Senkrechte kommt, solange das Pfed von hinten nach vorne geritten wird (da sind wir uns wohl einig, dass das bei Totilas in Hagen nicht der Fall war).
                                    Schaut euch einfach mal genau die Clinic von Carl Hester an, die Carlo hier verlinkt hat - fällt euch was auf?

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3879

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                                      Hmmm was willst Du uns jetzt damit sagen??? Das wir keine Ahnung haben und deshalb lieber alles gut finden sollen, was uns für oben als Gut präsentiert wird (Kader).... Nur aus Deiner Beschreibung kann man diesen Ritt überhaupt nicht beurteilen. Der Reiter mag unglaublich gut gewesen sein, oder eine Betonfaust haben.....
                                      Ich glaube nicht, das die Definitionen durcheinandergekommen sind.... Die sind in den Richtlinien für Reiten und Fahren noch genauso wie früher (oder hats da unbemerkt eine Angleichung an die Meinung einiger Deutscher Trainer gegeben????)
                                      Ich glaube eher, das die Zuschauer mittlerweile vollkommen verunsichert sind.... Und vielleicht ist das ja auch ganz gut... Warum hat eigentlch niemand je bei Annegret Jensen und Marzog, Kyra Kyrklund und Matador und anderen von Rollkur gesprochen???? Waren damals die Zuschauer noch nicht geschult???? Diese Reiter hatten eine Handhaltung die immer wieder eine Vorwärtstendenz hatte. Falls bei denen die Pferde mal sekundenweise hinter die Senkrechte kamen, dann war es etwas was eben mal so ist, wie Du ja so schön schreibst. Da stimme ich dir aus vollem Herzen zu, das es vollkommen egal ist. Aber seht Euch doch mal die Tendenz der Hand und Armhaltung vieler Spitzenreiter heute an.... Dort ist die Hand felsenfest verankert. Und das entspricht nicht dem, was ich immer in den Richtlinien für Reiten und Fahren gelernt habe......

Du hast vollkommen recht, es geht nicht um das Vermessen von Winkeln. Für mich geht es um die Reitweise, die dahintersteht... Wir betreiben unseren Sport nunmal mit einem Lebewesen, welches ein Stück Metall im Mund hat. Und es gibt eine Reitlehre die dies berücksichtigt
                                      Ich sehe mich als Anhänger dieser Reitlehre, auch wenn ich bestimmt nicht ansatzweise in der Lage bin diese perfekt durchzuziehen und ich weigere mich einfach treu alles gut zu finden was einem von oben suggeriert wird.....

Kommentar

• Pavarotti
                                        • 20.05.2007
                                        • 863

Da hast du mich missverstanden - ich bin auch immer schon ein Anhänger der Reitlehre, wie sie in den Richtlinien für Reiten und Fahren beschrieben wird. Du hast ganz richtig gesagt, dass viele gerade sehr verwirrt sind - das meinte ich mit dem Durcheinanderbringen der Definitionen. Ich sehe das in meiner näheren Umgebung - da kommen nur (Presse-)Floskeln, Hintergrundinformationen (wie z.B. das Durcharbeiten einer Reitlehre) fehlen völlig. Und das ist es, was mich momentan so sehr an der "Rollkur-Diskussion" stört - es werden da Dinge zusammengeschmissen, die nicht zusammengehören. Gibt es in modernen Reitställen eigentlich keinen Theorie-Unterricht mehr?

Ach so, @Greta: Ich wollte dir in keinster Weise unterstellen, dass du keine Ahnung hast!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...