Schumacher erfindet neuen Begriff : neo-klassisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 27.07.2025

Schumacher erfindet neuen Begriff : neo-klassisch

Was man doch alles erfinden kann :

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Siehe Video !
    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 14:12.

Und wo das : "....teaching to feel .." sein soll,ist mir auch ein Raetsel !

Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 14:39.

Kommentar

" REITEN IST FUEHLEN - aber immer kommt erst das Fuehlen unseres eigenen Koerpers ! Sonst gibt es kein Fuehlen des Pferdes. "

Dies ist ein Satz,den ich einem Kapitel meines Buches voran gestellt habe,das ich zur Zeit schreibe.

Und Fuehlen ist in erster Linie den Unterschied von Muskelspannung im eigenen Koerper zu spueren.

Wo,wann im Koerper ein Muskel sich mehr oder weniger anspannt oder abspannt (entspannt) - wobei dies keine Wertung meint: angepannter ist nicht schlechter - und entspannter ist nicht (automatisch) besser.

Ich meine hier nur den Unterschied auf einer ganz feinen Ebene zu spueren !

Wer jemals EUTONIE-,FELDENKRAIS- oder ALEXANDER-Uebungen gemacht hat,weiss wieviel Zeit man sich lassen muss,um z.B. nur im Liegen zu spueren,wo das leichteste Anheben eines Arms beginnt .

Wenn man sich dessen bewusst ist,dann versteht man,was fuer ein "bull-shit" es ist zu glauben,man koennte einfach beim Reiten spueren,was man genau tut.

Kommentar

Also soll ich mich jetzt aufs pferd legen?

Kommentar

Zitat von Wiha Beitrag anzeigen
          Also soll ich mich jetzt aufs pferd legen?

ja

Kommentar

Ist das jetzt dein ernst?

Kommentar

Zitat von Wiha Beitrag anzeigen
              Ist das jetzt dein ernst?
              nein

Kommentar

Ja was denn nu?

Kommentar

Ich wollte lediglich damit ausdruecken,dass wenn bereits ein so einfacher Vorgang,liegend zu spueren,wenn und wo die Muskeln sich anspannen,um wieviel schwieriger ist es dann auf einem trabenden Pferd zu spueren,um wieviel ich einen Muskel mehr angespannt oder abgespannt habe.

Dazu muss man Dein,Wiha, Weber-Fechner-Gesetz beachten.

Wenn der Reiter erst im Traben anfaengt den Unterschied spueren zu wollen,dann ist die Grundspannung bereits um soviel hoeher,dass der Unterschied um so groesser sein muss um ueberhaupt gespuert werden zu koennen ( W-F-G ).

Also muss in der einfachsten Situation auf dem Pferd und mit der geringsten Muskel-Spannung begonnen werden -
                  und die geringste ist : " KEINE " - was ich als " ZERO " bezeichne.

Kommentar

Um irgendetwas genau spueren zu koenne,brauchen wir einen " REFERENCE POINT " .

Einen Vergleichspunkt,wenn dieser ZERO also keine Spannung ist,dann kann ich besser vergleichen,was dann die kleinste Spannung ist - und ob ich wieder zu diesem ZERO zurueckgehen kann.

Dies ist ueberaus wichtig,denn unser Nervensystem kann nicht - oder besser fast nicht - absolut sondern nur relativ bewerten.

Wenn Reiter "A" also einen hoeheren Muskelton schon zu Beginn in seinem Koerper hat,dann wird dieser fuer ihn als normal erscheinen und hoehere Muskelspannung wird immer in Bezug zu dieser Grundspannung sein.
                    Folglich wird er/sie alles anders beurteilen als Reiter/in "B",die einen weitaus niedrigeren Tonus hat.

Wenn man nun aber dem ersten Reiter in der einfachsten Situation - und die ist immer im Halten - fuehlen laesst,was ZERO - keine - Muskelspannung z.B. im Arm ist,dann kann auch er/sie den Unterschied spueren.

Nur dass dies erst sehr viel Zeit erfordert und der Focus auf den Reiter gerichtet werden muss und nicht auf's Pferd !
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 17:17.

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2346

Habt ihr beiden eigentlich was miteinander?

So erst anzicken, dann knutschen?

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                        Was man doch alles erfinden kann :

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Siehe Video !
                        Also für mich ist auf dem Video bei dem Pferd nicht das Genick der höchste Punkt.... In meiner Jugend durfte ich noch lernen, das das eine Todsünde ist . Verstehe ich richtig, das wir heute, mit der neuen Art von Pferden, den Hochleistungs- für Dressur prädistinierten Exemplaren, einen sogenannten falschen Knick ruhig beim Reiten haben dürfen???
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                          Also für mich ist auf dem Video bei dem Pferd nicht das Genick der höchste Punkt.... In meiner Jugend durfte ich noch lernen, das das eine Todsünde ist . Verstehe ich richtig, das wir heute, mit der neuen Art von Pferden, den Hochleistungs- für Dressur prädistinierten Exemplaren, einen sogenannten falschen Knick ruhig beim Reiten haben dürfen???
                          Wo siehst Du da einen Falschen Knick ?

Ich greife mal vor und nehme an beim Abreiten ?

Wenn Du das meinst,dann liegst Du falsch,da man nicht von einem Falschen Knick spricht,wenn das Pferd tief-geritten wird !

Das ist genau immer wieder das Problen,dass alles durcheinander-gebracht wird .

Und Dein Punkt mit der Todsuende ist eben der Quatsch ,der richtig oder falsch einfach nur von Kopf- und Hals-Einstellung abhaengig macht .

Ich habe Schumacher nicht darin kritisiert,dass er das Pferd hinter der Senkrechte beim Abreiten billigt - das habe ich schon vor mehr als einem Jahr hier im Forum zu erklaeren versucht - sondern weil er das mit "KLASSISCH - bzw NEO-KLASSISCH" verbinden muss.

Der Begriff "klassisch" ist fuer mich der gehirnloseste,den es wohl in der Reiterei gibt !

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3879

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            Wo siehst Du da einen Falschen Knick ?

Ich greife mal vor und nehme an beim Abreiten ?

Wenn Du das meinst,dann liegst Du falsch,da man nicht von einem Falschen Knick spricht,wenn das Pferd tief-geritten wird !

Das ist genau immer wieder das Problen,dass alles durcheinander-gebracht wird .

Und Dein Punkt mit der Todsuende ist eben der Quatsch ,der richtig oder falsch einfach nur von Kopf- und Hals-Einstellung abhaengig macht .

Ich habe Schumacher nicht darin kritisiert,dass er das Pferd hinter der Senkrechte beim Abreiten billigt - das habe ich schon vor mehr als einem Jahr hier im Forum zu erklaeren versucht - sondern weil er das mit "KLASSISCH - bzw NEO-KLASSISCH" verbinden muss.

Der Begriff "klassisch" ist fuer mich der gehirnloseste,den es wohl in der Reiterei gibt !
                            Mag sein, das ich alles durcheinander bringe.... Ich bin auch kein Superberühmter Grand Prix Reiter, sondern nur ein braver Durchschnittsreiter.. Weder habe ich diese neue Pferderasse unterm Hintern, von der Schuhmacher da spricht (dem Super aufwärts gebauten Pferd, welches man ruhig runterreiten kann, weils nicht gleich auf die Vorhand geht..) noch habe ich die physischen Fähigkeiten ein Pferd so auf die Brust zu ziehen...
                            Wenn ich mir den Anfang des Videos ansehe und wo dort die Nase des Pferdes ist, dann frage ich mich , wie sie dahin kommt..... Ich würde das bei keinem Pferd welches ich reite überhaupt schaffen.....
                            Und wenn das kein falscher Knick ist, den das Pferd da zeigt, dann weiss ich nicht was einer ist.....
                            Und mag sein, das es anstrebenswert ist, wenn Pferde so gehen. Ich möchte diese Pferde nicht haben.. Leider kann ich die nicht reiten. Entweder rollen die sich irgendwann auf, oder sie sind irgentwo so fest, das man vollkommen verzweifelt, oder sie entziehen sich auf merkwürdigste Weisen...... Glaub mir auch wenn ich ein reiterlicher Nobody ist, ich durfte schon so arme Pferde reiten..... war so ziemlich die unglücklichste Zeit meines Lebens.....

ich hab mir das Video jetzt extra nochmal angehört und nichts davon billige ich. Wenn Du diese Art der Reiterei gut findest ist das Deine Sache...
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2441

habe mir das Video auch mehrfach angesehen. Die Qaulität ist nicht besonders wenn ich auf Vollbild gehe, aber wenn ich es richtig sehe ist das Pferd ziemlich unzufrieden im Maul. Beim Abreiten geht es massiv hinter der Senkrechten und tritt nicht annähernd unter den Schwerpunkt.
                              Statt einer Unterrichtstunde bei diesem Herrn empfehle ich die Lektüre von 'Anatomie verstehen- besser reiten' damit der Reiter versteht welche Auswirkungen diese Reiterei auf Ohrspeicheldrüse, Nackenband, HWS + LWS hat und den 'Paalmann' für's besser machen.
                              Außerdem sieht es für mich so aus, als würde das Pferd hinten bes. bei den Übergängen zum Schritt/ Trabverstärkungen hinten Taktfehler machen, bzw hinten rechts nicht ganz sauber gehen.

Kommentar

@ Greta und @ monka - dies ist genau der Unsinn , den man heute hier im Forum immer wieder liest !

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2441

@ Carlo

du findest also, daß das Pferd zufrieden kaut?
                                  Zuletzt geändert von monka; 12.04.2012, 07:08.

Kommentar

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                    @ Carlo

du findest also, daß das Pferd zufrieden kaut?
                                    Es gibt mehr Dinge zu beurteilen als ein zufriedenes Kauen oder eine Stirnlinie vor-,in- oder hinter der Senkrechten.

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

falscher Knick ist ja auch gerne mal ein endlos-thema. manchmal hab ich das gefühl, dass auf unterschiedliche dinge geguckt werden und der "Speck"-Aufsatz zu Irritationen führt. Ursprünglich gehts doch um die Knochen, dass das Genick der höchste "Wirbel"-Punkt ist. Gucken wir den Speck-Aufsatz und nehmen den als Maßstab, hätte fast jeder HEngst einen vermeintlichen "falschen Knick".

ich glaub, das Pferd lässt sich nicht in jeder Phase reell los und dadurch wirkt es in manchen Phasen etwas unrund.

"Bergauf" ist ja auch immer so ein Begriff-- für mich kann ein pferd mit langem, tiefem Hals auch bergauf gehen--- es geht dabei doch darum, das Pferd auf die Hinterhand zu bekommen, dass es nicht auf die Vorhand plumpst. der rumpf oder Widerrist soll sich doch heben und geschmeidig abgefangen werden bei "der landung". empfinde manchmal den positiven begriff "bergauf" falsch gewählt, wenn einer mit optisch toller Aufrichtung letzendlich durch den Zügel visuell bergauf gehalten wird und wenn man seinen Blick dabei nur auf dem Rumpf und den Vorderbeinen lässt, plumpst er auf die Vorhand und der Doktor für FEsselträgerschäden hat schon einen Termin.
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Ich halte es hier mit den Praktikern:

Wenn ich Willi Schultheis - frueherer Coach fuer das dt Team,Ausbilder der meisten intern.erfolgreichen Grandprix-Pferden,Vorliebe fuer reine Vollblueter,10Jahre Ausbilder von Rudolf Zeilinger - in USA fuer Lehrgaenge hatte,spielten sich immer mal wieder folgende Szene ab.

Ein Pferd,das mit seinem Besitzer alle moeglichen Probleme hatte, piaffierte unter Schultheis hervorragend,Hinterhand aktiv,gesetzt ueber den Ruecken,voellig leicht in der Hand - Pferd piaffierte mit dem Besitzer fast ueberhaupt nicht !

Dann kam die Frage aus dem Publikum an Schultheis :

" Was sagen Sie dazu,dass das Pferd mit den Zaehnen knirscht ? "

Willi Schultheis : " Das Pferd piaffiert nicht mit den Zaehnen . "

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.230 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        673 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.496 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...