richten der richter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caro
    • 02.03.2002
    • 248

hi,
    also bei uns bzw. bei meiner freundin (ich reit ja kaum tuniere)kommt es schon hin und wieder vor ,dass sie überbewertet
    wird.. letztends eine a-dressur pferd war verspannt,guckig und nich so richtig bei der sache na ja sie hat ne 7.2 bekommen und war damit dritte wir waren uns beide einig dass es auf diesem tunier bessere vorstellungen gab die niedriger bewertet wurden na ja glück für uns sicher gibt es situationen wo man da war ich aber besser..
    aber ich finde es gleicht sich alles aus..
    wahrscheinlich bin ich in dieser rassensache auch ein bischen überempfindlich weil ich selbst einen kaltblut/friese mix
    reite,dem es zwar leicht fällt durchs genick zu gehen aber leider schwer fällt sich zu setzen vor allem im galopp(schon alleine von seinen körperbau)
    na ja wir sind ein paar e-dressuren gegangen ,waren auch ein paar mal plaziert in den a-dressuren wurde es leider nix mit den schleifen.. .na ja wir gehen dieses jahr wahrscheinlich keine tuniere.wir üben nur so weil es ihm auch spass macht(vor allem fliegende galoppwechsel ) ich geh wahrscheinlich dieses jahr ein paar e-und a-dressuren mit einem reitpony.
    schaun wir mal..
    caro
    wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

also ich finde es ab und zu schon ein bisschen seltsam wie die richter bewerten. wenn sie eine im e-stil schon so begrüßen: "und jetzt kommt xy, deren mutter schon am einlass steht und zittert" (die mutter reitet springen bis M), dann ist das schon zum nachdenken, besonders wenn xy dann fast jedesmal gewinnt, obwohl jeder sieht, dass sie null einwirkung auf das pferd hat und der stil, naja...

hab auch schon dressur geschrieben, und wenn dann die richter anfangen während der prüfung über das aussehen der reiterinnen zu philosophiern ("och nö, nich schon wieder ne blondine&quot, dann gibt einem das doch zu denken.

aber das bezieht sich natürlich nur auf wenige richter, die meisten nehmen ihre sache ja auch ernst.
      aber mit den wertnoten ist das schon sowas.
      mit ner 6,2 zum beispiel kann man ebenso zweiter werden, wie nicht platziert, kommt immer darauf an, wie insgesmt bewertet wird.

viele grüße, ronja

Kommentar

@ caro: da hast du ja schon die Antwort, warum du schlechter bewertet wirst. Nicht, weil du einen Kaltblut-Mix hast, sondern weil er sich körperlich bedingt nicht so gut setzen kann im Galopp. Und auch in einer A-Dressur braucht man für einen guten Galopp-Trab-Übergang ein gewisses Maß an Versammlung. Du kannst nur versuchen, so korrekt und genau wie möglich zu reiten und dadurch zu punkten.

Es ist sicher möglich, mit einem Nicht-Lampentreter vorne dabei zu sein. Aber man sollte schlechte Wertnoten nicht darauf schieben, dass der Richter diese Rasse nicht mag oder dieses Pferd etc. Natürlich kommt es auch einmal vor, dass man ungerecht bewertet wird, aber das ist erstens menschlich und zweitens gleicht sich das wieder aus. Am wichtigsten ist immer noch, was im Protokoll steht, die Wertnote ist eigentlich Nebensache.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Die Objektivität die teilweise zugeschprochen wird ist teilweide weit übertrieben.

Hab schon genug Kommentare gehört..:

Richter S. aus G im Einfachen RWB : Die hängt auf dem Pferd kommt bestimmt aus dem Verein M," blick ins Programm, "ja wirklich und Kopfnummer 123 und 456 auch, das kann ja nichts werden."

Gibt auch genug Richter die Zugunsten der Schönheit eines Pferdes die Leistung vernachlässigen.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

hi,

also hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber vorhin wurde mal gefragt, wieviel die richter so an nem we verdienen. ich hab da mal an der meldestelle mitgehört und da gings um ca. 400 € pro wochenende (fr-so).

mfg
            julia

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Also ich bin Thüringer. An sich fühle ich mich selbst oft korrekt benotet, aber hierzulande gibt es immer ziemlich viele "Ausreißer"- wer hier den Richter kennt, der ist besser dabei und teilweise gibt es ziemliche Cliquenwirtschaft. Der richtige Name ist total wichtig. Außerdem sind die Protokolle oft recht dürftig, und geben mir wenig Hilfe. Beispiel: Pferd scheut vor Hallenbande, da Weihnachtsturnier und bunte Lichterlein. Springt dadurch im Außengalopp an. Ich hab versucht, sie wieder Richtung Bande zu treiben, dabei ist sie einen fliegenden Wechsel gesprungen. Ok, Außengalopp korrigiert. Und was steht im Protokoll? Fast als einzigstes der Satz: Bringt Lektionen, die nicht vorgesehen waren! Ja, was nützt mir das nun?
              War mal als erster Reiter dran, A-Dr., meine Stute ging echt prima für ihre Verhältnisse (also schön an den Hilfen, gute Übergänge, Paraden, RR, zeigte etwas Mitteltrab, einziger "Patzer" ich hab den einfachen Galoppwechsel nicht richtig gemacht), meine RL sagte hinterher zu mir: so gut hab ich sie noch nie gesehen! WN 6,0 Eine andere aus unserem Stall dann dran, Pferd nicht recht an den Hilfen, alles nicht so super, Note 6,7 1.Reserve. RL zu mir: unverständlich, deine Stute ging besser! Und der letzte Reiter dieser Prüfung fiel wirklich dauernd im Trab dem Pferd in den Rücken, woraufhin das Pferd dann den Kopf hochriß. Und geht auch mit 6,0 raus! Da hab ich mich auch gefragt!
              Ich lebe damit, denn ich hab mir angewöhnt, für mich selbst diesen Auftritt mit dem vorigen zu vergleichen und zu sagen: ja, wir waren besser! Oder nein, das war schlechter. Nur darum geht es mir. Mit meiner Araberstute hab ich es oft auch nicht leicht, zumal gerade A-Dressuren bei uns oft zur "Materialschlacht" ausufern und der tollste Treter gewinnt. Ab L wird das dann wieder anders, aber da sind wir (noch) nicht.
              Ich habe mir inzwischen vorgenommen, Turniere, auf denen z.B. immer die Lokalmatadoren gewinnen, einfach zu meiden. Ich kenne da jetzt zwei, da fahr ich nicht mehr hin und fertig.

Gruß Katja

Kommentar

• MissInschallah

@julia:
                bist du sicher das die soviel verdienen? hab mal gehört, in deutschland wäre das alles ehrenamtlich gegen kost und logie, aber das kann ich mir ansich auch nicht denken.
                finde man sollte die ganze richterei über`s jahr hin sehen und dann für sich persönlich seinen schlus daraus ziehen, mit einem turnier ist es ja meist nicht getan, und wenn man ne ganze saison durchgeht, werden sich ja nicht alle richter untereinander mit der note abgesprochen haben...

Kommentar

• Belle
                  • 06.12.2001
                  • 719

@missi: ich bin mir zwar nicht sicher- meine aber auf unseren hausturnieren gehört zu haben dass die richter jeweils tagessätze bis zu 200/300 dm bekommen haben plus logis und spritgeld. ist das nicht in der lpo geregelt?

ich versuche es wie isabell werth zu halten auch wenn ich sonst leider nichts mit ihr gemeinsam habe: sie sagte mal in einem interview dass man übers jahr gesehen immer mal über- bzw. unterbewertet würde und man unterm strich eine aussagefähige, reele leistungeinschätzung hat.

auf der anderen seite läuft die richterei in unserer region nicht immer nachvollziehbar ab. fakt ist dass die bekannteren namen unterm strich erst mal besser wegkommen und das es eine handvoll richter gibt die sehr viel dafür tun dass das image unseres sports leidet. dadurch dass ich sowohl die perspektive des reiters als auch des schreibers gut kenne kann ich leider nicht mehr voller überzeugung sagen das hinterm richtertisch alles mit rechten dingen zugeht. die schwarzen schafe in melone richten nach startliste, verteilen noten nach geschmack, geben sehr unfreundliche kommentare ab (die fette kuh, der eckige esel, sollte besser golf spielen usw.). selbst wenn solche urteile manchmal angebracht sein mögen hat ein richter sich so nicht zu äussern. auch der esel oder die fette kuh können gute vorstellungen abliefern. geschmack (blonde haare, dunkles pferd) scheinen oft eine rolle zu spielen. einige meiner mitreiter und auch ich reiten bei einer bestimmten richterin gar nicht erst ein. die dame ist auch bekannt dafür kein benehmen zu haben und einem flüssigen laster zu frönen. wenn ich in der ze sehe wer richtet kann ich recht gute prognosen abgeben wie ich bewertet werde und da spielt unserer tagesform meist kaum mehr eine rolle solange ich nicht runterfalle oder stuti aus dem viereck hüpft.

ich übertreibe ein wenig. bedenklich finde ich dass diese schwarze schafe die gute richterarbeit ihrer kollegen schmälern. wenn sich dann noch die zu kalkulierenden fehlurteile der "guten" dazu addieren dann zeigt das dass einiges im argen liegt beim richten. und ich kann dieses ewige richter sind doch auch nur menschen und ehrenamtlich langsam nicht mehr hören. so ehrenamtlich ist das nicht wenn die meisten davon jedes we unterwegs sind und ihre tagessätze kassieren. sie fungieren als richter mit entsprechender qualifiaktion und habitus. dann ist es ihre pflicht sich entsprechend korrekt und engagiert zu verhalten sonst sind sie diejenigen die besser golf spielten. und wie vertreten sie denn bitteschön die fn-richtlinien und aussbildungsgrundsätze wenn man mit in den mittleren prüfungen KAUM ein korrekt gerittenes pferd sieht, erst recht nicht in der plazierung.?
                  Au revoir!

Kommentar

• McFlower
                    • 03.04.2002
                    • 420

Ich habe wirklich schon sehr, sehr, sehr oft Protokoll geschrieben und kann nicht bestätigen, dass sich die Richter meistens sehr viel Mühe geben.
                    Zugegeben: es gibt auch Richter, die sich wirklich Mühe geben. Aber ansonsten hab ich auch schon alles andere erlebt: vom total besoffenen Richter bis hin zu arroganten Är** der allerersten Güte. Frei nach dem Motto "Hast du den Wechsel gesehen? - Nein? Ich auch nicht! War aber bestimmt nichts! Schreib mal ´ne 4 hin!" Sehr nett war auch ein Richter im Reiterwettbewerb, der höflich zu mir meinte. "Ich hab meine Augentropfen vergessen, ich seh' überhaupt nichts. Was meinen Sie denn?"
                    Immer wenn ich Protokoll geschrieben habe, überlege ich, ob ich nicht ins Springreiterlager wechseln soll. Und ich gehöre durchaus nicht zu denen, die sich meistens unterbewertet fühlen.
                    Ich weiß nicht genau, wie viel die Richter für ein Turnierwochenende bekommen, aber ehrenamtlich tun sie´s auf keinen Fall. Die 400,- EUR erscheinen mir plausibel. Außerdem - jeder ist frei und kann tun was er mag. Wem das Richten keinen Spaß macht, der soll´s einfach lassen. Es wird niemand dazu gezwungen, den ganzen Tag E-Dressuren zu richten.
                    Gruß Flower

Kommentar

Also, um mal eins klarzustellen:

Ein "Ottonormal" Richter "verdient" an einem Tag (8 Std.) 80 Euro plus Km-Geld. 1/2 Tag sind 40 Euro. Nachzulesen bei der FN!!! Im Regelfall gehen diese Richter im normalen Leben einem z.B. 40 Stunden-Job nach. (bei großen Veranstaltungen wie Wiesbaden etc. werden sie wohl mehr verdienen).

So, dann gibt es Veranstaltungen, die gehen auch schon mal 10 oder mehr Stunden. Meistens gibt's es dafür auch nicht mehr Geld.

Wißt Ihr eigentlich, dass ein Richter seine Prüfung auch selbst bezahlen muss (Kosten ca.: 1 Woche Urlaub, Lehrgangsgebühren ca. 350 Euro, Prüfungsbücher, Hotelunterkunft)!

Im Rheinland musste man vorher als Nachwuchsrichter jede Menge Testate machen, Springen, Dressur, Parcoursbauen, Freizeitwettbewerbe, etc. bedeutet neben den Richter-Wochendenden in der Woche Urlaub nehmen für z. B. Reitabzeichen-Prüfungen.

Dann ist man Richter DL/SL und kann dann stundenlang A-Dressur LK5/6 oder L-Dressur LK 5 richten. Und jeder Reiter ist ein Star!

Ich denke um Richter zu sein, bedarf es einem großen Mass an Leidenschaft für diesen "Job" (und in gewisser Weise auch einer hohen Leidensfähigkeit).

Um's klar zu stellen, ich bin kein Richter, aber ein Bekannter von mir.

Klar gibt es solche und solche Richter, aber wenn es keine gäbe, wäre es vorbei mit den Turnieren !!

Und wenn ihr mal wieder einen Richter in seiner Mittagspause in der Warteschlange an der Pommesbude stehen seht, der immer wieder verzweifelt auf die Uhr schaut, weil er in die nächste Prüfung muss und noch nichts zu essen hatte, dann lasst den auch mal vor!

Mit einem lieben Gruß an alle Turnierreiter von einem Veranstalter der froh ist, dass er Richter für seine Veranstaltung findet!

Kommentar

• MissInschallah

na, aber so negativ ist das jetzt auch nicht. viele richter bekommen z.b. nicht zu knapp essen und getränke vom veranstalter, hab noch nie einen wirklich an der pommesbude stehen sehen. davon ab denke ich auch, dass da ne harte arbeit von den beteiligten geleistet wird, und wie gesagt, die mischung macht`s. wenn man bei einem richter nicht zufrieden ist, braucht man bei dem ja keine prüfungen zu gehen, bzw. im rheinland stehen jetzt seit neuestem die richter schon in der ausschreibung, sprich wenn ich weiß herr xy mag mich nicht, nenn ich halt woanders. und diese obskuren verschwörungstheorien a la alle richter sind gegen mich, wie hier so oft erwähnt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. qualität setzt sich durch, kann man da nur sagen!

Kommentar

Bei den Turnieren die so kenne gibt es extra Helfer übers Turnierhinweg die für die Richterverpflegung zuständig sind ... ist auch wichtig, denn wie gesagt: ich habe schon Respekt vor denen die sich da 3 Tage hinsetzen, den Abreiteplatz beobachten, dann 2 Stunden E-Dressuren richten usw.

Ich kann auch nachvollziehen, das man nicht alles sieht und mitbekommt als Richter und dann mal ins Blaue hinein annimmt wie gut eine Lektion wohl gewesen sein wird. Es ist nicht leicht Richte rfür ein Turnier zu bekommen, also kann man froh sein wenn es welche gibt.

Andererseits habe ich gerade am WE wieder eine nette Story über gekaufte Prüfungen gehört - da vergeht einen doch die Lust am Dressurreiten ...

Kommentar

Also ich hab mich am Wochenende mit einer Richterin unterhalten und die bestätigte, daß sie für ein Wochenende auf ländlichen Turnieren fürs Richten ca. 50 - 60 EUR bekommen zzgl. Fahrtkostenerstattung.

Eben diese Richterin erklärte mir, wie besch... es ist, eine Prüfung zu zweit hintereinander zu richten. Man könne das gar nicht richten, meinte sie, weil man das nie beurteilen kann. Wie soll man bitteschön den hinteren Reiter bewerten, der permanent am durchparieren oder halten ist, weil das vordere Pferd stinkend faul oder ist? Sie meinte es wäre eigentlich Beschiss gegenüber den Reitern, die eigentlich ein Recht auf eine ordentliche WN und ein ordentliches Protokoll haben.

Vorletztes Turnier hab ich doch wieder ein abschreckendes Beispiel erlebt. Meine Freundin saß im Richterhäuschen und hat geschrieben bei einer A-Dressur. Die Veranstalterin des Turnieres ritt auch mit. Sie lag bis kurz vorm Schluß natürlich an erster Stelle. Dann ritt ein Mädel besser und da überlegten die Richter was sie ihr denn für eine WN geben sollten. Als der eine dann eine bessere WN vorschlug, wie der Veranstalterin, da meinte der andere Richter, das könne man nicht machen, man könne sie nicht vor die Veranstalterin setzen. Damit hatte die Veranstalterin unberechtigt gewonnen. Weiterhin war sie in der L zweite, da man sie aufgrund ihrer gerittenen Prüfung nie hätte auf den 1. setzen können. Wenn es denn gegangen wäre, hätte man sie auch da gewinnen lassen. Die Prüfung war nicht annähernd einem 2. Platz gerecht. Viele standen kopfschütteln drumherum. Aber was soll man tun? Als Reiter selbst kann man eh nix tun. Letztes Wochenende ist sie in meiner Prüfung mitgeritten und war nicht mal platziert, sondern irgendwo weit hinten mit ner WN von 5, und. Die anderen Prüfungen verliefen ebenso. Da fragt man sich doch wirklich oder?

Kommentar

Hallo,
                              dieses Wochenende hat mich echt geschockt.
                              Habe mir in Neuss eine A und zwei L Dressurprüfungen
                              angesehen und meiner Meinung nach hatten die zwei
                              Richterinnen eine ausgeprägte Vorliebe für Ponys.
                              Wie kann ein Pony die Wertnote 7,4 bekommen wenn
                              es beim Viereck verkleinern, vergrößern total versagt
                              und beim angal. buckelt?????????????????????????????
                              Meiner Meinung nach war es eine Lebenserfahrung
                              die Richterinnen Frau P.Grothe und Frau Veronika Prehl
                              im Einsatz zu erleben. Leider keine positive.
                              Also, schaut Euch die Ausschreibung genau an und wenn
                              Ihr kein Pony habt und diese Damen richten, würde
                              ich mir die Nennung sparen.
                              Am Wochenende davor, hab ich Frau Grothe auch im Einsatz
                              erlebt und natürlich waren die Ponys vorne.
                              Kann das noch Zufall sein?????????????????????????????????
                              Ne, da sehe ich mir doch lieber gepflegte S Prüfungen an,
                              wo nicht nur die Reiter hochkarätiger sind.
                              Gentle

Kommentar

• MissInschallah

@gentle:
                                ich war auch in neuss und ich fand es etwas seltsam da. mein pony kam rein(und war etwas kuckig, da 3-jährig und in der reitpferde). erster kommentar der richter: der ist ja viel zu eng, so kann der ja nicht traben(sorry, aber ich bin nicht scharf darauf während der prüfung so runtergeputzt zu werden, dass kann man auch beim vormustern sagen). also konnte ich erst mal zügel nach vorne geben bis zum anschlag, effekt war, dass pony natürlich noch mehr kuckig war. dann kam das nächste, normalerweise kann man ja in der reitpferde was lockerer reiten, d.h. wenn 20x60m kürzt man gerade bei ponys was ab. richter wieder(volle lautstärke):reiten sie die bahn mal komplett aus. den galopp entwickelt man ja normalerweise auch auf`m zirkel(so kenn ich das jedenfalls). richter:wer hat hier was von zirkel gesagt?! dann vormustern, wie gesagt, ich kenne es nur so(und das war garantiert nicht meine erste reitpferde), dass man abstammung, geschlecht, rasse und züchter und besitzer nennt. als erster kommentar: den brauchen sie nicht mehr gerade zu stellen, dass bringt jetzt auch nichts mehr. dann: den züchter und besitzer brauchen sie uns nicht nennen, dass interessiert uns nicht!!! dann kam: geradeaus und dann ist gut(schritt führen). ich also(mit nicht mehr ganz guter laune) hab ihn dann weggeführt und wollte ihn links an die bahn stellen. schon wieder ein überlauter schrei: wer hat was von links gesagt. sorry, aber ich fahr echt nicht auf`s turnier, um von 2 menschen, die meinen, sie wären halbgötter oder so, niedergemacht zu werden. fand ich ziemlich frustrierend, naja. das zum thema pony in neuss. ich war dann nicht mehr platziert, vor mir aber 2 ponys auf dem fünften, die vor 3 wochen deutlich hinter mir lagen(und wovon einer der absolute chaot ist, hat sich beim abreiten die trense zerrissen etc.). was auch noch lustig war, sorry, aber wie kann ein pony innerhalb von einem monat im gebäude von 7,5 (anfang juni) auf 6,0(!!&#33 wegen angeblicher gebäudeschwäche fallen?! also weniger ist er in der zeit bestimmt nicht geworden.

Kommentar

Bei einigen Richtern geht es wohl weniger um deren Leidensfähigkeit(wobei Stunden irgendetwas zu betrachten sicherlich sehr anstrengend ist) als um reine Profilierungssucht.

Ebenso konnte ich noch NIE beobachten, dass ein Richter in einer Schlange anstehen musste.

Sicherlich machen viele einen sehr guten Job, aber gerade Richter in den niedigeren Klassen halte ich z.T. für unglaublich fehl am Platz.
                                  BSP.: in unserem Verein gibt es eine Reiterin, sie ist mittlerweile Richterin.Reitet derart untalentiert, um nicht zu sagen schlecht. Gut, zwischen Theorie und Praxis liegt bekannterweis ein riesen Unterschied-aber auch theoretisch würde ich ihre Bewertung als sehr unterqualifiziert bezeichnen...(und sowas richtet dann....)
                                  Einziger Trost, sie richtet ja nicht alleine!

Kommentar

bei uns ist es immer so das bestimmte leute gewinnen und so da macht turniere reiten manchmal kaum noch spaß°!!°aber das ist nicht immer so...manche richter achten nur auf die pferde wenn da ein m dressur pferd reinkommt hat der schon so gut wie gewonnen aber nicgh immer!!!

Kommentar

ich hab schon mitbekommen das einige richter zb sagen"mit nem hafi in die E-DRESSUR der gehört da aber nicht hin" obwohl E dressur ja nun für einsteiger ist da muss man doch noch kein spitzenpferd haben!!und auf dem nbächsten turnier hatte er dann in der e dressur 7,2 ich kenn auch richter die achten sehr darauf wie der reiter guckt ob er nun angespannt ist oder ob er überhaupt spaß am reiten hat!!und natürlich achten sie auch sehr auf den sitz des reiters!!

Kommentar

• DreamofHeidelberg

Hallo zusammen,

wie gesagt : Ich reg mich eingentlich nie über Richter auf aber Frau P.Grothe und Frau Veronika Prehl waren in der A schon einen Sorte für sich.

Also .. ich bin die A geritten .. auch eine Kollegin aus meinem Stall ist dort die A geritten. Die bekam mit einem Freizeitpferd (nicht abwertend gemeint) eine 6,1 obwohl das Pferd permanent gegen die Hand ging, kein Übergang passte etc. Also der ritt war mittelmaß (meine ich auch nicht abwertend !&#33.

Meiner einer reitet ohne Patzer mit einer Dream Of Heidelberg Stute die gleiche Aufgabe und kriegt auch ne 6,1.
                                        Alle Zuschauer waren der Meinung, das das von mir locker ein 7,x Ritt war. Die Richter Grothe und Prehl aber nicht.

Dann mein Protokoll :
                                        [ZITAT] "AT eilig ferwurfen wechsel arne dhh heraus ah mehr wegauf, leicht ferwurfen" [ZITAT ENDE]

Was will ich damit anfangen ? So ich habe beide Ritte auf Video .. der Unterschied zwischen mir und der Kollegin ist imens .. das kann jeder sehen. Meine Stute ist nicht einmal verworfen durchs Viereck gestrampelt ; der AT war nicht eilig sondern normal aber alle hinter mit kamen eben nicht mit. Ist halt eben ein Powerpferd.

Ok .. dann habe ich also das Video von beiden Ritten und renn damit zu den Richtern. Die sollen mir das doch mal bitte erklären .. na da wurde die Frau aber patzig .. mann könnte das ja nicht vergleichen (Anm : Vergleicht man nicht Pferd A gegen Pferd B ?) und man hätte das so gesehen .. und was im Protokoll stand, würde schon so stimmen und ich hätte mich damit abzufinden und fertig.

Das schöne dabei ist : Alle Richter richten mich bislang immer sehr fair. Nur Grothe und Prehl finden Fehler, die nachweislich nicht da sind .. und Ponys sind immer vorne. Frau Grothe at mich jetzt dreimal runtergerichtet und ne 4. Chance kriegt Sie nicht. Wenn eine der beiden Richtet werde ich nicht mehr reiten .. aber 90% der Reiter in Neuss haben genauso gedacht.

Kommentar

• MissInschallah

mhm, vielleicht sollte man in weckhoven gar nicht mehr starten. wie gesagt, die richter in der reitpferde waren auch nicht gerade gnädig, und wie auch schon erwähnt, ich finde es keine art, jemanden mitten in der prüfung so anzumotzen, sooo unerfahren mit youngstern bin ich auch nicht, dass die mir erzählen können, jede bewegung wäre falsch gewesen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.409 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.190 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          638 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...