richten der richter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richten der richter

hallo ,
    immerwieder wir avon geredet, dass die richter einen nicht leiden können und deswegen unterbewerten...zumindest sind ot die richter schuld...wenn man sich an den reitplatz stellt kann man drauf warten , dass über die richter gemeckert wird.
    will jetzt auch tunrniere reiten...habe die dann schon ihr lieblinge, die eh von vornherein gewinnen? bei mir ist es so. und wenn man die ergebnislisten durchschaut sieht das schon ziemlich eindeutig aus. vor allem im vergleich zum springen
    was sind eure erfahrungen im turniersport?ß??

Es gibt solche und solche. Manche Richter geben sich viel Mühe im Protokoll nicht nur die Schwächen, sondern auch Positives aufzuführen, andere scheinen nichtwirklich hingeguckt zu haben oder wenn man das protokoll liest fragt man sich wie man dann ne 7, irgendwas bekommen konnte ...

EIne Stallkollegin ist bei L eigentlich fast immer mit 7, x dabei, auch bei eher strengen Richtern. Aber im letzten Jahr und jetzt auch dieses Jahr gab ihr ein Richter mit obskursten Ausführungen im Protokoll eine ganz niedrige 5er Note ... wenn man weiß wie sie reitet kann ihm nur die Nase nicht passen ...

Deutlich ist halt schon: nimm ein PFerd mit super Gängen und schon werdend r eine oder ander Patzer verziehen ... hat's Pferd weniger Gang mußt du ab A schon super korrekt reiten.

Kommentar

• Caro
      • 02.03.2002
      • 248

hi,
      also ich schau sehr oft auf tunieren zu und mir fällt z.b
      auf dass die meisten richter keine andalusier,kaltblüter(eh sehr selten) und manchmal auch hafis mögen.
      in einer a-dressur z.b war eine sehr schöne vorstellung von einem hafi auf den punkt geritten,harmonisch schön zum anschaun dann ein sogenannter "kracher" total verspannt
      statt schritte verlängern kam starker trab und in totaler aufrichtung auch zum anschauen absolut nicht harmonisch.
      hafi 6,2 kracher 7,4 und sowas finde ich einfach nicht ok .
      hab sowas auch schon öfter in e-dressuren gesehen und
      meiner meinung nach kann jedes pferd einen e-dressur gehen egal ob kaltblut oder super tunierpferd es kommt darauf an ob es harmonisch aussieht ,die aufagbe sollte genau geritten werden und das pferd sollte in stetiger anlehnung läufen und es kommt nicht darauf an wer die tollsten gänge hat und am meisten aufgerichtet ist...
      caro
      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• DreamofHeidelberg

Hi,

zu richten ist gar nicht so einfach. Leute, die über Richter maulen, sollten doch einfach mal auf Turnieren den Schreiber machen und dann sehen, wieviel Mühe sich manche Richter machen.
        Im übrigen ist es (gott sei dank &#33 mittlerweile auch nicht mehr so einfach, überhaupt Richter werden zu können.

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das in den letzten 2 Jahren alle Protokolle (bis auf eines) einwandfrei nachvollziehbar waren. Ich konnte also nie sagen, das ich ungerecht behandelt wurde.

Und wenn es so mal so wäre .. so what .. ich gehe aus Spaß an der Freude auf´s Turnier und freue mich darüber, wenn mein Pferdchen mal was anderes zu sehen bekommt. Mit der richtigen Einstellung kann man auch mal einer "schlechten" Wertnote mit einem Lächeln begegnen.

Grundsätzlich : wer sich über Richter und Wertnoten aufregt sollte lieber Springen .. Take it easy

Kommentar

Ich hab jetzt schon ein paar Mal A und L geschrieben und muss sagen, dass diese Maulerei über die Richter meistens nur ein Abschieben der eigenen reiterlichen Unfähigkeit ist. Klingt jetzt hart, ist aber wirklich so.

Es wurde bei allen Reitern total fair und nachvollziehbar gerichtet, und es wurde kein Pferd wegen schlechter Gänge bemängelt. Die Richter wollen losgelassene, zufriedene Pferde sehen, korrekte Lektionen und Hufschlagfiguren und gut sitzende Reiter.

Diese Meckerei über die Richter ist wirklich nervend. Diese Reiter sollen ihren Ritt filmen lassen und danach den Ritt mit dem Protokoll vergleichen. Ob sie dann noch was zu meckern haben? Natürlich kann es vorkommen, dass man sich schlecht bewertet fühlt, aber beim nächsten Turnier bekommt eine bessere Wertnote, als man verdient hätte. Das gleicht sich also innerhalb der Saison sicher aus.

Kommentar

Quote from Butterfly, posted on Mai 22 2003,10:24
            <div id="QUOTE">Natürlich kann es vorkommen, dass man sich schlecht bewertet fühlt, aber beim nächsten Turnier bekommt eine bessere Wertnote, als man verdient hätte. Das gleicht sich also innerhalb der Saison sicher aus.</div>

Da muß ich dir absolut recht geben&#33;

Trotzdem sind mir in der Regel die &quot;strengen&quot; Richter lieber als die &quot;Wald und Wiesen&quot; Richter. Ich fühle mich bei denen immer objektiver bewertet.

Kommentar

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel:

was sagt man zu solchen Sätzen im Protokoll (war nicht meines und ist nicht wörtlich, aber sinnmäßig so richtig):

Das sehr losgelassene Pferd hält sich im Rücken fest und schwingt nicht richtig durch. ???

Von dem Kaliber war das gesamte Protokoll ... vonwegen AT fleißig, im Schlußsatz wurde der AT als komplett schleppend deklariert etc.

Sowas sollte nicht passieren, vor allem wenn nur zu Zweit geritten wird ...

Kommentar

Ich finde es sehr müßig über dieses Thema zu diskutieren.

Es wird immer Situationen geben, wo man sich beim Dressurreiten mal ungerecht benotet fühlt (ob begründet oder nicht - egal).
                Das muß man halt so akzeptieren oder sich ne andere Sportart aussuchen, wo die Leistungen genau meßbar sind.

Kommentar

@empress
                  peinlich&#33; ???

@basti
                  keiner wird zum Mitreden gezwungen
                  So kleine G`schichterln sind doch einfach nur

Kommentar

Es ist aber wirklich so. Entweder man findet sich damit ab, daß Dressurreiten (genauso wie z. B. Eiskunstlaufen) von anderen bewertet wird oder man muß etwas anderes tun.

Es ist schon nicht einfach, den heutigen Richtern gerecht zu werden. Die die einen Namen haben, sind eh meistens vorn. Reitet man ein paar Mal schlecht, ist man verschrien. Meine Freundin ist einmal eine Dressur geritten und da kam der Richter auf dem Abreiteplatz zu ihr und meinte, daß ihm ihr Pferd überhaupt nicht gefallen würde. So sah dann anschließend die Prüfung aus. Obwohl sie sonst immer platziert ist oder gewinnt. Eine andere Freundin saß letztes Wochenende als Schreiber im Richterhäuschen einer A-Dressur. Die Gastgeberin selbst ritt auch mit. Als sie da so nach der WN rätselten, meinte dann der eine, also eine höhere WN wie der Gastgeberin dürfe man dem Pferd/Reiter-Paar nicht geben, die Gastgeberin müsse schließlich gewinnen. Das ist richten&#33;&#33;&#33; Aber man muß halt damit leben und sich mit den Richtern immer gut stellen, sonst hat man schon von vornherein schlechte Karten. Da bringt es mir auch nix mich über eine schlechte WN oder Protokoll aufzuregen.

Ich muß sagen, daß meine Protokolle bisher auch alle korrekt waren.

Und das bewerten der Pferde in einer Dressur ist relativ. Der eine mag Ponies, der andere Haffis, der nächste Trakkis und der übernächste schwarze Pferde usw. Das ist halt so.

Kommentar

Und mir tun die Richter auch manchmal echt leid. Wenn man z.b. einen ganzen Vormittag E-Dressuren richten muß, dann würde bei mir die Konzentration auch ganz schön leiden.

Gut, jetzt kann man sagen, daß haben die vorher gewußt und dann muß man nicht Richter werden - aber ist halt menschlich

Aber ich gebe auch zu, die Wertnoten sind wirklich manchmal unverständlich. Beispiel: vor 14 Tagen gesehen - M/A-Dressur, getrenntes Richten, 2 Richter 226 Punkte, einer 192 Punkte - tja, da fragt man sich auch, wie das wohl angeht

Kommentar

Es gibt einen Spielraum, den muß man auch akzeptieren, denn da sitzen eben Menschen. Menschen mit Vorlieben und Vorurteilen wie wir alle ...

Aber es gibt leider schon Beispiele (zum Glück wenige) die echt unter die Gürtellinie gehen. Zum Richten gehört nun mal auch über seinen Schatten zu springen. Wen nRichter x mit Vorstand vom Reitverein z vor y Jahren mal Krach hatte kann doch Reiterlein AB nix für ...

Das ist ganz schlecht für den Sport.

Bewundern tue ich Richter schon ... ich habe scho keine Lust mir eine ganze A-Dressur anzuschauen, vom Richten mal ganz zu schweigen. So ein Richtertag ist hart - keine Frage&#33;

Kommentar

Naja für einen Hungerlohn tun sie es ja auch nicht&#33;

Kommentar

Quote from Katja, posted on Mai 22 2003,13:40
                            <div id="QUOTE">Naja für einen Hungerlohn tun sie es ja auch nicht&#33; </div>

Das würde mich mal interessieren. Was verdient eigentlich so ein Richter an einem Turnierwochenende? Wer kennt sich aus? Ich habe keinen blassen Schimmer.

Kommentar

• Caro
                              • 02.03.2002
                              • 248

hallo,
                              @buttlerfly
                              ich will meine reiterlichen fähigkeiten weder vertuschen
                              noch abschieben,ich selber reite kaum tuniere(pferd&#33 bzw. nur bis klasse a.mir ist das nur schon öfter aufgefallen dass viele richter hafis oder kaltblütermixe unterbewerten das heißt aber nicht das ich über jeden richter maule oder meckere.
                              ich finde die meisten entscheidungen sind korrekt bzw.fair
                              ich finde es auch bewundernswert wie sie jemand 4stunden lang e-dressuren anschaun kann.
                              aber eben in dieser beziehung mit den vercshiedenen rassen finde ich es öfters nicht fair,wie sie bewerten das wars..
                              vielleich hast du mich auch falsch verstanden oder ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt denn ich meckere nicht über jedes ergebnis oder so ich schau nur immer bei den tunieren von meiner frendin zu ..und bevor sie oder ich anfangen zu meckern schaun wir uns video und protokoll an meistens hat es sich dann eh erldigt und manchmal kommt man sogar darauf dass man überwertet wurde...also nichts für ungut ich wollte das nur mal klarstellen..
                              caro
                              wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

@basti:
                                Gute Idee ich werde mich mal dezent erkundigen. Kommt sicher drauf an wie weit er anreisen muss,..etc

Kommentar

Das hängt aber vielleicht auch von der Leistung des Pferdes ab. Ein Haflinger mit dickem Hals und starken Ganaschen tut sich nunmal schwerer, durchs Genick zu gehen. Er hat vielleicht auch mehr Probleme, einen Mitteltrab zu zeigen (es geht hier nicht um Über-Gänge, nur um einen gezeigten Mitteltrab, der kein Nähmaschinen-Trab ist) oder sich so setzen, wie ein dafür gezüchtetes Warmblut.

Wenn ein Haflinger, der sich körperlich mit den Anforderungen einer Dressur schwer tut, gegen ein Warmblut, dass damit keien Probleme hat antritt, und beide eine fehlerlose (oder ausgeglichene) Prüfung reiten, wird das Warmblut vorne sein. Es wäre genauso unfair, würde ein Richter den Haflinger besser bewerten, weil es nicht so einfach ist, so ein Pferd in einer Dressur vorzustellen.

Man sollte sich dafür die Protokolle durchlesen. Dann ist die Entscheidung der Richter meist besser nachvollziehbar.

Was ich noch sagen wollte: ich hab schon so oft gehört, dass jemand gemeckert hat, dass er eine so schlechte Note bekommen hat wegen dem Richter. Ich hab aber noch nie gehört, dass jemand sagt, der Richter hat das so hoch bewertet. Nein, dann ist man gut geritten und das Pferd ist toll gegangen. Aber wenn es schlecht läuft, ist immer der Richter schuld.

Kommentar

• teufeline
                                    • 25.12.2002
                                    • 1101

Quote from Butterfly, posted on Mai 22 2003,15:40
                                    <div id="QUOTE">Wenn ein Haflinger, der sich körperlich mit den Anforderungen einer Dressur schwer tut, gegen ein Warmblut, dass damit keien Probleme hat antritt, und beide eine fehlerlose (oder ausgeglichene) Prüfung reiten, wird das Warmblut vorne sein. Es wäre genauso unfair, würde ein Richter den Haflinger besser bewerten, weil es nicht so einfach ist, so ein Pferd in einer Dressur vorzustellen.

</div>

Aber warum wird das Warmblut vorne sein, wenn beide in deinem Bsp eine fehlerlose Vorstellung abliefern Sie müssten gleich bewertet werden...

Ein korrekt gerittener Hafi mit nem guten Reiter hat gegen Grosspferde selbst in ner M ne reelle Chance...
                                    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• astrapi
                                      • 11.12.2002
                                      • 153

Hallo&#33;
                                      &quot;Ein korrekt gerittener Hafi mit nem guten Reiter hat gegen Grosspferde selbst in ner M ne reelle Chance... &quot;

Bin der lebende Beweis
                                      Es hat zwar ein paar Jährchen gedauert bis sich die Richter an den Anblick gewöhnt haben, aber wenns dann heißt, &quot;der Haflinger war das einzige reel auf beiden Seiten durchgearbeitete Pferd in dieser Prüfung&quot; von internationalen Richtern, dann macht das mächtig Freude&#33;&#33; Und wenn die teils verspannten Tretmeister das Nachsehn haben.

Zitat aus der Turnierordnung:

&quot;Dressurprüfungen: Beurteilt werden die Leistungen von Pferd und Reiter nach den Regeln der klassischen Reitlehre und den Regeln der FEI. Maßgebend ist dabei der Grad der Ausbildung des Pferdes sowie der Sitz des Reiters.&quot;
                                      Zumindest in Österreich..
                                      L.G.

Kommentar

Hey,

kann mich da eigentlich nur dem Anschliessen, was schon einige geschrieben haben:
                                        Schreibt mal selbst Protokoll, dann könnt ihr manche (sicherlich nicht alle) Richterentscheidungen nachvollziehen.
                                        Glaubt mir, es ist was anderes, mit einem Kaffee in der Hand auf der Tribüne zu sitzen, sich ein bißschen zu unterhalten und dabei die laufende Prüfung zu gucken oder hoch konzentriert am Richtertisch zu sitzen und praktisch jeden Schritt und Tritt im Blick zu haben. Ich schreibe seit Jahren ziemlich viel Protokoll (nächstes Wochenende geht&#39;s wieder los - A-M ), habe mittlerweile schon eine ganze Menge Richter und Reiter gesehen und konnte in der Regel die Richterentscheidungen sehr gut nachvollziehen, wusste dann ja auch, was im Protokoll steht. Die meisten Richter geben sich wahnsinnig viel Mühe - Ok, sie bekommen auch Geld dafür, aber von morgens 6:00 Uhr bis abends 23:00 Uhr (hatten wir letztes Jahr über 4 Tage&#33 und teilweise 6 Stunden L Dressur am Stück machen irgendwann keinem mehr Spaß. Dass man aber bei einer 3stündigen Prüfung die Ritte der ersten Reiter nicht mehr vollständig im Kopf hat, kann keiner verstehen. Natürlich sind Richter auch nur Menschen, klar kommt da auch mal der ein oder andere Spruch, aber insgesamt bin ich der Meinung, dass sie ihr bestes geben und auch versuchen fair zu bleiben, auch wenn man den einen Namen oder das Pferd in guter Erinnerung hat, während man von einem anderen Paar schon ahnt, dass das wohl wieder nur ne 5.0 wird und man sich langsam fragt, was der Reiter wohl damit bezweckt.
                                        Auch meine eigenen Protokolle fand ich alle gut nachvollziehbar, ab und zu wurden Sachen übersehen (in Abteilungsprüfungen mehr als verständlich), manchmal etwas dürftig - das kann aber auch am Schreiber liegen, wenn jemand langsam schreibt, diktieren die Richter auch weniger - aber sowohl von den Noten als auch von der Rangierung (finde ich fast wichtiger als die eigentliche Note - ne 6.5. auf dem einen Turnier ist genausoviel wert, wie eine 7.0 woanders, wenn die Rangierung ähnlich ist) fand ich das durchweg OK.
                                        Naja, versucht&#39;s mal mit dem Protokollschreiben, wenn bei euch das nächste Turnier ist, in den meisten Vereinen will das kaum jemand machen, aber es macht super Spaß und ist auch noch lehrreich.

Gruß

Anna

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.636 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.409 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.190 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        637 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.477 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...