"Ab 2012 ist im Viereck alles anders."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassy =)
    • 08.12.2008
    • 502

"Ab 2012 ist im Viereck alles anders."

Das oben genannte Zitat stammt aus der Juli-Ausgabe des St. Georgs.

Ab 2012 soll es wohl Veränderungen der Dressuraufgaben geben. Nun würde mich interessieren inwieweit sich was verändert? In der Ausgabe wurde zum einen disskutiert Traversalen in L-Dressuren miteinzubauen und zum anderen hieß es, dass in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A generell kein Rückwärtsrichten mehr verlangt wird.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber mich würde es einfach mal interessieren wer was davon gehört hat.

Liebe Grüße

• chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Ich kann hier nur was zum Thema Fahraufgaben beisteuern. Laut unseres Landestrainers sind die deutlich knackiger in der Lektionsfolge und schneller fertig insgesamt.
    Die Hufschlagfiguren sollen auch etwas moderner sein. Will heißen mal auch nur ne halbe Figur statt sonst einer ganzen.

Bin Gespannt auf das neue Aufgabenheft.

Kommentar

• Diego07
      • 08.04.2009
      • 167

Ich hab das auch schon wo gelesen.
      Das es dann schon ab A die A* und A** geben soll.
      Und das in den L Dressuren je nach Aufgabe auch mal ein fliegender Wechsel dabei sein soll und leichte Traversalen und Schulterherein.
      Das mit dem RR in der Dressurpferde meine ich auch..
      Ebenfalls ohne Gewähr da bin ich auch mal gespannt...

Kommentar

• Sassy =)
        • 08.12.2008
        • 502

In der Dressur eine Aufteilung in A* A** ?

Klingt amüsant

Kommentar

• Diego07
          • 08.04.2009
          • 167

Das hab ich grad gefunden:

Die Aufgabenvorschläge für das neue Aufgabenheft liegen bereits vor, das erste Testreiten stand am 18. Mai in Warendorf und am 19 Mai in Langenfeld auf dem Programm. Die Aufgaben wurden mehrheitlich überarbeitet und in einigen Bereichen angepasst.

Wichtigste Änderungen:

Klasse A:
          ________

Differenzierung nach A* und A**. Bei den A**-Aufgaben werden weiterführende Lektionen wie Schenkelweichen und Vorhandwendungen gefordert.

Klasse L:
          ________

Neueinführung von Übergangsaufgaben zur Klasse M als L**. Diese Aufgaben enthalten Schulterherein und Traversalen und können getrennt gerichtet werden. Auch geben diese Aufgaben Ponyreitern die Möglichkeit, für internationale Prüfungen zu üben.

Klasse M:
          ________

Überewiegend überarbeitung einzelner Aufgaben, wobei besonders auf die Gleichgewichtung der Grundgangarten geachtet wurde. Wichtig ist auch, dass die Aufgaben flüssig zu reiten und aus Richtersicht gut zu beurteilen sind.

KLasse S:
          ________

Neu ist die Übergangsaufgabe zur Klasse S, die Viertel-Pirouetten enthalten soll. Diese Aufgabe könnte für sieben- neunjährige Pferde ausgeschrieben und auf Trense geritten werden.

Den Übergang zum Grand-Prix soll eine Vorbereitungsaufgabe mit einfachen Lektionen im Bereich Piaffe und Passage erleichtern, die noch unter dem Schwierigkeitsgrad der bestehenden Aufgaben liegt.

Alle Aufgaben sollen mit Leitgedanken versehen werden, um den Richtern klare Hinweise auf die Schwerpunkte der Lektionen zu geben. Außerdem ist an eine Verfilmung sämtlicher Aufgaben gedacht. Diese Aufzeichnungen sollen kommentiert werden, um den Reitern klare Vorgaben zu geben. Der Zeitplan sieht vor, dass Ende 2010 die neuen Aufgaben öffentlich vorgestellt werden.

Schlussnoten:

Wichtigster Diskussionspunkt derzeit ist die Neugestaltung der Schlussnoten, wobei folgender Vorschlag diskutiert wird.

Schritt ( Qualität der GGA)
          Trab Qualtität der GGA)
          Galopp ( Qualität der GGA)
          Gehorsam, Durchlässigkeit
          Übergänge und Versammlungsgrad
          Sitz und Einwirkung

Die Schlussnoten können je nach Klasse angepasst und mit unterschiedlichen Koeffizienten versehen werden.

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Zitat von Diego07 Beitrag anzeigen

Klasse L:
            ________

Neueinführung von Übergangsaufgaben zur Klasse M als L**. Diese Aufgaben enthalten Schulterherein und Traversalen und können getrennt gerichtet werden. Auch geben diese Aufgaben Ponyreitern die Möglichkeit, für internationale Prüfungen zu üben.
            Anfang der Saison war bei uns in der Gegend ein Pilotprojekt zum Testen einer neuen Aufgabe ausgeschrieben.
            Die L 10 ** wurde auf Kandare auf dem 60er Viereck geritten. Getrenntes Richten, Traversalen und Schulterherein. Habe die Aufgabe noch. Kann ich bei Interesse per Email zuschicken.

Kommentar

• Rinchen
              • 09.03.2010
              • 6

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
              Ich kann hier nur was zum Thema Fahraufgaben beisteuern. Laut unseres Landestrainers sind die deutlich knackiger in der Lektionsfolge und schneller fertig insgesamt.
              Die Hufschlagfiguren sollen auch etwas moderner sein. Will heißen mal auch nur ne halbe Figur statt sonst einer ganzen.

Chilli- hast du genauere Informationen? Ich habe bisher nur gehört, dass in der A** auch MT statt nur Tritte verlängern gefordert und auch mehr RR abgefragt werden soll. Weißt du etwas von einer Galopptour in M-Prfg?

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Das mit den neuen Aufgaben finde ich gar nicht so übel. Langweilt ja sonst Pferd und Reiter!

Gab es in L nicht früher auch mal mal Schulterherein?

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

KLasse S:
                  ________

Neu ist die Übergangsaufgabe zur Klasse S, die Viertel-Pirouetten enthalten soll. Diese Aufgabe könnte für sieben- neunjährige Pferde ausgeschrieben und auf Trense geritten werden.
                  Das könnte doch richtig interessant sein.

Kommentar

• Sassy =)
                    • 08.12.2008
                    • 502

@ peabody:

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1554

das mit der klasse L ist nichts anderes, als bei uns in österreich die augaben der klasse LM:

http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Hatte das auch so
                        Und das in den L Dressuren je nach Aufgabe auch mal ein fliegender Wechsel dabei sein soll und leichte Traversalen und Schulterherein.
                        gelesen.

Traversalen und Schulterherein finde ich auch ok. Das krieg ich hin

Aber fliegender Wechsel in der L ?

Wie siehts damit aus ?
                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• macedonia
                          • 06.05.2006
                          • 1185

Zitat von chilii Beitrag anzeigen

hi chilii,

weißt du mehr bezgl. fahraufgaben ??

finde es auch toll, mal wieder neue aufgaben. dann isses net so langweilig.

ABER, das neue aufgabenheft kaufen, kostet wieder GELD !!

und auswendig lernen muß man auch wieder *seufz......und ich habe die FA 1 sowas von im kopf, da besteht die große gefahr, sich zu verfahren *ü40 bin

aber trotzdem für neue aufgaben bin. ABER nur im Reiten, bitte net im fahren *ggg

grüße

sonja

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

mich würde das auch mit den fahraufgaben interessieren (gerade neues aufgabenheft gekauft habe)

aber man kann ja glaube ich einen satz mit änderungen kaufen, oder?

und ich prügel mir gerade die fa1 in den kopf (und scheitere kläglich) um dann mir in zwei wochen die fa2 zu merken.

und ernsthaft, ich bin zu alt um solche dinge auswendig zu lernen :-)
                            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Sassy =) Beitrag anzeigen
                              In der Dressur eine Aufteilung in A* A** ?

Klingt amüsant

hört sich an wie damals als es noch A/C und A/B gab...

Kommentar

• Sassy =)
                                • 08.12.2008
                                • 502

keine Ahnung, kann durchaus sein, aber das war ein Land dann vor meiner Zeit

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Sassy =) Beitrag anzeigen
                                  keine Ahnung, kann durchaus sein, aber das war ein Land dann vor meiner Zeit

wow, das macht alt

muß so um 1985 gewesen sein, da bin ich meine ersten A dressuren geritten und da gab es A/C und A/B, erstere waren ohne LK, da gab es auch noch keine LK 6

Kommentar

• macedonia
                                    • 06.05.2006
                                    • 1185

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                    mich würde das auch mit den fahraufgaben interessieren (gerade neues aufgabenheft gekauft habe)

aber man kann ja glaube ich einen satz mit änderungen kaufen, oder?

und ich prügel mir gerade die fa1 in den kopf (und scheitere kläglich) um dann mir in zwei wochen die fa2 zu merken.

und ernsthaft, ich bin zu alt um solche dinge auswendig zu lernen :-)
                                    loool king george.........bei uns wird fast überall die FA1 gefahren GsD. die kann ich im schlaf und trotzdem habe ich schonmal den zirkel mit zadhkl vergessen vor aufregung. *lachweg

jaja ab einem bestimmten alter wird des net leichter mit dem auswendig lernen *gg

wo fährst du ???
                                    ich bin am donnerstag in holzgerlingen

lg sonja

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

bin in alt bukow und danach kommt bargfeld stegen (fa2) danach wieder blowatz mit der (fa1)

und ich würde fast ne wette abschließen, das ich die irgendwann durcheinander bringe
                                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Bluna74
                                        • 12.06.2008
                                        • 1128

S auf Trense finde ich geil! Bitte auch für ältere Pferde! Meiner kotzt doch immer auf der Kandare rum.... Und seit wann sind VHW und Schenkelweichen weiterführende Lektionen? Oder wie stand das da? Das gehört für mich zur Grundausbildung!
                                        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.125 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        608 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.450 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48