wer gefällt euch vom Stil der Reiterei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

Warum so ein harter Ton?? Dieser Thread hier ist doch sowieso total subjektiv.... Hier wurde jemand als gefühlvoller Reiter angeführt, den ich als einen der brutalsten Reiter ansehe den ich je erlebt habe....
    Carlo hat insofern recht als das sie wirklich nur mit Rembrandt ein perfektes Paar war. D.h. für mich, mit Rembrandt war sie ein optimales Team, aber Ihre Reitweise war nicht so systematisch, wie z.B. die von Schultheiss, der viele Pferde ausgebildet hat..
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
      Warum so ein arroganter, herablassender Kommentar?

Leben und Leben lassen und etwas mehr Bodenhaftung würden da wohl nicht schaden.
      Das drueckte nur mein geschockt sein aus! Wenn es so 'rueberkam,wie Du sagst,das war nicht beabsichtigt!

Gruss,

carlo

Kommentar

• Cherie
        • 01.08.2011
        • 478

Ich bin da ja gar nicht 'bös' wegen carlo. Ich kennne die Kontroversen bzgl. der Reiterei einer N.U. ja nur zu gut. Und letztenendlich fing seinerzeit die Rollkurs-Diskussion auch an. Dennoch kann ich halt nicht sagen, dass ich sie jemals 'brutal' reiten gesehen habe. (Wobei das vielleicht daran liegen mag, dass ich ihr nur einmal beim Abreiten von Rembrandt zugeschaut habe)

Dennoch; nennt mir doch mal Ritte, bei der so wenig Hilfengebung zu sehen ist/war und alles so leicht und elegant aussieht, wie hier:

Mal ganz nebenbei N.U. 'nur' auf Rembrandt zu beschränken wäre unfair. Da gab es noch Grand Gilbert, Relevant und Freudentänzer, um ein paar Pferde zu nennen, die sie (erfolgreich) ausgebildet hat. Sicherlich kein Rembrandt 2 dabei, aber so etwas ist den wenigsten Reitern vergönnt.

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3924

Klar, es gab noch mehr Pferde, aber alle NACH Rembrandt, und ich hab auch Videos von Ihr mit anderen Pferden gesehen, die mir nicht gefallen haben..
          Aber sie war ein grossartiges Team mit Rembrandt...

Kommentar

• dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 921

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
            Warum so ein harter Ton?? Dieser Thread hier ist doch sowieso total subjektiv....
            Weil es zu einem respektvollen Umgang miteinander gehört, die Meinung Anderer, so wenig man sie auch teilen mag, trotzdem gelten zu lassen.
            (Dabei ist es völlig unerheblich wer - ganz subjektiv - recht hat)

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3924

Da hast Du natürlich recht.

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

Ich kann es mir nicht verkneifen.

Das hat mich vollkommen begeistert, das Pferd ist hervorragend ausgebildet:

Walt Disney I

Kommentar

• Fly
                  • 13.08.2009
                  • 240

Patrick Kraft

Sehr gefühlvoll und sehr, sehr Pfedeschonend und wirklich mit Blick aufs Pferd. Hier sind alle von ihm begeistert. Er gibt top Unterricht und stellt sich schnell auf Berittpferde ein.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Ah, da ist der junge Mann aus Dillenburg gelandet. Er war immer sehr schön anzusehen.
                    Wo ist "hier"?

Kommentar

• Fly
                      • 13.08.2009
                      • 240

Ist auch immer noch sehr schön anzusehen. Hab heute auch wieder Stunde bei ihm und war auch sehr überzeugt davon wie er meinen 6 jährigen Wallach selbst geritten hat.

Er ist hier im Raum 34519 in Waldeck Frankenberg unterwegs und wir hoffen, das er uns noch eine Weile erhalten bleibt.

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2640

bei kristina sprehe sieht es auch recht fein aus...

Kommentar

• Cherie
                          • 01.08.2011
                          • 478

Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
                          Ich kann es mir nicht verkneifen.

Das hat mich vollkommen begeistert, das Pferd ist hervorragend ausgebildet:

http://www.youtube.com/watch?v=ySSNc...yer_detailpage
                          Mal ganz im ernst: So sehr ich einen Schultheis schätze, ich empfinde diese Vorstellung aus heutiger Sicht als weniger harmonisch. Die Zügelführung ist unruhig, ebenso die Schenkel - teilweise reitet W.S. sogar mit verdeckter Hand. Des Weiteren kann auch dieses Pferd nicht Halten!!! (was einem Salinero immer vorgeworfen wird....)Fazit: Auch vermeintliche 'Über'-Reiter/Ausbilder sind/waren nicht perfekt!

Nichts desto trotz war er natürlich ein überragender Ausbilder.

Kommentar

• Rowi
                            • 09.09.2004
                            • 1286

Interessante Sichtweise auf den Reiter, aber mich interessiert nur das Pferd.
                            Die "Schönsitzer" können mich nicht mehr beeindrucken.
                            Walt Disney I

Kommentar

• Cherie
                              • 01.08.2011
                              • 478

Interessante Sichtweise auf den Reiter, aber mich interessiert nur das Pferd.
                              Die "Schönsitzer" können mich nicht mehr beeindrucken.
                              Moment mal! Der Sitz ist nicht nur zum "schön sein" da, viel mehr ist er Grundlage einer guten Hilfengebung und damit grundlegend für jegliche gute Reiterei. Dies als reine "Augenwischerei" abzutun: Quo Vadis?

Und wenn ich mal das Pferd aus dem Video bewerten soll (unabhängig davon, dass sich die Zucht weiter entwickelt hat):

a) Das Pferd schwitzt übermäßig --> bei Salinero wird das von vielen kritisiert
                              b) es kann scheinbar nicht wirklich halten --> auch das wird u.a. gern bei Salineo kritisiert
                              c) die Übergänge sind alles andere als harmonisch...(s. Video ab 4:05...),
                              d) Pferd reagiert nicht auf Schenkelhilfe (ab 2:02 )
                              e) Pferd wirkt allg. verspannt
                              f) Pferd fällt auseinander (ab 3:23)
                              g) Hankenbiegung bei der Piaffe dürfte ausgeprägter sein (ab 4:33) --> Kritikpunkt bei Rembrandt?

Ich will jetzt auch kein Miesmacher sein; aber hier wird gern auf manchen Reiter rumgehackt und im Zuge dessen auf die alten Meister verwiesen. Und siehe da: Wenn man mal diese analysiert ist da auch nicht alles Gold was glänzt! Und da wird auch mal gern mit der Hand gerupft! Ist also keine Neuerfindung einer Laura Bechtolsheimer:-)

Kommentar

• Rowi
                                • 09.09.2004
                                • 1286

Das der Sitz ein entscheidendes Werkzeug ist, da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
                                Aber von vielen wird der schönsitzende Reiter, der mit feiner Hilfengebung reitet verherrlicht.
                                Kann man in diesen hineinsehen ? Ist er in der Lage das Pferd ganz ehrlich von hinten nach vorn zu reiten , nur weil er schön sitzt ?
                                Ich bleibe dabei, dieses Pferd ist wunderbar ausgebildet, das hat mit der Person von Herrn Schultheis natürlich in erster Linie zu tun, aber es ist mitnichten ein Verweis darauf, das früher alles besser war.
                                Situationsbedingt sind mir natürlich die Fehler auch nicht entgangen, finde ich hier auch nicht so wichtig, da ich denke der Reiter weiß sehrwohl wie ordentliche Übergänge geritten sein müssen.
                                Aber ich kann mir vorstellen, mit welcher kraftvollen Dynamik dieses Pferd geht, das muß man erst einmal hinbekommen. Und bitte kein Vergleich mit Salinero !!!
                                Walt Disney I

Kommentar

• Nordhessin
                                  • 17.05.2012
                                  • 57

@ Fly: Wo genau ist er denn in Waldeck-Frankenberg unterwegs? Wo gibt er den Unterricht/ Beritt?

Kommentar

• Cherie
                                    • 01.08.2011
                                    • 478

Situationsbedingt sind mir natürlich die Fehler auch nicht entgangen, finde ich hier auch nicht so wichtig, da ich denke der Reiter weiß sehrwohl wie ordentliche Übergänge geritten sein müssen.
                                    Aber ich kann mir vorstellen, mit welcher kraftvollen Dynamik dieses Pferd geht, das muß man erst einmal hinbekommen. Und bitte kein Vergleich mit Salinero !!!
                                    Ich finde es halt schade, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. In dem Ritt sind so viele Dinge "nicht schön". Die Negativliste ist doch ehrlicherweise deutlich länger, wie die Positivliste? Und das glaube ich sogar objektiv sagen zu können.

Wenn man unbedingt negative/wie auch positive Dinge sehen will, dann findet man sie auch. Und wenn man nun diesen Ritt unbedingt auf Grund von Einzelelementen wie "Dynamik" positiv bewerten will, dann sehe ich zukünftig AvG in ihren Ritten ebenso als überragend an. Beispielsweise wegen ihrer Präzisität. Und wenn was nicht so toll ist?Ach, egal--> Sie weiß ja wie es geht! Hää??
                                    Mal ehrlich: Reden wir uns das Ganze nicht gerade schön? Kommt es nicht mehr auf das Gesamtwerk an? Und das ist genau auf Grund zahlreicher Makel (s. meine Liste, die man sogar noch vervollständigen könnte) bei diesem Ritt nicht gegeben.

Fazit: Für mich gibt es deutlich schönere Ritte aus der vergangen Zeit mit deutlich mehr Vorbildcharakter. Wer mir hier bei dem Ritt von W.S. mit Lobhudelei kommt, ist m.E. verblendet oder blind.
                                    Zuletzt geändert von Cherie; 12.06.2012, 20:58.

Kommentar

• Cherie
                                      • 01.08.2011
                                      • 478

Das ist für mich übrigens Harmonie:

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                        Weil es zu einem respektvollen Umgang miteinander gehört, die Meinung Anderer, so wenig man sie auch teilen mag, trotzdem gelten zu lassen.
                                        (Dabei ist es völlig unerheblich wer - ganz subjektiv - recht hat)
                                        Das ist aber Deine Interpretation !

Zeig' mir doch bitte auf,wo ich die Meinung nicht gelten lasse - ich habe mein Gefuehl dazu ausgedrueckt !

Und das gehoert auch dazu - aber heute nicht mehr - da muss es immer einfach : nice and smooth sein -

dazu sage ich ein Wort :

BULLSHIT !!!!!!!!!!!!!!!

Gruss,

carlo

Kommentar

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                                          Das ist für mich übrigens Harmonie:

http://www.youtube.com/watch?v=fBq5rJM4XvI
                                          Und was sagst Du zu dem unruhigen Maul ?

Und wenn Du Dir dies auf dem Turnier anschautest - LOS ANGELES - findest Du auch auf Youtube - dann ist der Schweif die ganze Zeit am peitschen - nicht dass ich dies gross beanstande - aber muss ja gleicher Masstab gelten !

Willi Schultheis hat DYNASTY ueberhaupt nicht in Ausbildung gehabt,er hat da ein paar Male drauf gesessen und das ganze improvisiert !

Das macht einen Meister aus - aber das verstehen hier ja die meisten ueberhaupt nicht mehr:

Den Unterschied in der Leistung zu sehen !

Wenn man da dagegen zum Beispiel eine Nicole Uphoff halten will !

Das hat nichts mehr mit besser oder weniger gut gefallen zu tun - das sind leistungen,die ueberhaupt nicht mehr verglichen werden koennen.

Du kannst einen Pop-Musiker,der gerade mal 3 Accorde spielen kann nicht mit einem Sviatoslav Richter vergleichen !

Natuerlich kann jemand sagen : Aber ich mag die Musik nicht,die der spielt .

Aber es waere ein Witz zu sagen : Ich finde,der Popmusiker ist von seinem " KOENNEN" so gut oder besser als der Andere .

Das geht einfach nicht - das hat nichts mit Geschmack zu tun !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.185 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.477 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...