Prestige - sättel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prestige - sättel

hi,

hat jemand einen dressursattel von prestige?
    wie waren die erfahrungen damit? und wo is die preisklasse?

bin auf der suche nach einem neuen sttel. was mir sehr wichtig is, is die auflageflache und kammerweite. ich hab bei vielen sätteln das gefühl das die fest auf dem rücken liegen, weil die schmale kammer auf dem wiederrist klemmt. und dann entwickeln sich diese dellen. ich brauch einen sattel der weit kenug is, dessen kammer aber auch hoch genung istdas sie nich auf den widerrist drückt. kann ja keinen kaltblutsattel verwenden, oder? wie stark setzt sich ein neuer sattel? (prestige is sehr weich, oder?)

also, freu mich über empfehlung und kritik.
    danke
    sternchen

Hallo Sternchen,

ich hatte bis vor kurzem den Leonardo. Er ist für das Pferd sehr angenehm, für den Reiter - bzw. für mich - war er furchtbar. Hatte das Gefühl, dass ich nicht richtig "ans Pferd rangekommen bin" und bin zu sehr hin und her "geschwommen", obwohl es die kleinst möglich Sitzfläche war. Ich habe ihn für € 2.000,00 neu gekauft.

Kommentar

hallo astrid,
      danke schon mal. ich werd den sattel mal probeweise (von einem bekannten) ausleihen. mal schaun wie er aufs pferd past. beim sitz hab ich noch die hoffnung, dass das von po zu po unterschiedlich ist. ich mag es eigentlich, wenn der sattel freiraum lässt.
      lg sternchen

Kommentar

• SabineP
        • 05.04.2004
        • 68

Hallo Sternchen,

ich hatte mal das Vorgängermodel von diesem Presitge. Wie auch Astrid schon gesagt hat - für's Pferd war er gut angepasst, aber ich konnte damit gar nichts anfangen. Ich fand das Aussitzen auf dem Sattel die reinste Qual. Da der Sattel oben - dort wo die Sturzfeder sitzt - so dicke Bauschen (Wülste) hat, kommt man nicht ans Pferd. Man wird richtig weggehoben und kann dadurch sehr schlecht sitzen.

Ich würde mir nie wieder so einen Sattel kaufen! Nun habe ich einen Röösli, der nur unerheblich mehr gekostet hat. Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen (habe vor dem Prestige auch schon viel anderes probiert).

LG Sabine

Kommentar

hallo sabine,
          danke für deine einschätzung!

ich werd den sattel halt mal probieren. wo bezieht man denn den röösli? und wie viel teurer?

danke
          sternchen

Kommentar

• SabineP
            • 05.04.2004
            • 68

Hallo Sternchen!

Bitte gerne - ich würde den Sattel auch einmal probieren. Es ist ja nicht jeder Mensch/Reiter gleich. Das Pferd spielt natürlich auch noch eine Rolle. Meiner ist von Haus aus sehr breit gebaut - und dann noch der Sattel mit diesen "Wülsten" dazu. Es hat einfach nicht geklappt. Habe diese Erfahrung aber schon von einigen Reitern gehört - auch von welchen, die schmale Pferde haben.

Röösli findest du im Internet unter www.rooslisaddle.com
            Billig sind sie allerdings nicht, aber dafür für Reiter und Pferd maßangefertigt. Es würde ein "Rückenabdruck" des Pferdes gemacht, dazu noch Fotos aus verschiedenen Perspektiven. Weiters wurde meine Statur vermessen. Echt super!! Preis € 2.400,00. Prestige ist ja auch nicht wirklich viel billiger.

Der Sattel passt sich außerdem irgendwie immer wieder ans Pferd an. Mein Kleiner hatte oft schon eine Verletzungspause. Jetzt hat er wieder an Muskeln zugelegt, da er wieder im Training ist. Der Sattel liegt immer noch super. Ich lasse immer wieder mal eine Physiotherapeutin an mein Pferd - sie kontrolliert dann auch immer den Sattel mit. Sie ist auch superbegeistert!

Sorry für den Roman  
            LG Sabine

Kommentar

danke sabine.
              nochmal ne frage. für was füe ein pferd hattest du die sättel? groß, klein, schmal,breit, rasse, sattellage etc??

Kommentar

• SabineP
                • 05.04.2004
                • 68

Hallo Sternchen!

Also den Röösli habe ich auf meinem jetzt 7-jährigen Wallach. Er hat nur ein Stockmaß von 161cm ist aber extrem bullig gebaut. Weiters hat er zwar eine recht gute Sattellage, aber eine sehr muskulöse, etwas weiter in die Sattellage reichende Schulter. Wiederrist ist normal ausgeprägt. Der Rücken ist eher kurz. Er bewegt sich mit sehr aktiver Hinterhand, guter Hankenbiegung und stark schwingendem Rücken.
                Ich hatte bei den anderen Sätteln (außer dem Röösli) noch zusätzlich das Problem, dass ich oft "auf der Schulter" gesessen bin. D.h. ich konnte den Sattel nicht richtig (fix) positionieren.

Eine Freundin von mir hatte auch zuvor einen Prestige auf einer eher schmalen Stute. Sie war eigentlich recht zufrieden und dachte immer ihr Pferd ist einfach schwer zu sitzen, bis sie einmal einen Röösli probierte  
                Sie dachte, sie steigt gar nicht mehr vom Pferd. Sie hat nun auch einen Röösli und ist super begeister.

Es gibt bestimmt noch andere sehr gute Sättel, aber mich hat der Röösli einfach überzeugt. Jedem liegt gefällt was anderes besser, aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einmal einen Röösli ausprobieren. Informier dich einfach bei der Fam. Röösli, wo in deiner Nähe ein Vertriebspartner von ihnen ist und leih dir einen Sattel für ein paar Tage.

LG Sabine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                0 Antworten
                50 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Fife
                von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15