Distanzreiten und Dressur auf hohem Niveau vereinbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joli Vari
    • 04.05.2008
    • 116

Distanzreiten und Dressur auf hohem Niveau vereinbar?

Hallo
    mich würde interessieren, ob ihr Pferde/ Reiter kennt, die im Distanzsport wie auch im Dressursport (sagen wir ab Kl L) erfolgreich unterwegs sind.

Ich habe gerade in einer Zeitshrift über solch ein Pferd gelesen und scheinbar ist das sehr ungewöhnlich. Aber warum ? Auch Distanpferde werden ja gymnastiziert und sollen im Vet Gate ruhig und gelassen sein. Und Dressurpferden schadet eine gute Kondition ja wohl auch kaum.

Was denkt ihr ?
    www.mellisreitershop.com

Das ist vermutlich aus zwei Gründen nicht so häufig:
    a) gibt's glaub' ich nicht so viele Leute, die an beidem zugleich gesteigertes Interesse haben und
    b) beanspruchen Dressur und Langstreckenlaufen die Muskeln unterschiedlich. Im Vergleich zum Menschen wäre ein Dressurpferd eher sowas wie ein klassischer Leichtathlet oder Turner, ein Distanzpferd der Langstreckenläufer. In beiden Disziplinen gleichzeitig zu brillieren ist sicher nicht ganz einfach.
    Es gibt beim Pferd wie beim Menschen verschiedene Muskelfasertypen für Ausdauer- und kurzfristige Krafterbringung. Der prozentuale Anteil der jeweiligen Fasern ist beim Pferd nicht nur individuell sondern auch rassebedingt unterschiedlich. Gib' mal
    muskelfasertypen pferd st
    bei google ein und guck Dir den ersten link an (Dietz, Handbuch Pferdepraxis). Da steht was darüber drin.

Kommentar

• Tina real
      • 08.12.2004
      • 1287

Ich hab das früher praktiziert.
      Das geht, wenn das Pferd nach nem LDR 1-2 Wochen Zeit für die Umstellung hat. Wie Ratte schreibt werden andere Muskelgruppen beansprucht. Auf dem Distanzritt ist der Bewegungsablauf ökonomischer angelegt. Da geht der Schwung und der Ausdruck ziemlich hopps. Das muss dann erst wieder auf dem Viereck erarbeitet werden.
      Für den Kopf ist es eine tolle Abwechslung und das Pferdi ist super konzentriert und ausgeglichen.
      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
      0 Antworten
      50 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Fife
      von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15