Reitunterricht für Wiedereinsteiger, mit Schweren Warmblütern als Gewichtsträger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 894

Reitunterricht für Wiedereinsteiger, mit Schweren Warmblütern als Gewichtsträger

Was sind Eure Erfahrungen mit Reitunterricht für Wiedereinsteiger? Ich plane für nächstes Jahr Reiterurlaub mit Reitunterricht zu machen. Es sollte dann eine Reitschule sein, die Reitunterricht für erwachsene Wiedereinsteiger anbietet, möglichst mit zusätzlichem Unterricht in Theorie. Leider bin ich kein Fliegengewicht mehr und benötige auf jeden Fall einen Gewichtsträger (Schweres Warmblut oder Kaltblut). Ich habe vorhin gegoogelt, aber die Reitschulen, die ich mir im Internet erst angeschaut habe, verfügen, soweit ich es deren Schulpferdebestand ersehen konnte, keinen Gewichtsträger dabei, sondern Ponies, Kleinpferde oder leichte Warmblüter. Schade, dass es keine Reitschule gibt, die Schwere Warmblüter bzw. Kaltblüter als Schulpferde mit anbietet.
  • AnnieOne
    • 23.03.2021
    • 29

Wenn du noch ein Jahr Zeit hast, dann nimm doch einfach ab. Dann hast du es auch leichter, eine Reitschule zu finden.

Kommentar

• Limette
      Limette kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leichte gesagt als getan das abnehmen, aber mir geht vor allem darum eine Reitschule zu finden für Wiedereinsteiger (Erwachsene) mit zusätzlichen Unterricht in Theorie, darum geht es hier hauptsächlich. Und da sind die Angebote dünn gesät, selbst wenn ich abnehmen würde.

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Reitschulen gibts genug, aber sie haben zunehmend Gewichtsbeschränkungen. Im Laufe eines Jahres ein paar Kilo abzunehmen, ist ja wohl keine Herausforderung, wenn man reiten möchte.
  • Kurze86
    • 29.09.2010
    • 140

Ich möchte nur anmerken, dass Kaltblüter nicht zwangsläufig Gerichtsträger sind!

Kommentar

• Limette
      Limette kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Züchtest oder reitest Du Kaltblüter und kennst Dich mit deren Tragfähigkeit aus ?

• AnnieOne
      AnnieOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass die Tragfähigkeit von Kaltblütern nicht in Relation zu deren Eigengewicht steht. Stichworte: Zugpferde, schwacher Rücken

• Kurze86
      Kurze86 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tatsächlich ja, sonst hätte ich das so nicht geschrieben. Ich habe jüngst wieder einen auf der Weide stehen der als Gewichtsträger diente und dann geschlachtet werden sollte aufgrund unheilbarer Krankheiten. Nach einem Jahr mühevollem Training usw. Kann er sein Leben wieder Leben.

Ich habe persönlich nichts gegen gewichtige Menschen auf Pferden. Mit entsprechender Körperspannung Schaden die einem Pferd meiner Meinung nach weniger als leichte die den Pferden in den Rücken fallen oder sie nicht rund Reiten.

Dennoch sind Kaltblüter keine ausgewiesenen Gewichtsträger!
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 894

Geheimnis hin oder her, dann werde doch mal konkret, beruhen Deine Behauptungen auf eigenen Erfahrungen oder gibst Du nur das wieder, was Du irgendwo mal aufgeschnappt oder gelesen hast ? Dann nenn mir doch mal das Reitergewicht in kg, das du maximal einem Kaltblüter zumuten würdest !

Kommentar

• Drenchia
      Drenchia kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hat nix mit Geheimnis oder Erfahrungen zu tun, Pferde, die für den Zug gezogen sind, haben nicht die stärksten Rücken, wozu auch. Eigentlich sind das ja Basics, die man wissen sollte. Zudem hat Kb den niedrigsten Röhrbeinbelastungsindex und ist damit auch unter diesem Aspekt am wenigsten ein Gewichtsträger. https://www.pferderevue.at/aktuelles...tevereini.html
  • Kurze86
    • 29.09.2010
    • 140

Man kann das in Kilo gar nicht angeben. Jemand mit 100 Kilo kann einem Pferd weniger Schaden zufügen als jemand mit 60 Kilo, sofern der mit 100 Reiten kann und der mit 60 es noch lernen muss oder nicht verstanden hat.

Es wurde explizit nach Erfahrungen gefragt. Meine ist eben, dass man Kaltblüter nicht dazu verwendet sie als Gewichtsträger einzusetzen. Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass sie gut dazu geeignet sind.

Da muß man sich im Zweifelsfall selbst an die Nase Fassen und sein Gewicht erstmal reduzieren.

Du kannst ja auch Größe und Gewicht angeben, dann kann man da schon zielgerichteter drauf antworten.

Kommentar

• AnnieOne
      • 23.03.2021
      • 29

Zitat von Limette Beitrag anzeigen
      Dann nenn mir doch mal das Reitergewicht in kg, das du maximal einem Kaltblüter zumuten würdest !
      Es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen: Allerdings ist es so, dass es "den" Kaltblüter nicht gibt. Es gibt Kaltblutrassen, deren Durchschnittsgewicht von 700 bis gut über 1000 Kilo reicht. Entsprechend schwankt auch das reiterliche Maximalgewicht schon ganz unabhängig davon, wie das Pferd gebaut ist. Ebenso wichtig wie das Gebäude ist zudem, ob das Pferd dafür trainiert wurde, schwer zu tragen. Denn ein Kaltblüter, der zwar im Schulunterricht geht, dort aber immer nur Kinder oder leichte Erwachsene trägt, ist, kann deutlich weniger tragen als einer, den man sorgsam an mehr Gewicht herangeführt hat.

Wie schwer bist du denn? Wie groß bist du? Was für ein Figur hast du? Wie sportlich bist du grundsätzlich? All dies spielt eine Rolle, ob du so aktuell auf irgendein Pferd kannst.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
      0 Antworten
      45 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Fife
      von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
      6 Antworten