Behandlung für... den Reiter?? Welcher Experte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Behandlung für... den Reiter?? Welcher Experte?

Hallo Zusammen,

auf Grund diverser Bänderdehnungen/-risse im Fuss und da ich die letzten Jahre ein schiefes Pferd geritten habe (er hat einen Beckenbruch), bin ich selbst schief geworden, was nun bei meinem neuen Pferd sehr auffällig wurde. Nachdem meine Reitlehrerin meinte, dass ich schief sitze, habe ich erst das Pferd checken lassen incl. Sattel und die Sattlerin hat dann leider mich als Ursache identifiziert.

nun ist die Frage: wo soll ich hin? Osteopath? Chiropraktiker? Sportmediziner?
    Beim Pferd habe ich meine Experten... für mich selbst keinen Plan...

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Wie seid ihr ran gegangen? Zusätzlicher Ausgleichssport?

LG Browny
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Hi. Ich habe mich und mein Pferd von einer Dorn Therapeutin behandeln lassen. Der Unterschied von vorher zu nachher ist echt riesig. Endlich störe ich mein Pferd nicht mehr mit meinem schiefen Sitz. Ich kann Dorn nur empfehlen. Zahlt aber die Krankenkasse nicht. Lg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Bananenmopsi
      • 11.07.2012
      • 288

Kommt darauf an, wie schief du bist und warum. Ich selber benutze z.B. eine Franklin-Rolle beim Reiten. Die hilft mir sehr, gerade zu werden. Aber ich habe auch schon einen Termin für eine Dorn-Therapie im Auge - das werde ich auf jeden Fall machen, damit ich nicht ständig gegen eine Schiefe ankämpfen muss, die körperlich bei mir nunmal aufgrund div. mit den Jahren eingeschlichenen Fehlhaltungen vorhanden ist. Dass mindestens zwei Wirbel bei mir nicht gerade sind, weiß ich bereits - jetzt muss ich sie noch gerade richten lassen *seufz*

Osteopath ist sicher nicht verkehrt, aber gegen die Schiefe an sich können die meiner Erfahrung nach nicht viel machen. Sollte es bei dir rein muskuläre Ursachen haben, bist du bei einem Osteopathen (oder gutem Physiotherapeuten) aber wohl besser aufgehoben.

Ansonsten fällt mir noch Sitzschulung nach E. Meyners ein.

Kommentar

• Gewitterhexe
        • 07.02.2017
        • 70

In Köln gibt es einen Chiropraktor ( kein Schreibfehler! Ist eine langjährige Ausbildung in den USA. Der macht sogar Atlastherapie ). Kenne sehr viele Reiter die zu ihm gehen. Ist leider keine Kassenleistung

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

Huhu,

Danke für euer Feedback! Ist schon mal gut zu wissen, dass es dann eher kein Osteopath ist - das wäre nämlich meine erste Tendenz gewesen. Bei uns in der Stadt gibt es einen Dorntherapeuten, meine Chefin geht da hin. Ich frage sie mal, wie der genau arbeitet!

Meine Sattlerin hat mir jetzt einen Bügel ein Loch kürzer gemacht - dann sitze ich tatsächlich in der Mitte des Sattels, auch wenn die Beine leicht ungleich sind. Allerdings habe ich beim Reiten innerhalb kürzester Zeit Schmerzen an der linken Hüfte und in der LWS. Daher vermute ich, dass es nicht nur muskulär ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
          0 Antworten
          45 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Fife
          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
          6 Antworten