Wie schwer darf die Kutsche sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riti
    • 01.12.2009
    • 385

Wie schwer darf die Kutsche sein?

Habe ein Reitpony mit Stockmass 1,35 m , durchaus ein kräftiger Typ (Mutter war Welsh B). Er wird jetzt drei und soll demnächst eingefahren werden. Meine Frage ist nun, gibt es Richtlinien wie schwer ein Pferd/ Pony ziehen sollte? Ich weiß dass es beim Reiten so eine Faustregel gibt die besagt dass ein Pferd rund 20% des eigenen Körpergewichts tragen kann. Wenn ich von meinen Bekannten höre dass ihre Turnierkutsche 240 kg wiegt (und da kommt ja noch das Gewicht von Fahrer und Beifahrer drauf) ist das sicher zu schwer für den kleinen Kerl.
  • MÄXI01
    • 08.02.2010
    • 561

Hallo Riti
    Abgesehen vom Gewicht muss ein Pferd ersteinmal an die Zugarbeit im Klartext ZUGWIEDERSTÄNDE ,Zugleinen aussen als Begrenzung usw. per leichter Bodenschleppe u. nur mit Helfer . gewöhnt werden. Es gibt Faustregeln nachzulesen in Fahrlehrbüchern.
    In steilem Gelände ungünstige Bodenverhältnisse wie loser Sand ,Matsch kann das Pferd nur das einfache /eigene Körpergweicht fortbewegen.
    Gute Bodenverhältnisse in hügeligem oder schlechte Fahrban in der Ebene das zweichfache auf guten ebenen Straßen das dreifache.Gemeint ist damit die Bruttolast,also Wagen u. Ladung.
    Ist ähnlich dem Reibungswiederstand u. dem Untergrund beim Fahrradfahren .
    Ein junges unerfahrenes Pferd ist schnell übervordert u. möglicherweise unbrauchbar was Vetrauen u. Zuverlässigkeit im Straßenverkehr angeht.
    Es gibt viele sehr gute Fuhrleute aus Leidenschaft die dir mit Sicherheit gerne am Anfang helfen, durfte ich selber erfahren.
    Gesunder Menschenverstand hilft immer

Kommentar

• riti
      • 01.12.2009
      • 385

Alles klar, das hilft mir schon einmal weiter. Er geht zum einfahren ohnehin zu Profis, das mache ich nicht selber. Vielen Dank!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
      0 Antworten
      50 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Fife
      von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
      6 Antworten