Pelham

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pelham

welch pferde würdet ihr mit pel reiten?
    und wo, gelände, springen,..??

oder mögt ihr dieses ding gar ned.
    würd mich interessieren

lg rolexa
  • sunniva
    • 15.04.2003
    • 823

Hi,
    also ich benutze das Pelham nur sehr selten, damit sich meiner nicht daran gewöhnt.
    Ich schnalle die Zügel immer nur oben ein.
    Unten traue ich mir selbst noch nicht zu, weil ich gehört hab, dass es um einiges schärfer ist.
    Und ich will meinem Pferd nicht unnötig wehtun.
    Ich benutze das Pelham für Dressur und manchmal fürs Gelände.
    Wenn ich das Pelham für Dressur drauf mache, geht mein Pferd um einiges besser.

Gruß
    sunniva
    Liebe Grüße
    sunni

Kommentar

Hallo!

Ich benutze mein Pelham nur zum ausreiten. Es ist dann unten eingeschnallt. Aber im Gelände hängen bei mir die Zügel eh fast nur durch.
      Für die Dressur nehme ich lieber ein doppeltgebrochenes.

Viele Grüße, Anke

Kommentar

• steffi18
        • 11.12.2001
        • 800

Hi!

Also, ich benutze das Pelham nur, wenn ich mit anderen zusammen ausreite, weil meiner dann ein bisserl heiß wird und sich gerne stark macht.
        Wenn ich es ab und zu in der Halle drin hab, weiß mein Hotti schon genau was Sache ist.Dann kann er plötzlich versammelt traben und galoppieren und noch andere "nette" Sachen.
        Aber mittlerweile reite ich damit nur noch im Gelände mit anderen.
        Mein Pelham hat übrigens Pelhamriemchen.da erübrigt sich das mit dem oben oder unten einschnallen.Man hat gleich die "goldene Mitte"
        Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

Ein Pelham macht nur wirklich Sinn, wenn es mit 2 Zügelpaaren benutzt wird.
          LG

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Möhrchen @ Feb. 15 2004,14:24)]Ein Pelham macht nur wirklich Sinn, wenn es mit 2 Zügelpaaren benutzt wird.
            LG
            Da läßt sich über den Sinn oder unsinn vom Pelham streiten.

Viele Leute nutzen es ja nur um mehr Gewalt z.B. im Gelände oder im Parcours zu haben, da ist egal ob mit 1 Paar Zügeln oder 2en.

Ich nutze das Pelham zur Dressurarbeit, da kann ich nochmal etwas mehr feilen an aufrichtung usw. ohne zur Kandare greifen zu müssen, da erspar ich dem Pferd ein Gebiss mehr im Maul.
            Eh man zu Pelham oder K. greift muß es natürlich erst Trense sitzen.

Kommentar

• gogo-girl1
              • 30.09.2003
              • 558

Hi!
              Hab meinen Senior früher im Springen auf dem Turnier immer mit Pelham geritten und als ich mal auf der Vereinsjagd ein Feld anführen sollte,weil er bei diesen Gelegenheiten recht heiß und stark wurde!! Sonst zuhause beim Springen,Dressur oder Ausreiten allerdings nicht, da habe ich eine doppelt gebrochenen Wassertrense benutzt.Als er älter wurde gings auch auf dem Turnier ohne Pelham.Die Zügel hatte ich auch mit Pelhamriemchen eingeschnallt,weiß gar nicht ob in Kat.B anderes erlaubt ist.
              LG Jasmin

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (gogo-girl1 @ Feb. 16 2004,11:24)]Hi!
                Hab meinen Senior früher im Springen auf dem Turnier immer mit Pelham geritten und als ich mal auf der Vereinsjagd ein Feld anführen sollte,weil er bei diesen Gelegenheiten recht heiß und stark wurde!! Sonst zuhause beim Springen,Dressur oder Ausreiten allerdings nicht, da habe ich eine doppelt gebrochenen Wassertrense benutzt.Als er älter wurde gings auch auf dem Turnier ohne Pelham.Die Zügel hatte ich auch mit Pelhamriemchen eingeschnallt,weiß gar nicht ob in Kat.B anderes erlaubt ist.
                LG Jasmin
                Ich glaub in Kat. B muß man mit Pelham_riemchen verschnallen.

Aber wenn man schaut was für leute nicht in A Prüfungen starten, die können kaum ein paar Zügel sortieren...
                Mit 2 Paar würden die sich verheddern...

Kommentar

• Caro
                  • 02.03.2002
                  • 248

hi,
                  ich reite nur den andalusier mit pelham da er im gelände auch ziemlich heiß werden kann..
                  auf dem platz nur mit 4zügeln..
                  caro
                  wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

mh mein tarber geht im gelände schon ma gerne durch..wär da n pelham das richtig e?

Kommentar

eh man nach einem scharfen Gebiss greift sollte man versuchen die Rittigkeit auf Trense weiter zu verbessern.

Kommentar

• Lieschen
                        • 23.08.2003
                        • 213

Klar sollte man die Rittigkeit weiter verbessern, aber das dauert eine Weile und soll man so lange nur in der Halle rumreiten?

Ich denke, dass man es je nach Pferd auch MAL gegen durchgehen benutzen kann, das Ziel ist natürlich immer weg von dem Teil.

Ich habe es bei meiner Stute aber auch öfter mal zum Springen drauf gehabt, wenn wir bewusst Parcours in höheren Abmessungen geritten sind. Sie neigt zum Heißlaufen und bei 1,30, 1,40 wird die Absprungzone doch klein und man muss millimeter Arbeit leisten. Das kann man mit so einem gebiss natürlich viel eher!

Auch auf Jagden habe ich es drin, im Gelände nie, da ist sie ganz durchläassig

Kommentar

• steffi18
                          • 11.12.2001
                          • 800

Ich finde, so lange man es nicht zu oft benutzt ist gegen ein Pelham nichts einzuwenden.Kenne allerdings genug Leute, die so gut wie immer mit Pelham reiten und ihrem Pferd damit den Kopf auf die Brust ziehen.Für den Moment mag das vielleicht "toll" sein, aber was kommt dann für ein Gebiss??? Auf längere Sicht sollte man in der Lage sein auf Trense zu reiten, weil man sich ja schließlich selbst etwas vormacht.

Auf Ausritten kennt mein Schatzi die Galoppstrecken schon ganz genau und will dann immer los.Zwischendurch reiten wir dann dort einfach Schritt.Das Pelham hängt mittlerweile nur noch im Schrank
                          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

mein bubi ist 10 und wird nur auf trense geritten - toll nicht *scherz* *g
                            rolexa

Kommentar

also.ich hab mal ne frage was sagt ihr dazu?!
                              ich habe mein pony jetzt zweimal mit pelham geritten (auch ganz vorsichtig) ER IST JETZT aber erst 5...aber er hat sich angwöhnt nur noch durchzugehn...deswegen hatte ich schon angst,weil er dann macht was er will.der verein hat sich über mich aufgeregt,wie ich denn so ein junges pony mit pelham reiten könne,aber nur in der halle geht nicht ,und ohne ist es echt gefährlich...in interessieren dann noch nichtmal strassen....

Kommentar

@kiwi
                                das find ich jetzt interessant ..meiner versucht auch immer durchzugehen allerdings scheu ich mich vorm Pelham irgendwie..aba andererseits spinnt er im gelände so rum dass es manchmal echt nimmer ungefährlich is O.o

Kommentar

Reite meinen im Gelände mit Pelham. Bei ihm ist das allerdings eher ne psychologische Maßnahme. Er wurde früher(nicht von mir) nur mit Kandare geritten und jetzt weiß er einfach,dass der Hebel da ist und was passieren kann. Ich finds ehrlich gesagt auch angenehmer,wenn ich nur kurz die Zügel annehmen brauche( ein Paar, da mit Pelhamriemchen), als wenn ich ihm ständig im Maul hängen muss,weil er,wenn er rennen und galoppieren will, sich vom Gebiss nicht davon abhalten lässt.Hab oft genug mit ihm gekämpft und warum soll ich ihm ständig im Maul rumreißen,wenn´s auch anders geht?!?Muss allerdings zugeben,dass ich ihn im Moment nicht wirklich viel reite und er wahrscheinlich einfach nicht ausgelastet ist.Wird er mehr geritten,lässt er sich auch problemlos mit normaler Trense händeln.Aufm Platz reite ich ihn nur mit Trense.
                                  Achso, im Gelände,wenn er das Pelham drin hat,läuft er übrigens nicht mit dem Kopf auf der Brust.  Soweit kommt er gar nicht,da erstickt er vorher(seeehr enge Ganaschen)....Ich finds aber nicht schlimm,das Pelham zu benutzen,weil ich mir und ihm damit viel Stress erspare.

lg blue

Kommentar

@ kiwie & lacridevelvet

Das mit dem Pelham kann euer Problem beheben, oder auch schlimmer machen.

Wenn eure Pferde durchs Pelham ganz brav laufen, und falls sie doch mal stark werden mit Pelham gleich wieder zu regulieren sind ist der einsatz lohnenswert.

Wird das Pferd trotz Pelham stark und geht gegen kann es zur weiteren Abstumpfung kommen. Dann kommt man vom regen in die traufe, und irgendweann läßt sich das Pferd gar nicht mehr regulieren.

Vielleicht wäre es angebrachter einen stärkeren Reiter das Pferd draußen zu reiten, damit es wieder manieren bekommt.

Die Rittigkeit drinnen weiter verbessern, und anfangs vielleicht nur 10 min nach einer Stunde im Viereck raus.
                                    NUR IM SCHRITT
                                    Daher ist es viell

Kommentar

jaja ,mein pony reagiert sehr sensibel drauf und macht dann auch keine anstalten mehr,von daher denke ich schon dass das sinnvoll ist...eins tärkeren brauch ich nicht,denn ich bin der meinung wenn der gaul sich festbeisst und durchgeht,können da die wenigsten noch was machen...
                                      mfg
                                      kiwie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                      0 Antworten
                                      50 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fife
                                      von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                      6 Antworten
                                      455 Hits
                                      1 Likes