Reitlehrer FN geprüft - wer darf sich so nennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reitlehrer FN geprüft - wer darf sich so nennen?

In unserer Gegend gibt es sehr viele kleine Reitställe, bzw nur personen die ein paar pferde haben und damit geld verdienen möchten.
    Nun nennt sich eine solche person Reitlehrer FN geprüft, wir wissen aber das diese person nur einen Reitpass und den berittführer hat.
    Darf sich die person so nennen?
    Im netz findet man ja das nur pferdewirtschaftsmeister mit schwerpunkt reiten das dürfen.
    Soll man sowas der FN melden?
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Es gabe früher den Amateurreitlerer ( sie mussten L auf Trense reiten) als eine Stufe weniger als ein Bereiter. Ich könnte mir vorstellen das , das gemeint ist, ansonsten den jenigen fragen was er für eine Ausbildung er hat.Ich glaube 1976 wurden die Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeister eingeführt, also müsste er seine Reitlehrerprüfung vorher gemacht haben und wenigstens 25 J gewesen sein, kann das altersmäßig hinkommen?

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Amateurreitlehrer dürfen sich nicht Pferdewirt oder Pferdewirschaftsmeister FN nennen. Das geht nur nach mindestens dreijähriger Ausbildung zum Pferdewirt mit Prüfung durch die FN und danach mit Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister mit Prüfung durch die FN. Es gibt zwar verschiedene Fachrichtungen. Z.B. Zucht und Haltung oder Rennreiten oder Trabrennfahren.
      Aber Amateurausbilder, der in drei Wochen seinen Trainerschein gemacht hat, darf nicht denngleichen Stellenwert haben wie ein Profi.
      Leider züchtet sich die FN viel zu viel Amateurleute heran, die den Profis das Leben schwer machen, weil sie deratig günstig Unterrichten, ohne alle Sozialabgaben und Steuern zu zahlen. Und sich dann auch noch Pferdewirt schimpfen, daß sollte verboten werden.
      Hugh- hier spricht ein Profi

Kommentar

• pavot
        • 27.07.2003
        • 1331

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
        Leider züchtet sich die FN viel zu viel Amateurleute heran, die den Profis das Leben schwer machen, weil sie deratig günstig Unterrichten, ohne alle Sozialabgaben und Steuern zu zahlen. Und sich dann auch noch Pferdewirt schimpfen, daß sollte verboten werden.
        Hugh- hier spricht ein Profi
        Ist komme zwar aus dem Amateur-Lager - aber Du sprichst mir aus der Seele. Früher (also zu den zeiten als alles noch besser war ) wurden weder Trainerscheine noch Reitabzeichen derartig inflationär verteilt wie es heute der Fall ist.

War es früher (also als alles noch besser war) noch so, dass ich stolz auf meine abgelegte Reitwartprüfung war ist es heute so, dass ich mich fast dafür schäme.....

Kommentar

vom Thema abgekommen..

Hallo,

leider seit ihr vom Thema abgeschweift.

Die person hat keine andere prüfung abgelegt das weiß ich sicher.
          Die reitet ja erst seit kurzen, und das nicht mal sehr gut...

Trainer schein machen ist ja wieder was anderes - amateur - ABER mit den Trainer C schein darf man sich nicht selbst werben z.b. in zeitungen, flyer... nur Trainer B dürfen das...

Aber ist ja egal, person hat nur BF und RP.

Nennen tut sich die person ja auch nicht pferdewirtschaftsmeister oder pferdewirt.

Reitlehrer FN!!

Und soviel ich weiß darf man den Titel nur tragen wenn man pferdewirt schwerpunkt reiten oder sogar Pferdewirtschaftsmeister reiten ist - bin mir nicht ganz sicher.

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Ja klar. Das hab ich doch so geschrieben. Früher hieß die Berufsbezeichnung Reitlehrer FN und heute Pferdewirtschaftsmeister FN. Ist das Gleiche.

Kommentar

• Casi
              • 29.05.2007
              • 268

Ganz Ähnliches gibt es auch in unserer Gegend zuhauf - nur das die nicht mit der FN werben. Besonders krass finde ich eine Dame, die sogar dafür wirbt, therapeutisches Reiten für behinderte Menschen anzubieten - ohne jegliche Qualifikation...

Kommentar

• nala1
                • 17.11.2004
                • 197

Gibt es da keine Liste von der FN? Hat vielleicht jemand ein Link?

Kommentar

Hab mich erkundigt

Nala, tut mir leid, hab deinen artikel dann nicht richtig verstanden.

Also hab bei der FN angerufen und gefragt, die person hat keine prüfung und darf sich nicht so nennen.
                  Wenn man sich so nennen möchte muß man Trainer C oder ähnliches haben, wurde mir gesagt.

Reiten mit behinderten wir bei uns auch viel gemacht, kostet sehr viel geld auch die nicht behinderten zahlen den preis...
                  Qualifikation direkt haben die auch nicht nur halt eine prüfung damit sie mit behinderten "arbeiten bzw umgehen..." können.
                  Reiten werben sie und bieten sie an Therapeutisches reiten, dafür braucht man keine prüfung wenn man so einen therapeutenschein hat, ich hab mich da mal vor längeren erkundigt - ich finds einen schmarn, die nehmen auch suchtkranke... alkohol drogen... und die lassen die dann im stall arbeiten für wenig geld, das nennt sich dann therapie und die arbeiten dann auch mit den kindern egal ob behinderte oder normale kinder, wäre mir als elternteil zu gefährlich!! ABER die meisten eltern ist es ja egal - SCHÖN REDEN MUSS MAN können!! Dann glauben die eltern einen alles - leider ist es so!!

Grüße

und danke

Kommentar

• nala1
                    • 17.11.2004
                    • 197

Ich dachte die FN hat vielleicht im Internet die Bestimmungen oder eine Liste mit allen Reitlehrern FN,

aber der Anruf hat ja auch geholfen...

LG

Kommentar

• Dressurmainz
                      • 02.02.2006
                      • 813

Hallo Lieserl,

was die Arbeit mit behinderten Menschen angeht kann man doch so nicht verallgemeinern. Ich kenne Menschen, die das mit größter Sorgfalt ausüben und hoch qualifiziert sind.

DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                      0 Antworten
                      49 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Fife
                      von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15