Gelassenheitsprüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Gelassenheitsprüfung

Hallo,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der neuen Gelassenheitsprüfung (GHP) gemacht?  Wir wollen im Winter einen Kurs mit anschließender GHP organisieren. Eigentlich war das für die Kinder/Jugendlichen angedacht, aber es gibt so viele erwachsene Interessenten, dass wir wohl zwei Gruppen machen müssen.
    Jetzt haben wir uns die Materialien von der FN runtergeladen, da ist der Aufbau der GHP auch ganz genau beschrieben. Wie baue ich so einen Kursus am besten auf? Wir dachten daran, einen "Kurs" zu machen, in dem wir jeweils samstags eine Stunde pro Gruppe für die GHP üben. Wir dachten an Gruppen mit 6-8 Teilnehmern. Was meint ihr? Wie geht man sowas an?  Am besten, man baut nach und nach eine Station nach der anderen auf, oder? In der ersten Stunde also nur die erste Aufgabe üben, in der zweiten Stunde dann die erste wiederholen und die zweite üben und so weiter. Dann müsste man in etwa 8 Wochen für den Kurs einplanen. Ist das zu viel?
    Dann zur Organisation. Wir wollten eigentlich nicht einen extra Bodenarbeit-Trainer dafür engagieren, sondern es selbst machen. Macht es Sinn, wenn zwei Leute den Kurs gemeinsam abhalten, die zwar keine Bodenarbeits-Gurus sind, aber sehr viel von Pferden verstehen? Eine Amateur-Reitlehrerin und eine langjährige Turnierreiterin?
    Unser Problem ist, dass wir nicht einfach frisch drauflos probieren können, weil wir die Halle dafür reservieren müssen. Da müssten wir vorher schon mit dem SB absprechen.

Gruß Flower

Ich hab im Sommer mit dem Pony von ner Freundin mitgemacht und wir haben ehrlich gesagt vorher nicht wirklich viel geübt.Die Welsh-Stute ist aber eh relativ cool,wenn sie nen guten Tag hat und die Sachen,die da vorkommen sind ja auch nicht wirklich schlimm.War auch die erste GHP,die wir mitgegangen sind und obwohl es für den Hof auch das erste Mal war,haben sie das doch ganz gut hingekriegt mit der Organisation.
    Ich denke nicht,dass 8 Wochen zu lang sind.Es ist zwar ein sehr großzügiger Zeitraum,aber es kommt ja auch drauf an,inwieweit die Pferde solche Sachen hinnehmen,kennen,dran gewöhnt sind oder brauchen,um sich dran zu gewöhnen.Mit genügend Zeit sitzen die Übungen ja auch besser und die Pferde haben es sehr verinnerlicht und die Gefahr ist geringer,dass sie vollkommen aus dem Konzept kommen,wenn sie aufgrund der anderen Atmosphäre eines Turniers vielleicht nervös und abgelenkt sind.
    Die beiden erfahrenen Pferdemenschen dürften eigentlich auch reichen.Normal sollte ja jeder Pferdebesitzer in der Lage sein,sein Pferd solche Übungen absolvieren zu lassen,denn das hat ja viel mit Vertrauen zu tun und die meisten Sachen kennen die Pferde ja auch aus dem alltäglichen Leben.
    So,wie ihr das mit dem Aufbau vorhabt würde ich das auch machen.Schade ist es,dass ihr keinen Platz habt,wo ihr das alles aufgebaut lassen könntet,denn das wäre um einiges praktischer.Aber so müsste das wohl auch klappen.
    Habt ihr denn auch Helfer,die dann zb. bei jedem Mal die Bälle rollen,den Rappelsack ziehen und die Musik an und aus machen?Wie wollt ihr denn einzelnen Stationen eingrenzen??Bei der GHP,wo wir waren, hab ich von vielen Seiten Beschwerden gehört,dass die Bereiche nur mit Sägespänen markiert waren und dass die Pferde nach deren Meinung nicht übergetreten wären,hätten da Stangen gelegen.Wisst ihr denn schon,wie ihr den ganzen Parcours in die Halle kriegt?Ich meine mich nämlich erinnern zu können,dass der Plan von der FN ziemlich viel Platz benötigt,aber genau weiß ichs nicht mehr.
    Drück euch aber schonmal die Daumen,dass das alles so klappt,wie ihr euch das vorstellt!
    LG blue

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Danke für die vielen Anregungen, blue.
      Also in den FN-Seiten steht, man braucht mindestens 20x40 m Platz, also sollte der Aufbau genau in die Halle passen, zumindest theoretisch...
      Im Sommer wäre es mit dem Platz kein Problem, aber im Winter müssen wir wohl die Halle nehmen. Andererseits finde ich es ganz gut, den Kurs im Winter zu machen, weil es gerade dann so wenig Abwechslung beim Reiten gibt und man schnell den Hallen-Dressur-Koller kriegt. Gerade für die Kids fände ich das eine schöne Aufgabe für die Winterzeit.
      Die Pferde sind bei uns natürlich total unterschiedlich, wir haben z.B. einen Fjordi und einen Haffi dabei, bei denen wäre ich mir fast sicher, dass man ganz ohne zu üben in die Prüfung gehen kann. Aber wir haben auch einen etwas hysterischen Traki dabei und einen Blüter...ui, das wird bestimmt schwierig.
      Wie wir die einzelnen Stationen abgrenzen...keine Ahnung...müssen wir drüber nachdenken...am besten Stangen, davon haben wir mehr als genug.
      Mit den Helfern, das dachten wir uns so: Wir müssen ja zwei Gruppen machen, dann könnte die erste Gruppe aufbauen, die zweite Gruppe abbauen und gegenseitig "Helfer" spielen, also die erste Gruppe hilft bei der zweiten und umgekehrt. Dann haben alle was davon und sind auch aufeinander angewiesen.
      Flower

Kommentar

Hallo Flower,
        Stimmt,das ist natürlich ne gute Lösung, dass die eine Gruppe hilft während die andere übt.Für den Tag der Prüfung würde ich aber vielleicht andere darum bitten,da die Teilnehmer dann vor ihrer eigenen Prüfung vielleicht doch lieber nochmal mit ihren Pferden alles durchgehen oder sich mental drauf vorbereiten möchten.:: So würde ich jedenfalls denken.
        Achso,was ganz praktisch auf der GHP damals war,war,dass auf dem Abreiteplatz noch ne Plane lag,wo man nochmal drüber gehen konnte.Fand ich gar nicht schlecht,weil mein Stütchen dann wusste,was sie da überhaupt gleich machen sollte.So konnte ich auch vorher rauskriegen,wie sie drauf war.
        Ja,also bei dem Hafi und dem Fjordi seh ich da auch keine Probleme,die nehmen ja eh fast alles gelassen hin.Der hysterische Traki wird,wie du schon sagst, schon eher ein Problem,aber muss auch nicht unbedingt sein.Den könnt ihr ja vorher auch ordentlich arbeiten,sodass er zufrieden und vielleicht ein bisschen müde ist und dann lasst ihr ihn eine Station durchlaufen und wenn er´s gut macht,kriegt er ne Belohnung und darf Schluss machen.Oder ihr probierts mit Geduld.Irgendwas wird euch da schon einfallen und vielleicht überrascht er euch ja und absolviert die ganzen Übungen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.::  Kann man ja nie wissen.Blüter würd ich auch nicht über einen Kamm scheren.Ne Freundin von mir hatte einen Blüter von der Rennbahn gekauft und nach einiger Zeit war er soweit,dass sie ihn überall innerhalb von Strohbändern "parken" konnte und er ist nie abgehauen.Egal was war.Hätte ich früher nie geglaubt,aber Pferde sind eben immer wieder zu Überraschungen gut.Ich denke auch mal,dass die Pferde wie die Kiddis das als willkommene Abwechslung sehen und mit Freude mitmachen werden.Mit mehreren macht das ja auch viel mehr Spaß.Vorallem lernen ja alle was dabei und die Bindung zwischen Pferd und Führer verbessert sich auch noch mehr.
        Achso,was ich dir vielleicht noch vorschlagen würde,ist,dass ihr die Pferde vorher aufwärmt.Gerade im Winter sind ja die Sehnen,Muskeln und Bänder ja ziemlich kalt und wenn die Pferde sich dann dochmal erschrecken und unaufgewärmt wegspringen,können die Bänder und Sehen ja doch mal schnell überdehnt werden.Sicher ist sicher.
        Dann wünsch ich euch schonmal viel Spaß beim Üben und viel Glück bei der eigentlichen Prüfung.
        lg blue

Kommentar

• Cordero
          • 30.01.2003
          • 549

Im Cavallo bringen die doch momentan eine Serie über die einzelnen Posten der GHP, oder ist das in der Pferdebörse? Jedenfalls auch mit Tipps dazu.

Kommentar

• katie
            • 12.08.2006
            • 425

Hat denn inzwischen jemand eine GHP richtig mitgemacht?

Wenn ja, wie wars?

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Als Pensionsgeber und Ausbilder hast du jeden Tag GHP....  

Kommentar

• katie
                • 12.08.2006
                • 425

Das glaube ich gerne, bei uns ist jeden zweiten Donnerstag GHP, da müssen die Pferde nämlich an diversen gelben Säcken und Mülltonnen vorbei, wenn sie auf die Weide geführt werden!

Aber eigentlich meinte ich die Cavallo-GHP

(Viellicht gibt es ja auch irgendwann eine GHP für Reiter, denn wenn ich mir anschaue, wer von beiden in den meisten Situationen mehr Angst hat und verspannt... )

Kommentar

• katie
                  • 12.08.2006
                  • 425

Ich kenne mich da sehr gut, wenn ich an Schweinen vorbei soll. Ich glaube meine Stute ist inzwischen garnicht mehr so angespannt, aber weil ich weiß, dass sie mir einmal dermaßen abgegangen ist, als sie an den Schweinen vorbei sollte (da haben die Schweine sie aber auch angeguckt und mit den Ohren gewackelt... ), bin ich doch ein wenig unentspannt bei der Schweineweide...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                  0 Antworten
                  49 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Fife
                  von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                  6 Antworten