Blöde Richter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

    Blöde Richter

    Ich bin total sauer, ich war gestern zuschauen beim Einfachen RWB, und die Richter haben gewertet wie blind oder besoffen!

    Die Siegerin ind er einen Abteilung hatte im Galopp fast das Knie am Ohr und eine unruhige Hand im Trab haben die Schenkel gebummert, dafür eine 7,6.

    der eine von uns aus dem Verein hat echt keine Fehler gemacht und hat super gesessen und eingewirkt, er ist beim Gallop nur einmal durchpariert weil das Pferd zu heftig wurde.

    Ich bin super sauer!
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

  • #2
    das kenn ich! Besonders dann, wenn der gewinner noch im Gastgebenden Verein ist! ICh hab mich mittlerweile damit abgefunden,das es ab und zu mal noten gibt, die ich vielleicht nicht verdient hab!ICh weiß aber im Gegensatz zu einigen anderen in meinen klassen auch wann ich schlecht war und wann das Pferd "schuld" ist! DAs ist es bei mir eigentlich nie weil ich immer noch ziemlich aufgeregt bin und mal ein paar Fehler mache aber wenn ich manche Mädels in ner E- Dressur oder auch ab und zu ner A seh, die ihrem Pony nach der Prüfung so dermaßen Lack geben weil die Note nicht die beste war und das Pony nix dafür konnte und die Eltern dann auch noch druck geben, dann versteh ich die Welt nicht mehr ! Turnierreiten soll doch spaß machen, und das nicht nur dem Reiter sondern auch dem Pferd! Oder bin ich da falscher Meinung?
    Sorry wenn der Bericht etwas ausschlägt!!
    Lieber Gruß

    Kommentar

    • Laccord
      • 01.12.2002
      • 718

      #3
      Was soll ich denn da sagen? Ich bin erstrecht sauer. Am Wochenende in der A-Dressur waren ide ersten drei Plätze mit Pony-Kaderreitern belegt. Ich wurde mit meiner 7,0 "nur" sechste!!
      Da kommt doch so ein typ reingeritten, zieht dem Piny nur im Maul, riegelt es beim ZÜGEL AUS DER HANDKAUEN LASSEN total runter, hat die Hände bestimmt 15 cm über den Wiederrist, steckt nur mit dem Sporen im Pony, hoppelt total rum und hat überhaupt keine Körperspannung und bekommt darüf ne 7,4!!! Nur wegen diesem Kaderzeichen am Arm! Das ist unfair.

      Das rie Richter bei Reiterwettbewerben oft nicht wirklich hinschauen ist mir schon oft aufgefallen. Einmal ist in einer Abteilung ein Pferd total abgegangen und hat sich in der Kurve auf den Arsch gesetzt. Nun, da das Mädel ja obengeblieben ist, lassen wir es mal gewinnen!

      Am fairsten ist immer noch Fehler / Zeit - Springen!!!!!
      Meine HP:
      http://www.christina-braunecker.de

      Kommentar

      • teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

        #4
        Nicht aufregen - so ist es halt in der Dressur und gerade in den Anfängerklassen E und A gibt es viele umstrittene Entscheidungen... reitet halt Zeitspringen - da ist alles klar geregelt.

        Ausserdem seid ihr bestimmt auch schon mal im Lauf der Saison sehr gut bewertet worden obwohl die Note dann nicht dem Ritt entsprach...da habt ihr euch bestimmt nicht beschwert.
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

        Kommentar

        • WilmaWusel
          • 12.04.2002
          • 402

          #5
          Wenn ihr über die ganze Saison Euch ungerecht schlecht benotet fühlt, wird es ja wohl doch an EUCH liegen.
          Im allgemeinen gleicht sich die Benotung über die ganze Saison betrachtet, ja doch aus.
          Wenn nicht, fragt Euch doch mal, Warum sollten alle Richter genau EUCH nicht mögen? Gerade bei Reiterwettbewerben ist der elastische Grundsitz das A und O, da ist ein einzelner Ausrutscher eben immer noch besser, als ein steifer Sitz.
          Auf die Richter schimpfen ist ein beliebter Sport, etwas Selbstkritik und auch Erinnerung an etwas zu positive Resultate werden da leicht vergessen...
          Man sieht sich mindestens zweimal im Leben -
          tschüs bis dann
          Wilma Wusel

          Kommentar

          • Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

            #6
            Machts doch einfach so: am Ende der Saison alle Noten addieren, die Summe durch die Anzahl der gerittenen Prüfungen teilen und schon habt ihr ne Durchschnittsnote

            Kommentar

            • Laccord
              • 01.12.2002
              • 718

              #7
              Nein, ich finde mich nicht ungerecht benotet Das will ich gleich mal klar stellen. Ich finde das nur unfair, dass ander Leute nur wegen einem Zeichem am Arm so super benotet werden. Aber das hat mehrere gesört.
              Ja, in E ist das schon alles unfair. Ne Bekannte hat mal Protokoll geschrieben. Sie meinte nur das so Sprüche wie "Och, das Pony ist ja super süß! Der bekommt was gutes!" , "Schau dir den Esel an. Die kann gleich wieder Heim gehen." oder "Oh, da ist ja Mrs. X! Die war ja mit ihrem süßen Pony die letzten Jahre auch so gut! Und jetzt passt die ja gut mit ihrem neuen zusammen!" Da greift man sich nur noch an den Kopf. Viele sagen, dass es erst ab L gerecht wird. Da würden die Richter wieder richtig hinschauen.
              @ Lori
              Das mit dem Durchschnitt ist gar keine schlechte Idee. Hab gerade mal gerechnet. Hab die Sasion einen von 7,0 (nur in A-Dressuren) und noch einen von 7,0 (in E-Springen). Kommen aber noch drei A-Dressuren und ein E-Springen.
              Meine HP:
              http://www.christina-braunecker.de

              Kommentar

              • LoopUpYourLife

                #8
                Also ich hab da auch schon so meine Erfahrungen...Aber ich denke,man kann nicht generell sagen,dass ab L gerecht wird.Auch da gibt es schwarze Schafe...Bin mal ne L bei einem Richter geritten,der überhaupt keine Ponies im Viereck mag (ist jetzt keine Ausrede oder so,der ist schon bekannt dafür)...Naja,ich reit da mit meinem Kleinen in die Prüfung und wurde erstmal schön in den Keller gerichtet.Möchte nicht sagen,dass ich ne Superspitzennote verdient hätte,aber etwas mehr wäre schon drin gewesen meinte meine RL.Naja shit happens
                Aber das mit der E kann ich mir gut vorstellen...manche Richter nehmens einfach nicht ernst genug,was ich ein totales Unding finde...man sollte bei jeder Prüfung genau hinsehen und fair richten,egal ob E oder S.Mit Kaderreitern hatte ich bisher selten schlechte Erfahrungen...und wenn sie bei manchen Prüfungen alle weiter vorne sind,wird das schon seine Gründe haben,sind ja nicht umsonst im Kader

                Gruß
                LooP

                Kommentar

                • Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

                  #9
                  Hmmm, ich habe ja nun schon unzählige Protokolle geschrieben (von RWB bis M-Dressur) und ich muss agen, dass ich noch ganz, ganz selten unqualifizierte oder "rassistische" (was die Pferderasse angeht) gehört habe.
                  Ich hatte immer das Gefühl, dass die Richter ALLE Teilnehmer egal welcher Prüfung ernst nahmen und sich um eine faire Benotung bemühten.
                  Auch und vor allem die Richter, die sonst "höheres" richten! Mein Lieblingsbeispiel ist z.B. eine Richterin aus unserem Verein, die bis Grand Prix richten darf und sich aber auch in einer "popeligen" A-Dressur immer ganz viel Mühe mit aussagekräftigen Protokollen gibt und immer streng aber fair benotet.

                  Kommentar

                  • Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

                    #10
                    Ich hab mich nie über meine Noten beschwert, und wenn es mal nur eine 5,3 ist, der Richter setzt halt mal tiefer und mal höher an, es gibt aber auch richtige "Ärsche"

                    Ich schreib auch öfter Protokoll und könnte da so einiges erzähöen was mutwillig unfair ist.
                    Manches mehr manches weniger.

                    Jeder ist subjektiv keine Frage, aber irgendwann ist schluß!

                    MAl ein paar beispiele: Herr S. aus G. im RWB: " So wie die sitzt kommt diue vom M-Hof, wer denn noch (blick ins Programm)ahh, die beiden auch noch, die werden Nicht plaziert."
                    Zu dem plaziert er nach HAarfarbe und Körbchengröße und Pferdefarbe, Blonde Frauen mit 100-60-90 auf großen dunkelen Pferden sind gleich besser dabei.

                    Richter F. aus W kann keine molligen Frauen in der Dressur sehen, wer da nicht Gertenschlank ist kann sich die placierung gleich abschminken.

                    Richter s. mag sehr gerne kleine süße blonde Mädels auf kleinen Ponies die richtig Feuer haben...
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen!
                      Nun ja,die lieben Richter sind auch nur Menschen,einer mag dieses und anderer jenes.Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht beschweren,hab immer das kassiert,was verdient habe.Gebe zu,ein paar "Sternritte"waren auch dabei .Aber auch einige verdiente hohe Plazierungen.Ich glaube,man sollte sich ein Bild verschaffen,warum man so und so eine Wertnote gekriegt hat:mit Protokoll zum Richter gehen und einfach fragen(z.B:was war gut,was weniger gut,was könnte man verbessern usw...)Denn jeder Richter,der normal im Hirn ist,gibt liebendgern ne Auskunft.Wie es mit denen ist,die nach Körbchengrösse richten,weiss nicht,noch nie begegnet(wonach richten die älteren Damen im Richterhäuschen? )
                      LG Foreign

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Veracruz9 @ Sep. 17 2003,16:55)]
                        MAl ein paar beispiele: Herr S. aus G. im RWB: " So wie die sitzt kommt diue vom M-Hof, wer denn noch (blick ins Programm)ahh, die beiden auch noch, die werden Nicht plaziert."
                        Zu dem plaziert er nach HAarfarbe und Körbchengröße und Pferdefarbe, Blonde Frauen mit 100-60-90 auf großen dunkelen Pferden sind gleich besser dabei.

                        Richter F. aus W kann keine molligen Frauen in der Dressur sehen, wer da nicht Gertenschlank ist kann sich die placierung gleich abschminken.

                        Richter s. mag sehr gerne kleine süße blonde Mädels auf kleinen Ponies die richtig Feuer haben...
                        Also bitte, das ist jetzt wohl Kinderkram. Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder?
                        Ich finde es echt schlimm wie oft man schimpfende Jugendliche auf den Turnieren hört. (Es kommt nun mal meistens bei den Jugendlichen vor, daher der Eindruck, daß die Richter in Kat. C alle soooo unfair sind...) "Unfaire Richter" sind und bleiben die beliebteste Ausrede für einen mißlungenen Ritt. Kaum einer gibt zu, daß er/sie hätte auch mal besser reiten können. Ich hab früher auch desöfteren mir meinen Teil über die Richterei gedacht, bevor ich angefangen habe, meine Dressuren auf Video festhalten zu lassen. Und da sind mir plötzlich die Augen aufgegangen - die Richter haben eben Fehler bemerkt, die ich längst nicht mehr wahr genommen habe. Und NUR dadurch konnte ich diese Fehler erkennen und beheben. Es nützt nichts nach der Prüfung sich Bestätigung und uneingeschränkten Lob bei Mami, Papi und den besten Freundinnen zu holen. Die werden zwar lieb, aber nicht so kritisch wie die Richter sein. Und denkt bitte daran, Richter haben eine fundierte Ausbildung, nicht jeder kann Richter werden.
                        Klar kann es ab und zu vorkommen, daß ein Richter mal danebenliegt. ist auch nur ein Mensch. Aber es ist auffallend, daß Leute sich nie über die Richter beklagen, wenn sie selbst eine gute Wertnote bekommen haben Wer grundsätzlich nicht auf Fehlern hingewiesen werden möchte, sollte sich überlegen, ob er/sie so im Leistungssport weiterkommt. Ach ja, und was das Kaderabzeichen am Ärmel angeht: Schon mal daran gedacht, daß diese Leute einfach GUT und erfolgreich reiten? Oder was glaubt ihr sonst, wie man in den Kader kommt?

                        Kommentar

                        • Stefanie
                          • 24.01.2003
                          • 1049

                          #13
                          Da kann ich mich @Christin nur anschließen. Vor allem fällt mir bei meiner Arbeit in der Meldestelle auf, daß die "schlechteren" Protokolle fast nie abgeholt werden. Doch gerade dort stehen wichtige Hinweise drin, denn 5-er Wertnoten müssen vom Richter begründet werden, egal in welcher Prüfung.

                          Kommentar

                          • teufeline
                            • 25.12.2002
                            • 1101

                            #14
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (christine77 @ Sep. 18 2003,22:16)]Also bitte, das ist jetzt wohl Kinderkram. Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder?
                            Klar kann es ab und zu vorkommen, daß ein Richter mal danebenliegt. ist auch nur ein Mensch. Aber es ist auffallend, daß Leute sich nie über die Richter beklagen, wenn sie selbst eine gute Wertnote bekommen haben Wer grundsätzlich nicht auf Fehlern hingewiesen werden möchte, sollte sich überlegen, ob er/sie so im Leistungssport weiterkommt. Ach ja, und was das Kaderabzeichen am Ärmel angeht: Schon mal daran gedacht, daß diese Leute einfach GUT und erfolgreich reiten? Oder was glaubt ihr sonst, wie man in den Kader kommt?
                            Hm... also bei uns laufen solche Sachen auch ab. Beim Protokolle schreiben bekommt man da schon einiges mit...

                            Allerdings muss man sich damit abfinden, so läufts halt in der Dressur und man muss halt das Beste draus machen oder es sein lassen.
                            Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

                            Kommentar


                            • #15
                              Also bei uns im Saarland sind die Richter in E/A oft sehr unfair.
                              Es ist schon sehr auffällig das in den E-Dressuren immer ausgerechnet die Tochter einer Richterin mit Traumnoten gewinnt, egal wie sie reitet und das bei wirklich jedem Turnier! Oder überhaupt merkt man bei uns stark das der Nachwuchs von in Reiterkreisen angesehenen Leuten immer hochplaziert ist oder gewinnt. Klar reiten manche der Kinder nicht schlecht, aber man sieht oft das sie durch den Namen extrem überbewertet werden. Naja, aber da kann man nichts machen, im Saarland kennt halt jeder jeden

                              Kommentar


                              • #16
                                Meine Reitlehrerin ist Richterin und sie hat gesagt, es sei verboten, seine eigenen Kinder/Ehefrauen/-männer, Reitschüler oder sogar Vereinsmitglieder zu richten und es könnte richtig Ärger geben, wenn es rauskommt.
                                Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Ich hab eigentlich immer gerechte Noten gekriegt, fand mich meistens eher zu gut bewertet...aber vielleicht bin ich ja die, die die Richter immer sehen wollen?? Blond, dünn, schickes braunes Pferd...??
                                Nee, ich kann mich da nicht beklagen und auch beim Protokoll-Schreiben ist mir noch nie was Fieses, Gemeines oder Verfälschtes untergekommen.

                                Kommentar


                                • #17
                                  Mal im Ernst: Ich glaube nicht an dieses "was die Richter sehen wollen". Das ist doch Schwachsinn! Sicher, Richter sind auch nur Menschen - aber Richter sein ist ein verdammt harter Job! Ich möchte mir nicht jedes Wochenende in E-Dressuren die Leute anschauen müssen, die immer verdient ihre 4,0 bekommen, entschuldigt wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber mit 4er Noten ist man meines Erachtens alles andere als reif um Turniere zu reiten. So, meine Meinung
                                  Und ich? Ich bin wohl der Typ, den Richter GERADE NICHT sehen wollen (laut Figaro's Girl Schilderungen): braunhaarig, naja, normal gebaut, dafür 1,70 m groß auf dickem Pony. Und? Ich erreite mir trotzdem 8er Noten... Gute Noten gibts eben nur durch Reiten und viel Training, und auch Richter sind nur Menschen. Und mir kann keiner erzählen, dass eine 5,0 ja eigentlich eine 7,5 wäre, soo blind sind selbst Richter nicht

                                  Kommentar

                                  • Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

                                    #18
                                    Es ist beim Richten oft beschiss dabei!

                                    Nicht das ich sone Emanze bin aber grad Männer achten allzu oft zu sehr aufs "estäthische"...

                                    Es gibt ja immer solche und solche, aber öfters hätte ich den Richter ganz gern mal aus Pferd gebeten...

                                    Allerdings wird es mir auch langsam zu bunt...
                                    Ich weiß ja was ich gesehen hab, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

                                    Und Christine77
                                    von wegen Kinderkram, ich kann der bestimmt 50 Leute nennen die die Vorlieben der Herren bestätigen können!
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Sicher wird man auch mal ungerecht benotet, aber wozu sind Protokolle da? Durchlesen und selbstkritisch sein!
                                      Ich denke mir manchmal auch: Na, da hätts aber ne höhere/niedrigere WN geben müssen, aber wenn ich mich über so etwas ärgern würde, dürfte ich keine Dressur reiten.

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                      0 Antworten
                                      46 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fife
                                      von Fife
                                       
                                      Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                      6 Antworten
                                      453 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr
                                       
                                      Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                      0 Antworten
                                      98 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tiane_36
                                      von Tiane_36
                                       
                                      Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                      3 Antworten
                                      206 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Limette
                                      von Limette
                                       
                                      Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46
                                      10 Antworten
                                      481 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                      Lädt...
                                      X