1,37 cm Pony, Reiten von Erwachsenen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

1,37 cm Pony, Reiten von Erwachsenen?

Ich wollte mal euere meinung hören.

In unseren Reitstall ist ein Schulpferd ca 14 Jahre alt, 1,37m groß, normale Form (kein kugelrundes aber auch kein Arabertyp) wird regelmäßig im Schulbetrieb geritten. (Alle 3 Tage 1-2 Stunden Bahn oder Gelände.
    Das pony wir auch von Erwachsenen geritten.
    Sowie von schwereren Kindern.
    Die Dame ist ca 55 KG schwer, die Kinder sind zum teil schwerer bis 70 KG.

Findet ihr das Pony kann 70 KG tragen (die kinder können reiten, hoppsen also nicht im Sattel rum und plumsen nicht rein)
    Das Pony muß das gewicht nicht täglich tragen (siehe oben)
    Vom Bild her sieht es ja nicht schlimm aus soweit...
    Ich bin mal gespannt wie Ihr das seht...

(hab mal in einen anderen Forum einen Bericht über 1,65 Pferd mit 90 KG reiter gelesen, die Dame wurde beinahe zerfleischt!! Wobei es viele Männer gibt denen man das Gewicht nicht ansieht und die reiten auch 1,65 Pferde mit 90 oder mehr KG)
    Ich finde solang man reiten kann und nicht rumplumst, und man sieht es den pferden meist auch an ob sie das tragen können oder nicht.. finde ich (meine Meinung)
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Also ich habe im Moment ne Ponystute hier stehen ,
    ca. 141 cm , Deutsches Reitpony

Also jmd mit 170 cm kann gerade noch rauf wenn er nicht gerade so bepackt ist.

Wichtig finde ich nicht nur das gewicht an sich sondern auch wie es verteilt ist.
    Dazu kommt der Reiter muss ja noch auf den Sattel passen, der dem Pony passt.
    Alleine dadran kann man schon sehen ob das gut geht oder nicht..

wenn ich hier der 15j zuschaue die so ca. 80-90 kg mitbringt und auf einem 147cm pony sitzt ..rollen sich meine Fussnägel auf.

die bräuchte für sich nen 18er sattel ..passt pony natürlich nicht ..nun sitzt sie entweder in einem viel zu kleinem sattel, der dem pferd bei der verkehrten Gewichtsbelastung natürlich drückt ..oder sie haut den 18 er rauf und blockiert das ganze pony damit ..naja alles reden hilft da nicht

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1554

ich denke, ein schwerer mensch, der reiten kann, belastet die tiere (nicht nur ponys, sondern auch große) weniger, als jemand, der weniger wiegt, und im sattel rumplumst.

bei uns gibt es eine recht kräfige springreiterin, die mit normal großen pferden geht - das schaut extrem harmonisch aus, und die pferde sehr zufrieden.
      gibt wenige springreiter hier, die soviel gefühlt für sitz und einwirkung haben, wie diese dame...
      darin sehe ich nicht wirklich ein problem.
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

das pony hat einen gut sitzenden Sattel, (mit den größen kenn ich mich nicht aus) jedoch hat der stallbetreiber den Sattel für das pony und auch noch für einen ca 1,62 großen Dressurwallach.
        Es ist ein großer sattel, jedoch sitzt er richtig, wurde letztes jahr auch nachgepolstert.
        Den pony macht es wie gesagt auch nichts aus mit den gewicht zu gehen.
        Ich persönlich finde es auch nicht schlimm - aber ich wollte mich mal erkundigen wie andere das so sehen.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

Hi

Letztes Jahr habe ich mich auch lang und breit mit der Frage beschäftigt, da ich unser Pony ( 1,28 isimix) wieder mitreiten sollte ( ist für ihn besser, da meine reitschüler noch nicht so weit sind und er sonst auch viel rumstehen würde) und bin zu dem schluß gekommen, das ich zwar zu groß aber nicht umbedingt zu schwer bin. ich bin 1,78 m groß aber wiege nur 58 kg und daher reite ich den noch dressur und im gelände da er dadran auch sehr viel spaß hat und er durch die dressurarbeit auch die passenden muskeln aufbaut um auch mal schlecht sitzende reiter zu "ertragen". reiten tu ich ihn allerdings fast nur mit sattel um ihn auch wenn möglich im rücken zu entlasten und der sattel passt für uns beide gut. also ich finde wenn das pony gut zufrieden ist und keine anzeichen von schmerzen hat kann man da auch schwerere reiter draufsetzen, wenn diese reiten können.

LG Claudia

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Da gibt es 2 Seiten der Medallie

Egal wie jemand reitet - wuchtbrumme bleibt Wuchtbrumme und 90 kg werden nicht weniger vom besseren reiten.

Wenn jedoch jemand sicher sitzt und nicht rumhopst und das Pferd entsprechend über den Rücken geht ist es nicht das Problem -
            Wenn es vereinbar ist das Sattel für Pferd und Reiter passt.

Besser als wenn wer dünnes bei jedem Tritt oder SPrung 20 cm in die Höhe huckt und in den Sattel plumst
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
            0 Antworten
            46 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Fife
            von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
            6 Antworten