Hunterprüfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LangeTanja

Hunterprüfungen

Hallöchen!!!
    kennt sich jmd hier mit Hunterreiten in amerika aus???
    bzw hat jmd vielleicht einen Link dazu, bei dem man sehen kann wie diese prüfungen ablaufen?
    Wurde letztens darauf angesprochen ob ich mein pferd verkaufen möchte da dieser vermittler leute aus Amerika da hatte,die Pferde für dieses Hunterreiten suchen...

ich habe gehört das diese Leute meistens recht gut bezahlen...was ist da der übliche Preis???

Kann man so nicht pauschal sagen. Die Amerikaner, die hierherkommen um Hunter zu kaufen, machen das ja in der Regel deshalb, weil sie Geld sparen wollen bzw. das Geld selber verdienen. Es stimmt schon, dass sich für ein entsprechend veranlagtes Pferd unter Umständen ein höherer Preis erzielen lässt als wenn man ihn hierzulande als 'normales' Dressur- oder Springpferd anbietet.
    Das ganz große Geld (6-stellig und aufwärts) gibt es aber ausschließlich für Hunter, die schon 'gemacht' sind, d.h. die knallharte Erfolge auf den großen ('A-rated&#39 Huntershows vorzuweisen haben. Der Markt ist allgemein sehr speziell, schlecht zu kalkulieren und ausgesprochen subjektiv. Außerdem ist er verseucht mit Trainern, die sich teils unverschämte Provisionen einstecken um ein Pferd 'abzunicken'. Das ist aber ein Phänomen, das man in N.A. auch im Dressur- und Springsektor findet.
    Ganz ganz wichtig ist die Präsentation. Die Huntermenschen wollen etwas völlig anderes sehen, als Springpferdekunden. Aussehen ist alles und Du bist auch gut beraten, erstmal die Röntgenbilder Deines Pferdes zu checken, ob da keine Schönheitsfehler drauf sind. Falls ja, kannst Du Dir nämlich den ganzen Aufriss meist sparen weil ein Kauf in 99% der Fälle nur bei ganz 'schönen' Röntgenbildern zustandekommt.
    Viel Glück und starke Nerven

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Stimmt es, daß Hunterpferde für USA nicht zu rund springen dürfen?

Kommentar

hmm, nein, rund sollen sie schon springen aber nicht zu 'fluppig'. Das hierzulande so wichtige schnelle Vorderbein ist da eher mal hinderlich und aufmachen hinten ist reineweg gar nicht gefragt.
        Der Kopf soll aber trotzdem zwischen die Füße also schon viel Bascule dasein. Die nicht so rund springen sollen das sind die für Equitation

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

Und was genau ist nun Equitation?   *dummfrag*

Kommentar

So eine Art Reiterwettbewerb über Hindernisse *grobgeantwortet* Da kommt's drauf an, dass das Tierchen attraktiv aussieht, schöne Bewegungen hat und möglichst dezent über den Sprung wuschelt, damit das Kindchen nicht zu arg aus dem Sattel geschleudert wird hihi. Es soll ja recht hübsch sitzen und jefleecht aussehen.

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Habe das selbst mal in den USA gesehen. Mein Eindruck?

Pferdi soll bitte alles selbst machen. Keinerlei Reitereinfluß erwünscht außer so etwa Richtung-Sprung-lenken. Das betreffende Pferd, sprang dann also selbst fliegende Wechsel etc., die Reiterin bekam das nicht mal mit. Alles nett-adrett, nur leichter Sitz.

Preislich hätte ich das betreffende Pferd hier in D so etwa bei höchstens 10000EUR angesiedelt, in den USA als Hunter war es offenbar realistisch, mehrere (>=4) 10000$ zu erzielen. Voraussetzung dabei: Pferd mußte richtig hübsch sein, wie oben geschrieben alles alleine machen und sehr gute Röntgenbilder haben, das hat ja Kareen schon gesagt.

Kommentar

• Wolkenschweben

überm sprung sehen die hunter auch etwas anders aus als hierzulande.
                hier in D ist es ja im allgemeinen so, dass das pferdi die vorderbeine an den bauch ziehen soll, um die stangen nicht zu erwischen. beim hunter dagegen ist es erwünscht, dass die vorderbeine hängen. heißt, sie stehen senkrecht zum boden, nur die hufe sind "eingeknickt".

das aussehen ist wirklich wichtig. total herausgeputzt die tiere, wie schaupferdchen.

lg, wolkenschweben

Kommentar

• mietz
                  • 22.04.2004
                  • 978

typisches hunterbild
                  who needs reality?
                  render your own!

Kommentar

• :) sarah :)
                    • 26.01.2005
                    • 2401

sieht aber nach einem sehr zufrieden Pferdchen aus...schönes Foto

Kommentar

• vielePferde01

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ( sarah @ Apr. 16 2006,17:41)]sieht aber nach einem sehr zufrieden Pferdchen aus...schönes Foto
                      Das ist es ja gerade, die sollen hübsch, zufrieden und oberbrav aussehen. Wenn sie das dann nicht immer von alleine sind, wird endlos ablongiert oder anderes unternommen. Da hört man die tollsten Geschichten. Man beachte auch die Zöpfe (Anzahl !!!&#33 auf dem Foto. Das macht der Reiter auch nicht unbedingt selber, sondern oftmals Profieinflechter, die sich dann frütlich entlohnen lassen.

Kommentar

• LangeTanja

Ersteinmal danke an Euch... ich habe mich entschlossen mein pferd nicht zu verkaufen da ich froh bin so ein talentiertes Pferd selber zu besitzen der egal ob dressur oder springen immer eine gute figur macht
                        LG Tanja

Kommentar

Habe dieses Thema gerade erst gesehen: Was mir auf den Hunter-Fotos immer auffällt: die Pferde haben meistens keine Gamaschen an. Ist das in den USA so erwünscht bei diesen Prüfungen oder hat das einen anderen Zweck, so nach dem Motto "Hunter-Pferde haben eine so gute Manier, die hauen sich nicht die Beine an"?

Kommentar

• Euronymous
                            • 20.04.2003
                            • 86

Hallo,

also ich war ein halbes Jahr in Kanada in einem großem zuchtstall, der auch Hunterturniere ausrichtet. Sie haben mir mal ein bisschen von ihren Eindrücken erzählt.

Die Pferde müssen wirklich alles alleine machen und vor allem totbrav sein. Sie werden dann auch schonmal morgens stundenlang ablongiert, teilweise wird sogar mit Wasserentzug gearbeitet.

Schmerzmittel werden oftmals vorsorglich am Abend davor gegeben und noch einige andere Dinge. Sicherlich sind nicht alle so, aber das waren die Erfahrungen dieser Züchter dort. Mit ner Ramsnase brauch man gar nicht starten.

Wir hatten dann mal Amerikas besten Hunterreiter da und das war alles andere als schön. Nur auf der Vorhand und dann noch sehr langsam... So ist der über kleine L-Sprünge geritten. Ich wäre so nicht angeritten.

Und für europäische Pferde geben die auch unmengen von Geld aus. Aber ganz wichtig, egal wofür, das Pferd muss am besten von Anfang an den fliegenden Wechsel alleine springen...

Euro

Kommentar

In USA laufen die meisten Hunter nur auf der Vorhand rum. Die müssen ja auch nicht gesetzt sein, denn das wird ja gar nicht verlangt.
                              Der Huntersport ist ein Geldsport, bei dem di Schleifen sozusagen "gekauft" werden.
                              Ist aber nett anzusehen. Alles hübsche Pferde, perfekt zurechtgemacht, mit niedlichen Mädels über E-Springen
                              Es gibt dann aber da auch noch den Profi-Huntersport, da geht es ein bisschen höher.
                              Wichtig ist auch noch, dass die Pferdchen wie ein Metronom galoppieren, jeder Sprung wie der andere.

Kommentar

@alexa / eurony:
                                Aber zu welchem Zweck haben die Pferde in den Prüfungen vorne keine Gamaschen drauf?

Kommentar

Ich bin mir nocht ganz sicher, ob das immer so ist... ich glaube, ich habe auch schon welche mit Gamaschen gesehen.
                                  Falls das aber eine Regel ist, keine Gamschen drauf zu haben, kann ich mir das vorstellen, wie bei uns in Deutschland in Dressurprüfungen, wo es einfach nicht erlaubt ist.

Kommentar

• Wolkenschweben

vielleicht sind gamaschen unerwünscht und sollen nicht verwendet werden, damit die richter die beinhaltung genau erkennen können. die ist ja quasi genormt und muss eingehalten werden. wenn die pferdchen so extravagant zurechtgemacht werden, wird das bestimmt alles bewertet.

grüßle

Kommentar

Mh, stimmt, das ist natürlich möglich...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                      0 Antworten
                                      46 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fife
                                      von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                      6 Antworten
                                      453 Hits
                                      1 Likes