Tief- und Wassereinsprünge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laccord
    • 01.12.2002
    • 718

Tief- und Wassereinsprünge

Juhu!
    Also, ich will demnächst mit meinem Pferd mal auf eine Geländestrecke fahren. Doch dann werden wir schon vor einem großen Problem stehen: Tief- und Wassereinsprünge. Da ich noch nie wirklich Vielseitigkeit geritten bin, hab ich leider nicht so die Ahnung, wie man die meistert.

Könnt ihr mit ein paar Tipps geben?

LG, Laccord
    Meine HP:
    http://www.christina-braunecker.de
  • AmityBee
    • 30.04.2003
    • 5444

Bin auch gerade in der Einsteiger-Phase zur Vielseitigkeit (sind letztes Jahr die ersten Male im Gelände gewesen) *Spaß*

Also wenn du dich das 1.Mal mit Geländehindernissen auseinander setzen willst muß ich ehrlicher Weise sagen daß ich dir einen Reitlehrer und/oder wenigstens ein erfahrenes Führpferd empfehlen. Geländehindernisse lassen sich meißt nicht runterbauen oder vereinfachen wenn dein Pferd 3-4 Mal geparkt hat kannst du meist alleine nicht viel tun um die negative Erfahrung wieder heraus zu reiten (daher ein Führpferd, vorallem für Gräben und Wasser)

Wasserhindernisse : Such dir einen flachen Einstieg, reite zuerst im Schritt energisch ins Wasser (hier wirkt ein Führpferd ware Wunder) wenn dein Pferd willig ins Wasser geht widerholst du die Übung bis das durchreiten in S/T/G kein Problem mehr sind.
    Wassereinsprünge : Am einfachsten übst du mit einem beweglichen Hinderniss VOR dem Wasser (z.B. ein Cavaletti oder Baumstamm ca. 3m vorm Wasser) Zuerst aus dem Wasser zum Sprung dann Über den Sprung ins Wasser. Wenn dein Pferd auch hier vertauensvoll springt bewegst du das Hinderniss direkt zur Wasserkante, der Einsprung sollte jetzt kein Problem mehr sein.