'~Merothisches (Leder-)gebiss~' (Pro und Contra?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• '~Merothisches (Leder-)gebiss~' (Pro und Contra?)

Hi Leute!
    Ich hab neulich mal was über ein sogenanntes "merothisches Ledergebiss" gelesen. Es liegt anscheinend ohne Reithalfter einfach so im Maul (ohne rauszufallen) und passt sich nach den ersten paar Tagen (mit Reithalfter) beim Kauen des Pferdes so gut an, dass man das Reithalfter ganz weglassen kann (und nur nich die Zügel dranlässt). Weiterhin hieß es, dass sogar Problempferde, überempfindliche Pferde sowie Pferde mit hartem Maul usw... von alleine vermehrt ans Gebiss treten und die Kautätigkeit enorm angeregt wird. Es soll also praktisch auch ein Korrekturgebiss sein, mit dem selbst die schwierigsten Pferde das Gebiss annehmen, kauen, zufrieden sind, am Zügel gehen usw... Dabei soll es völlig schmerzfrei sein und schon leicht Zügelhilfen sollen anscheinend schon genügen, um das Pferd ans Gebiss treten zu lassen, es hieß sogar das Pferd würde von ganz alleine anfangen zu kauen und ans Gebiss zu treten, und es sei angenehm für das Pferd. So, jetzt seid ihr dran: Kennt ihr dieses Gebiss, bzw. habt ihr Erfahrungen damit, was haltet ihr davon? Wenn es (anscheinend) so viele Pro's gibt (ist das wahr, was in dem Artikel stand? Ist es wirklich so toll?), gibt es auch Contra's? + darf man damit auf Turnieren starten (evtl. auch mit dem Reithalfter)? Ich hab nämlich noch nie jemand damit gesehen. Über zahlreiche Antworten und Meinungen von euch würde ich mich freuen, denn ich weiß echt nicht so genau, was das jetzt ist und was ich davon halten soll. Stimmt das überhaupt, was ich oben geschrieben habe oder ist das nur Werbung für das Teil, und in Wirklichkeit stimmt das garnicht? Ich frage mich nämlich auch: Wenn das Gebiss so gut ist, warum haben dass dann nicht mehr Leute? Naja, ich freu mich, wie schon gesagt, auf Antworten.
    Viele Grüße, eure Janty xxx

Hallo Janty,

ich habe mir vor Jahren mal so ein Gebiß gekauft und meine beiden Pferde fanden es zum "Kotzen", sie setzten alles dran, das Ding wieder aus dem Maul zu bekommen. Allerdings reitet eine Bekannte von mir schon seit Jahren mit einem Ledergebiß und ist hochzufrieden. Ist wahrscheinlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Da hilft wohl nur Ausprobieren...
    Ob man damit auf einem Turnier starten darf, weiß ich nicht, am besten fragst Du mal bei der FN nach.

Viele Grüße,
    Pooh

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Ich glaube das Ledergebiss ist ab Kat. B erlaubt, allerdings glaub ich nur mit Reithalfter. Und nur beim Springen.

In Kat A. ist es in jeglicher Variation erlaubt, solange es nicht Tierschutzwiederig ist... ist ja aber sehr schwammig formuliert, aber auf Jeden Fall Ledergebiss mit Zaumzeug, oder auch das Gebiss solo...
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Aschtraxa
        • 02.05.2002
        • 209

Also, ich hab meinen in letzter Zeit immer mit Ledergebiß geritten und er war super zufrieden.
        Hab dann auch "unseren Nachwuchs" draufgesetzt, die konnten ihm dann im Maul rumziehen und es tat net weh (sonst ist er da nämlich super empfindlich&#33

Kommentar

• Polanegri
          • 29.08.2009
          • 1658

Reiter Revue Januar 2011:
          Luciana Diniz und As Taro mit merothischem Ledergebiß im internationalen Springsport !
          Leider findet man auf der website von Meroth wenig Infos über die Verschnallung, muß man es nicht ziemlich fest zuschnallen, damit es nicht herausfällt ? Kann das vielleicht mal jemand näher erklären?

Kommentar

• Away
            • 02.04.2009
            • 1096

Ich hatte mal eine Stute, die im Parcours sehr schwierig zu regulieren war. Mit einer normalen Wassertrense war sie kaum zu halten und auf schärfere Gebisse reagierte sie sehr empfindlich. Ein Bekannter lieh mir ein Merothisches Leder Pelham, womit sie total zufrieden ging - es war als wenn man ein anderes Pferd reiten würde.

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1007

Ich hatte das ein paar Jahre bei unserem empfindlichen Angloaraber. der leif damit ganz gut. Man verschnallt das unten am Kinn und in die Ringe kommen nur die Zügel. Ich fand, das es toll aussah, so ohne Trense. Er hat aber auch einne tllen Kopf. Leider neigen Pferde mit rel. kleienr Maulspalte dazu, die Zunge über das Lederteil zu legen.

Kommentar

• Ronnie
                • 06.10.2010
                • 94

ich finde das thema sehr interessant, aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. als ich mein erstes WB vor 13Jahren gekauft hab bin ich auf Gebisslos umgestiegen, weil sie nur mit dem Kopf geschlagen hat und gestiegen ist. nach und nach bin ich dann wieder zurück zur wassertrense. wobei ich immer noch im gelände sehr gern gebisslos reite.
                nun habe ich noch einen blüter von der bahn der sehr sehr fein im maul ist. man gibt sich retlich mühe eine weiche hand zu haben, aber ab und an beschwert er sich dennoch...deswegen finde ich das hier jetzt sehr interessant....
                nur weiss ich nicht, ob ich mich trauen würde, ohne kopfteil, nur mit dem stückchen leder ins gelände zu gehen....hält das wirklich???
                ich probiere wirklich gern neues aus, bald ist ja equitana, da könnte man so etwas ja mal mit nach hause nehmen....
                hat vielleicht jemand von euch bilder, wo "Otto-Normalverbraucher" damit reitet??
                Dass ein Profi das kann, glaub ich gern
                Danke schon mal!!!!!!

Kommentar

• Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1007

Sei versichert, das hält. Aber wie gesagt, das Pferd sollte eine nicht zu kurze Maulspalte haben. Ich bin damit alles geritten und auch gesprungen. Muss mal gucken, ob ich ein Foto finde.

Kommentar

• Ronnie
                    • 06.10.2010
                    • 94

das wär echt super nett!
                    was is denn wenn der 4Beiner mal herzlich gähnt???

Hm, mit der Maulspalte is so ne Sache...der gute hat nen ganz schlimmen Überbiss...
                    Sie erscheint also länger als sie wirklich ist unten kurz oben lang

Kommentar

• Ronnie
                      • 06.10.2010
                      • 94

huhu hätte dazu auch nochmal ne Frage: war am WE auf der Equitana und hab das Gebiss verzweifelt gesucht...nix zu finden auser einer günstigeren Nachbildung ohne den Riemen hinten dran. Die Verkäuferin meinte auch, das sei der einzige Unterschied....
                      Na, wie dem auch sei, ich fröhlich heim und getestet...der Herr fand es auch super, aber anscheinend zu super...denn das gute Teil ist schon relativ zerkaut....
                      Passiert das beim Original auch??

Denn wenn ja, tja, dann brauche ich das nicht auch noch zu kaufen
                      Danke!

Kommentar

• Polanegri
                        • 29.08.2009
                        • 1658

Ich hab´mit jetzt ein original merothisches Ledergebiss bestellt. Werde es demnächst ausprobieren und berichten !
                        (Stute ist nur gerade beim Hengst, kann ein paar Tage dauern)
                        LedergebissMeroth0000.jpgDas teil sieht sehr stabil aus, man soll es vor dem ersten Gebrauch 2 Stunden in Sonnenblumenöl legen. Ganz normal verschnallen mit 1-1,5 cm Luft. Bin gespannt.

Kommentar

• Polanegri
                          • 29.08.2009
                          • 1658

Nächster Schritt:
                          Ledergebiss hat 2 Std. in Öl gelegen und wird zunächst an einem Kopfstück verschnallt. Das Backenstück muß allerdings noch etwas länger gemacht werden.
                          Mero0002b.jpg

Kommentar

• Ronnie
                            • 06.10.2010
                            • 94

und???
                            wie ist es gelaufen??

ist das Gebiss noch heile??

Kommentar

• Polanegri
                              • 29.08.2009
                              • 1658

Tut mit leid, hab noch nicht damit geritten, werde dann aber gleich berichten!

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

und jetzt?

Kommentar

• Polanegri
                                  • 29.08.2009
                                  • 1658

Tut mir wirklich leid, hab die Stute gar nicht wieder geritten, hatte genug zu tun, 3 Stuten zum Hengst / Tierarzt zu bringen, gleichzeitig neue Weiden fertig zu machen, alle anweiden und nebenbei arbeiten!
                                  Wenn sich alles eingespielt hat und auch die dritte Stute auf der Weide, kann ich Witessa mal zum Reiten holen und das Teil ausprobieren.

Kommentar

• Carole
                                    • 04.06.2002
                                    • 1674

HHHmmm sehr interessant das Teil !

Und das fällt nicht aus dem Maul so ohne Reithalfter ?

Kann man das gleich ohne Reithalfter benutzen oder muss es für die ersten Male an 1 Reithalfter angelegt werden ?

Ich frage mich grad wegen der "Genickbeule" meiner Stute.
                                    Sie ist leider 1 Pferd was seinen täglichen Ausgleich sowie Bewegung braucht.
                                    Andernfalls bockt sie wie 'ne Irre rum und zerlegt sich wieder ihre Beine
                                    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Polanegri
                                      • 29.08.2009
                                      • 1658

Guckst du oben oder bei Meroth: Beim ersten Mal in das Trensenstück einschnallen, Reithalfter brauchst du nicht.

Kommentar

• Ascarda
                                        • 12.11.2009
                                        • 931

ich hol das Thema mal wieder hoch :-)
                                        Habe mir solch ein dolles Ding gekauft und es gleich gestern beim Springunterricht bei meiner kleinen mauligen Q-Stute getestet. Genial sag ich nur, sie lief so zufrieden und entspannt wie nie! Echt empfehlenswert für Pferde wie meine:
                                        - maulig
                                        - dennoch empfindlich
                                        - legt sich aber auch mal drauf
                                        - hampelt mit dem Kopf und Unterlippe
                                        - tritt nicht gern ans Gebiss
                                        - hasst enge Nasenriemen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                        0 Antworten
                                        46 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                        6 Antworten
                                        452 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                        0 Antworten
                                        96 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tiane_36
                                        von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                        3 Antworten
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46