Doppellonge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiwi
    • 25.09.2003
    • 36

Doppellonge

ich war mit meiner Stute bei einer Osteopathin,sie hat mir ein bißchen die Arbeit an der Doppellonge gezeigt.Nun wollte ich auch so mit meiner Stute arbeiten.Nun meine Frage:
    Ich wollte mir eine Doppellonge kaufen,bzw.einen langen Zügel.Die Doppellongen sind ja immer so sehr lang,10m od. 16m,das ist mir zu viel,habt ihr eine Idee was ich da sonst nehmen könnte?

Ich hab eine normale Longe ( kein Nylon sondern Naturfasern ) genommen und den Karabiner rausgemacht. Dann habe ich an beide Enden einen Sporenriehmen mit Karabiner befestigt. Ich habe den Riehmen nur durch die Schlaufen gezogen und dann im ersten Loch verschnallt. So habe ich eine Sollbruchstelle, falls mal was schiefgeht und ich kann den Riehmen mehrmals verwenden. Im Baumarkt gibt es auch Gurtband als Meterware, da müßtest Du halt an beide enden eine Schlaufe annähen.
    Gruß Mone

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

Im Baumarkt oder Segelsportbedarf kann man runde, griffige Seile bekommen, an deren Enden Karabiner befestigt werden können. Die sind kostengündiger als die DL im Fachhandel und lassen sich gut handeln.
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• kiwi
        • 25.09.2003
        • 36

kennt ihr die Pessoa Trainingshilfe?

Kommentar

Ja Nikki,
          die hat sich allerdings in Deutschland noch nicht durchgesetzt.
          Gruss
          Patricia

Kommentar

• kiwi
            • 25.09.2003
            • 36

Particia,hast du damit schon gearbeitet und wie gefällt dir das?Wie kommt das Pferd damit zurecht?

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Wie sieht denn diese "Pessoa Trainingshilfe" aus?
              Wie wirkt sie?

Bin bei den Pessoas etwas vorsichtig und frag lieber nach, die haben auch lauter "tolle" Springgebisse rausgebracht,

wie Materinstrumente aus dem Mittelalter
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Quote from Nikki9, posted on Jul. 14 2002,12:37
                <div id="QUOTE">Particia,hast du damit schon gearbeitet und wie gefällt dir das?Wie kommt das Pferd damit zurecht?</div>

Ich sollte mal ein Pferd mit so einem Ding (ich denke, dass ihr das meint) longieren und ich fand dieses Geschlabber an der Hinterbeinen ganz schrecklcih. Das Pferd wird vorne gezogen, hintengezogen und genützt hat&#39;s im Endeffekt auch nichts.
                Bei uns hieß es Kombi-Trainer. Es sieht ungefähr aus, wie ein ganz vereinfachtest Geschirr. Hinten um die Beine herum eine Schnur, ein Riemen über den Rücken und so&#39;ne Art Ausbinder zum Gebiss hin.
                Ich find&#39;s unmöglich.

Kommentar

• teufeline
                  • 25.12.2002
                  • 1101

Zwischen Doppellonge und langer Zügel besteht aber schon ein Unterschied.was willst du denn arbeiten ? Doppellonge ? Da hast du ja schon viele Tips bekommen...

Langzügel gibt es zu kaufen passen aber nicht immer (kommt aufs Pferd an). Wir haben einfach ne Longe kürzen und vom Sattler umnähen lassen und nun einen perfekten Langen Zügel...
                  Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                  0 Antworten
                  50 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Fife
                  von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                  6 Antworten