Longenunterricht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Longenunterricht

Hi! Ich gebe bei uns im Verein Longen- bzw. Anfängerunterricht. Habe ein paar sehr kleine Schüler die mit ihren Beinen noch nicht sehr viel anstellen können. (Bin aber echt positiv überrascht, die Kleinen machen manch "Großem" Reiter was vor). Habt ihr vielleicht Ideen was die Kleinen noch machen können? Windmühle, Dehnübungen und alles was Spaß macht? Muß nicht nur ernstes reiten lernen sein, soll auch Spaß machen! Würde mich über eure Ideen freuen, schonmal Danke

Hey,
    Unsere Ausbilderin hat neulich in der Jugendstunde die Mädels zum Schluß ohne Sattel reiten lassen. Daraufhin haben wir die "Zwerge" an der Longe mit einem braven Pony auch mal ohne Sattel Schritt und trab gehen lassen. Das ist sehr gut für's ausbalancieren und den Kindern hat es total spaß gebracht. Sie kamen hinterher gleich angelaufen und haben gefragt ob sie das das nächste Mal nochmal dürfen
    Linda

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Hi,
      hast du schon mal die Warendorfer Hengstparade gesehen? Da machen fast alle Reiter zum Schluss eine Gehorsamkeitsübung: Sie stellen sich knapp hinter dem Sattel auf den Pferderücken und machen danach vor dem Sattel eine "Kerze", also Kopf neben dem Widerrist nach unten und Beine senkrecht nach oben.
      Das fand ich so prima, dass ich das jetzt mit meinen Longenkindern immer am Schluß der Stunde mache. Gerade die ganz Kleinen finden es toll, auf dem Pferd rumzuturnen. Dabei verlieren sie auch ein bißchen Respekt vor dem großen Tier. (Unseren Longenpferde macht das auch nichts aus - obwohl auf ihnen noch nie voltigiert wurde.)

Kommentar

Ich gebe bei uns im Verein auch Longenunterricht und ich lasse meine Kinder auch öfter mal Slalom reiten. Dazu hab ich drei so Kegel (diese gestreiften Hütchen zum Felderabgrenzen und so) und da müssen sie dann immer durch. Das macht ihnen total viel Spaß. Das kann man auch ohne Zügel machen, ich lege nämlich viel Wert darauf, dass meine Kiddies hinterher nicht nur mit den Zügeln lenken, sondern auch ihr Gewicht und ihre Beine einsetzen. Man kann ja mit der Longe und der Pitsche auch mithelfen, damit die Kleinen auch Erfolg haben!!
        Ansonsten kommt draußen reiten oder Spazieregehen immer gut an, ohne Sattel reiten, mal 'nen Voltigurt draufschnüren und so den ersten Galopp üben...auch mal 'ne Schmuse- und Pflegestunde, durch selbstegebaute Stangenlabyriente reiten, Tore vom Pferd auf öffnen und schließen (wir haben so ein schönes Tor am Reitplatz, da halte ich den Erni fest und die Kinder rangieren und versuchen das Tor zu öffnen, ist echt klasse), kleine Geschicklichkeitspacoure (ich hab immer drei Kinder hintereinander und die "starten" dann gegeneinander, der Beste kriegt 'nen Kinderriegel von mir)...halt einfach kreativ sein. Und abwechslungsreich!!
        Viel Spaß mit deinen Kiddies!!

Kommentar

• Jeanny0502

Man könnte auch kleinen Interne Reiterspiele machen, also kleine wettbewerbe sowie Figaros Girl schon sagt, wenn ihr mehrer Pferde zur Verfügung habt, dann könnte man auch staffeln bzw. Stafetten bilden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
          0 Antworten
          49 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Fife
          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
          6 Antworten