Welche Sparte der Reiterei bei Frauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Sparte der Reiterei bei Frauen?

So, hier nochmal die gleiche Umfrage wie bei den Männern!

Also, Mädels, was macht ihr denn so mit Euren geliebten Vierbeinern, wenn ihr denn reitet?

Leider kann man sich ja nur immer für eine Möglichkeit entscheiden, daher habe ich so gut aufgeteilt wie möglich.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Gruß

Natimoni

Hallo, nochmal ich!

Mir ist im nachhinein eingefallen, daß sich sicher der Schwerpunkt, den man selbst in der Reiterei setzt, sich auch durch den individuellen Lebensweg, durch die Veranlagung des Pferdes, oder durch gesundheitliche Probleme o. ä. verlagern kann. Ich würde vorschlagen, daß man dann in der Rubrik abstimmt, in der man am weitesten vorgedrungen ist.
    Bei mir ist z. B. so, daß ich mit einem früheren Pferd bis Kandaren-L gestartet bin, aber jetzt mangels Pferd (ich habe eine RB, die Stute ist aber noch nicht turnierfertig) nur Freizeitreiterin bin. Ich habe daher für "nur Dressurreiterin, bis Kl. L" gestimmt.

Natimoni

Kommentar

Hallo Natimoni!
      Mit der Einteilung in Schubladen habe ich immer so meine Probleme. Sind "Dressurreiter" nur solche, die ihr Können auf Turnieren unter Beweis stellen? Flitzen "Freizeitreiter" nur im Gelände herum?
      Ich habe zum Beispiel keine Lust, meine Stute mühsam auf den schmalen Grasstreifen zwischen Asphalt und Graben unserer Feldwege in der Umgebung zu zirkeln, die ewigen tiefhängenden Zweige tragen auch nicht gerade zu meiner Belustigung bei. Stattdessen genieße ich es, mich beim Reiten in unserer Halle oder auf dem Viereck in mein Pferd "hineinzufühlen" und freue mich, wenn wir wieder etwas näher an die harmonische Einheit von Pferd und Reiter herankommen. Das verstehe ich eigentlich unter "dressurmäßigem Reiten", aber ich werde den Teufel tun, und noch einmal in meinem Leben auf einem Turnier starten - einmal hat gereicht, den Streß muß ich nicht haben! Wenn ich bloß an das Aufstehen mitten in der Nacht denke, um früh um acht freundlich lächelnd im Viereck zu erscheinen - brrrrr! Dafür schlafe ich viel zu gerne (kommt noch vor Reiten)!
      Gehöre ich nun zu den Dressurreitern oder den Freizeitreitern?
      Ich werde noch ein bißchen darüber nachgrübeln!
      Einstweilen schöne Grüße
      Conni

Kommentar

Hallo, Conni!

Also bei Freizeitreitern meinte ich tatsächlich die, die nicht turniermäßig reiten, weil ich denke, daß diejenigen, die gute Kenntnisse im Dressur- und Springreiten haben, im Regelfall auch ein Reiterabzeichen gemacht haben und dann auch auf Turnieren starten. Diejenigen, die keinerlei Abzeichen haben und auch keine Turnierstarts hatten, würde ich als Freizeitreiter bezeichnen. Diejenigen, die so wie du offensichtlich ein Abzeichen gemacht haben, und nicht turniermäßig reiten, sind, glaube ich, doch eine verschwindende Minderheit. Oder täusche ich mich? Ich lasse mich gern belehren!

Wäre übrigens mal wieder ein Anstoß für eine Umfrage:
        Was für einen reiterlichen Ausbildungsstand haben die Forumsmitglieder, welche Abzeichen bzw. Erfolge haben sie und gibt es z. B. Trainer C, B, A unter ihnen?
        Ich selbst habe 1989 einen Reitwartlehrgang gemacht und bin im Besitz der Trainer-B-Lizenz.

Aber für eine neue Umfrage ist es mir jetzt zu spät, vielleicht ein andermal.

Bis bald

Natimoni

Kommentar

Ich springe sehr gerne aber Dressur ist auch abwechselungsreich. Am liebsten Spring' ich so A-Niveau, würde aber gerne noch höher kommen.
          Dressur is nich so mein Ding. Na ja, Gelände darf auch nicht fehlen.
          ...Gruß...
          ...Serafin

Kommentar

Ich reite auf Turnieren nur Springen momentan bis Klasse M, oder "junge-Pferde-Prüfungen" so wie Reitpferde-, Eignungs- und Springpferdeprügfungen.

Dressur ist aber die Grundlage für jede Sparte der Reiterei.

Kommentar

• crazySunshine

hi,
              ich bin ganz normaler freizeitreiter gehe aber auch tunier
              leider konnte man nicht abstimmen bist a dressur

ich finde aber auch im tunier sport sind frauen in der dressur eher vertreten und auch an der spitze und im springen das gleich mit den männern

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
              0 Antworten
              50 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Fife
              von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
              6 Antworten