Doppellonge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Doppellonge

Hallo!

Wer von euch arbeitet viel mit der Doppellonge? Gibt es im Internet Infomaterial zum Download? Das Buch von W. Gehrmann (Godfather der Doppellonge) ist schon bestellt...

Freue mich über jeden Beitrag

LG
    Copine
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Ich habs mal getan. Hatte auch damals einen Ein-Tages-Kurs bei Gehrmann besucht.
    Mache es aber schon seit Jahren nicht mehr, weil es mir fürs Longieren eigentlich nix bringt.
    Dafür gibts für jeden Zweck geeignete Hilfszügel, die m.M.n. besser sind.

Andererseits, mit Langzügel und mitlaufen, das ist was anders.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Habe Kurs bei Herrn Gehrmann gemacht und besitze die dazu passende DVD. ERfordert etwas übung, aber ist klasse !
      Kein Verschnallen mehr von Hilfszügels aller Art zum Handwechsel - da macht man dann wirklich auch alle paar Minuten einen.
      Keine große Überraschung ist sicherlich, dass diejenigen, die auch sonst gut mit Pferd und Co. klar kommen sich auch mit der Doppellonge leichter tun. Wer schon beim "normalen" Longieren ständig über die Peitsche fällt und/oder sich die Longe um die Beine wickelt wird auch mit der Doppellonge nicht besser zu Recht kommen.....

Kommentar

• trakanja
        • 30.12.2004
        • 218

Ich arbeite gerne meine jungen Pferde z.T. sogar noch vor dem Anreiten mit der DoLo. Vorteil: Arbeit über den Rücken und eben nicht immer nur im Kreis, das Ganze ohne Reiter, aber die Steuerung von hinten lernen sie schon. Man kann so auch junge Pferde schon leicht stellen, an den äußeren Zügel herantreten lassen, innen nachgeben, da werden die soooooo aufmerksam und willig, kann die dann mit Fingerspitzen arbeiten und macht sowohl Pferd als auch Longenführer richtig Spaß! Dazu Handwechsel natürlich, bin immer platt, wie schnell die das lernen und wie gelassen sie reagieren.
        Hab aber leider noch keinen Lehrgang besucht, das wäre mal was! - Hallo, Weihnachtsmann!!!!!! - fürchte, er hört mich wieder nicht....

LG trakanja
        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• marika
          • 12.06.2005
          • 176

Doppellonge ist auf alle fälle besser als einfache longe ohne roundpen oder ähnliches. bei der doppellonge hat das pferd somit eine beidseitige anlehnung und ist dem reiten sehr ähnlich. keine hilfszügel mehr etc.
          meine stute hat damit gelernt sich besser zu tragen und von hinten nach vorne zu laufen.
          jetzt habe ich ein junges pferd was es lernen soll. fange mit round pen an und binde ihr eine bandage um das hinterteil. ohne longe das ganze damit sie wenn sie buckelt und sich an das neue gefühl gewöhnt nicht verhedern kann etc.

was macht ihr bei pferden die die dlonge noch nicht kennen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
          0 Antworten
          46 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Fife
          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
          6 Antworten