Distanzreiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marika
    • 12.06.2005
    • 176

Distanzreiten

Hallo

habe mal eine allgemeine frage: "ist hier jemand im forum der auch distanzen reitet bzw. fährt? oder interessiert sich jemand dafür?"

marika
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

ja
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Ich interessiere mich auch dafür. Wollte dieses Jahr auch einen ersten EFR starten, aber leider hatte sich meine Stute kurz vorher einen gelben Schein geholt. Bin also auch noch Anfänger. Aber nächstes Jahr möchte ich dann starten.

Kommentar

• marika
        • 12.06.2005
        • 176

HI

ich bin auch distanzreiter. bin bis jetzt reitend nur bis 50km gekommen. getrosst habe ich schon bis 100km. dr organisiert habe dieses jahr im juli das erstemal.

was reitet denn andere leute hier?

Kommentar

• Tina real
          • 08.12.2004
          • 1287

LDR inkl Hundertmeiler, imo allerdings kein geeignetes Pferd und Mamapause

Kommentar

• marika
            • 12.06.2005
            • 176

PUH, glückwunsch, *Neid*.......

wo bist du denn geritten? 160km.....mit was für einem pferd denn? und wie hast du trainiert? fragen über fragen!

gruss marika

Kommentar

• Tina real
              • 08.12.2004
              • 1287

Hundertmeiler war Marathon Nord. Pferd war ein Welsh-PB. Trainiert hab ich nicht großartig. Pferdi hatte über Jahre eine gute Kondition aufgebaut durch tägliches Reiten. 2x Woche Dressur, sonst Gelände 2-3 h je nach Wetter, Zeit und Laune. Dazwischen Wanderritte und zum Warmwerden nen 80iger. Hundertmeiler vernünftig auf ankommen geritten - kein Problem.
              VG

Kommentar

Hey!

Ich bin zwar noch keinen selber geritten, bin aber auf jeden Fall ein Sympathisant und habe bis 120 km getrosst!

Kommentar

• teufeline
                  • 25.12.2002
                  • 1101

Bin auch mal ein paar kleine Distanzen geritten (Pony ist mittlerweile verkauft), wir haben auch ein paar Distanzler am Stall....*zugegeben* ich bin recht ernüchtert und glaube nicht mehr an die Pferdefreundlichkeit und Fairness in dieser Disziplin...es wird genauso viel geschummelt wie in anderen Disziplinen auch, "angekommen ist gewonnen" zählt nicht mehr wirklich und wenn ein Pferd nachm Ritt (ist aber irgendwie durch die Untersuchung gekommen) 2 Wochen lahm ist kann da was am System Nachuntersuchung nicht passen...

Ist mir auch alles zu viel Trainings- und Fahrtaufwand, Distanzen sind nicht gerade günstig etc.
                  Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• marika
                    • 12.06.2005
                    • 176

da hast du wahrscheinlich ein wenig recht. es heisst meist ja auch nicht mehr distanzreiten sondern distanzrennen. und da wird mit tempo 2-3 ein hundertmeiler durchgebrettert ohne rücksicht auf verluste. schlimm!!! da müsste wirklich irgendwie was gemacht werden. ich verstehe auch nicht warum die pferde auf langen distanzen nur die 20min nachuntersuchung machen müssen und nicht die 2h nachuntersuchungen wie bei einführungsritten. die pferde müssen zwar am nächsten tag nochmal vorgestellt werden wegen der transportfreigabe aber....das verstehe ich auch nicht.

schlimmer finde ich aber WIE die pferde geritten werden, wenn man das geritten werden genannt werden kann.weggedrückter rücken etc.habe mir jetzt wieder ein neues pferd gekauft ein westfale/araber mix der schon bis 80km erfolgreich lieb. aber bitte fragt nicht wie der geritten ist. das ist noch jedemenge arbeit und macht so bestimmt kein spass. armes pferd. e wurde auch nur verkauft weil es nicht für die dressur geeignet ist. meine bereiterin sagt aber das er mind. talent für Dressur L hat.

was soll man dazu sagen.

Kommentar

• teufeline
                      • 25.12.2002
                      • 1101

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (marika @ Feb. 26 2006,09:17)]schlimmer finde ich aber WIE die pferde geritten werden, wenn man das geritten werden genannt werden kann.weggedrückter rücken etc.
                      Das meinte ich - aber es gibt ja auch zum Glück verantwortungsvolle Distanzreiter (die wollen wir mal nicht untern Tisch fallen lassen).
                      Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Tina real
                        • 08.12.2004
                        • 1287

Es gibt mittlerweile ganz deutlich 2 Lager:
                        1. die auf Punkte Titel und Sieg reiten - koste es was es wolle.
                        2. die mehr oder weniger alten Hasen, die Distanzen reiten wegen dem Ritt, der Landschaft, dem Erlebnis mit dem Pferd und den Bekannten die man wieder trifft. Das sind dann die, deren Pferde durchaus auch gut 30 werden, ohne daß sie im Rücken oder an den Beinen durch sind.

VG

Kommentar

• marika
                          • 12.06.2005
                          • 176

ja klar gibt es immer zwei seiten!!!
                          GOTT SEI DANK
                          z.B. sian Griffith.super.hat internetseite. www.distanzreitzentrum.de
                          Bilder sind sehenswert. habe mein pferd zur zeit bei ihr in beritt. tolltolltoll.

Kommentar

• Nika81
                            • 03.10.2004
                            • 309

Ich habe angefangen meine hypernervöses Stütchen (AV) für Distanzen zu trainieren. Wirkt Wunder! Dabei hat sich mein Interesse für die Distanzreiterei quasi selbst geweckt. Mit meiner werde ich keine Distanzritte gehen können (kurz: sie käme nicht durch den Vet-Check), aber das Trainieren macht auch Spaß.

Kommentar

• marika
                              • 12.06.2005
                              • 176

wie? wieso kommt dein pferd nicht durch den vet-check? ist sie nicht o.k.? hat sie herzfehler? lahmt sie?
                              häääääää???

Kommentar

• Nika81
                                • 03.10.2004
                                • 309

@marika: Sie ist einfach zu alt (21) um noch mit ihr das Distanzreiten anzufangen und ausserdem chronisch lahm (alte Verletzung am Sprunggelenk).  

Habe hier in den USA meinen ersten 50 Meiler (mein allererster Distanzritt) geritten - macht superviel Spaß. Leider ist "mein" Pferd zur Zeit lahm und kann erst wieder in vier Wochen ins Training zurück, was für mich leider heißt: Kein Ritt mehr für mich in diesem Sommer :-( Habe in Deutschland (noch) keinen Kontakt zu Distanzlern und selbst kein geeignetes Pferd (siehe oben).. Naja, noch habe ich ein paar Wochen Zeit hier die Distanzpferde wenigstens im Training zu reiten, ab morgen gehts wieder los mit dem Training für einen 100 Meiler Anfang Juni und dann für Tevis Anfang August.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                0 Antworten
                                45 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Fife
                                von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                6 Antworten