Kutsche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick
    • 05.11.2005
    • 127

Kutsche

Ich bin wohl interessiert später Kutsche zu fahren ! Wollte wissen was dür Kosten auf einem zu kommen ! Kutschschein etc.
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

sehr viel
    Pferde einfahren
    Geschirr
    Kutsche
    Fahrlehrgang mit Abzeichen
    immer Leute die mitmachen
    super aufwendig aber es macht Hölle Spaß
    Wenn sich sich umschaut und einen fragt der Ahnung hat kann man alles gebraucht relativ günstig bekommen
    nur beim Geschirr - und der Grundausbildung für Ross und Reiter darf man keine Kompromisse machen
    Schnalle Links Strupfe Rechts Bremse Los - Prost
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Nick
      • 05.11.2005
      • 127

Jau geiler Spruch zum Schluss!
      Was kostet den so ein Fahrlehrgang mit Abzeichen?
      Was kann man für die Ausbildung fürs Pferde rechnen?

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

Fahrkurs kleine Abzeichen bekommt man so ab 450 .- innerhalb 1 Woche Intensivlehrgang mit Theorie Fahren...+ Prüfungsgebühren so 50 .- man bekommt es aber auch Preiswerter wenn Du jemanden kennst der auch Ahnung davon hat kannst Du oft kostenlos mitlernen um die Prüfung kommt man dann aber nicht drumrum.
        Aber selbst mit erfolgreicher Prüfung kannst Du noch nicht fahren .Fahren lernt man erst durch Fahren und Du wirst immerwieder in brenzliche Situationen kommen.Ich haB DA AUCH SO EINIGES SCHON HINTER MIR.
        Beherzige das Achenbachsystem dann kommst Du oft sicher durch die Lande.Saufe nicht an den Leinen.Laß alles ruhig angehen.

Im übrigen viele Versicherungen wollen das Du ein Abzeichen hast. Und immer der versicherung melden wenn Du Kutsche fährst mit Deinem eigenen Pferd oft kostest es nicht mehr aber wenn Du denen nicht Mitteilst das das Reitpferd jetzt Kutschpferd ist kann es im Schadensfall ein böses erwachen geben.
        Wo wohnst Du denn vielleicht kann ich Dir einen Tip geben an wen Du Dich wenden kannst.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

hi
          ich fahre unsere beiden ponys auch habe die selber eingefahren und alles und das ohne hilfe. hab mir das vorher ein paar mal bei unseren bekannen angeschaut und dann los. es hat geklappt und beide gehen sicher und zufrieden vor der kutsche.....ein abzeichen habe ich auch nicht und es klappt auch so. wofür braucht man das eigentlich?

claudia

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Wenn es einen Unfall gibt im Straßenverkehr - vielleicht sogar mit Verletzten und Toten......und die Versicherung zahlt nicht.....da hast Du ein Leben lang dran zu knappern.....
            meine Bekannte macht Fahrlehrgänge im Taunus (Kronberg)......für Anfänger ist ein sicheres Gespann besser oder ein Lehrpferd und das "Neue" wird dazugenommen....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Robin
              • 24.12.2004
              • 1819

Habe meinen Traki mit vielen Tips vom Profi selber eingefahren. Er funktioniert super in allen Situationen. Habe noch kein Fahrabzeichen. Mit der Versicherung ist das aber geklärt. Sie verlangt noch keines.

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3529

ich hoffe das hast du schriftlich.
                was ist so schlimm daran einen Fahrlehrgang zu besuchen ?
                Bekannte hat seine Pferde eingefahren mittlerweile auch schon Bücher geschrieben hat wenn ich mich recht entsinne auch kein Fahrabzeichen seine Pferde sind sicher.Deshalb war er auch sehr lax was die Sicherheit betrifft Das Grundgesetzt Achenbachs.Achenbach ist ja doof nicht mehr Zeitgemäß...
                er arbeitet auch im Feld,Wald ...mit seinen Tieren und hiolft anderen Fahren zu lernen. Nur andere haben ihre Hottis zur Freude die Tiere kommenmeist nur ein Paar Stunden raus oder arbeiten nur 1,2..Stündchen.Mein Bekannter oft den ganzen Tag da sind die Zausel froh wenn sie stehen dürfen.
                In diesem Jahr ist ihm ein Kaltblutgespann durchgegangen dabei mußte an den Folgen des Unfalls ein Pferd eingeschläfert werden das andere hat er preiswert verkauft mit der Auflage es darf nicht mehr gefahren werden weil es nicht mehr sicher ist.Die neuen Besitzer fahren schon wieder damit.Ich glaube Heute denkt er über das Thema Sicherheit anders.

Kommentar

• fredi
                  • 24.02.2006
                  • 675

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Radina @ Nov. 09 2005,14:22)]was ist so schlimm daran einen Fahrlehrgang zu besuchen ?
                  Habe diesen alten Beitrag nochmal ausgegraben
                  - nur mal zum Vergleich: käme jemand auf die Idee, sein Pferd selber einreiten zu wollen ohne jemals eine Reitstunde genossen zu haben? Wohl eher nicht. Die meisten trauen sich das Einreiten (berechtigterweise) erst nach langer Zeit des Lernens und der Routine zu. Fehler, die in der Ausbildung begangen werden, sind später nur schwer wieder auszubügeln. Das ist bei einem Fahrpferd nicht anders.

Dazu kommt, dass Unfälle mit der Kutsche meistens schlimmere Folgen haben als die eines Reiters. Nicht, weil Fahren viel gefährlicher wäre, sondern weil eben sehr oft leichtsinnig damit umgegangen wird und außerdem eben nicht das Pferd alleine beteiligt ist, sondern auch noch mal eine Kutsche und ggf. 2 oder mehr Pferde angespannt.
                  Eine Bekannte arbeit bei einer Versicherung und hat mir erzählt, dass die Fahrpferde ca. 5% der versicherten Pferde ausmachen, aber ca. 80% der Schadenssummen verursachen - das sollte einem in punkto Ausbildung von Fahrer und Pferd zu denken geben.....

Kommentar

• SpacyGismo

Wir haben den kurs über die landwirtschaft gemacht 70 euro!!
                    Super!!
                    Der kurs am 2. Tag wollt ich nicht mehr NULL kapiert am 3 Tag hab ichs auf einmal alles kapiert.
                    Der kurs war so lustig, wir hatten viel spaß auch mit den Ausbilder.
                    Es waren wunderschöne 8 Tage und wir werden evtl das DFA III auch nächstes jahr machen (wobei wir zum ersten mal auf den Fahrkurs gefahren sind)

Ich würde es jeden empfehlen.
                    Wir hatten alles erlebt. Wilde pferde, druchgehendes Gespann, langsame pferde, eins schnell eins langsam... eins zieht das andere nicht...
                    Wie man das beheben kann durch verschnallen wussten nicht mal die leute die schon 30 jahre kutschen fahren!!

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Meine gehört zu haben in NRW ist das Fahrabzeichen pflicht um auf der Straße zu fahren

Kommentar

• Lantini
                        • 20.01.2005
                        • 179

Zott wo hast du dein Abzeichen gemacht?
                        Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• SpacyGismo

Hier bei uns in der Opf auf einen Reiterhof.

Falls du wegen den Preis fragst das liegt nicht am Hof sondern an den Landwirtschaftsamt. Der hof verlangt sonst auch zwischen 350 - 450 euro dafür.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                          0 Antworten
                          45 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Fife
                          von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                          6 Antworten