longe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• longe

mich wuerde mal interesiieren wie (in den inneren gebissringe, durch den inneren gebissring in den aeuseren, mit longierbrille, ...) und warum gerade so ihr die longe einharkt, wenn ihr longiert...
    peppino

ach ja, wie (und warum) bindet ihr eure pferd beim longiern aus??

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ich longiere meine Pferde entweder mit Kappzaum, in der Regel ohne Hilfszügel, oder mit Trense, Dreieckszügeln und Halfter, je nach Arbeitsprogramm (v-abw. oder setzen). Sprich: ich schnalle den Haken von der Longe in das über die Trense gezogene Halfter und den Gebissring zugleich. Je nach Pferd reicht es auch, den Haken nur in das Halfter einzuschnallen.

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Ich hatte gerade am Dienstag einen Longierkurs bei meinem Reitlehrer.
        Er hat mir angeraten, das Pferd mit dem Schlaufzügel oder Dreieckszügel auszubinden. Die Longe zogen wir durch den Trensenring durch und haben sie am Longiergurt oder am Sattel an der Seite angemacht.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Kommtr immer darauf an mit welchem Ziel.

Longiere mit Kappzaum und Ausbindern.

Zum ablongieren falls er ein wenig steif wirkt schnall ich die Longe im Reithalfter ein, führe sie aber durch den gebissring um ein wenig zu Klingeln.

Da meiner genug V/A Tendenz zeigt reichen Ausbinder.

Bei anderen Pferden je nach dem, Chabon + Ausbinder oder Dreiecker.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ich longiere auch mit Dreieckszügeln.
            Beim longieren ziehe ich ein Halfter über die Trense, mache es wie Whisper, und mache die Longe nur ins Halfter.

Kommentar

• idut
              • 24.01.2005
              • 692

also ich longier meine nur mit nem halfter, die geht von allein v/a und das obwohl sie ein vollblut is musste mir nämlich letztens auf nem turnier anhören, das vollblüter ja gar nich durchs genick und über den rücken gehen, da konnt ich ja dann einfach nich anders und musst dem herrn doch mal zeigen, dass die das sehr wohl können...
              so noch mal zur longe...wenn ich mal mit trense longiere, dann entweder mit brille oder durch die trensenringe, also longe in den äußeren geschnallt...
              kenne aber auch viele die einfach nur die longe in den trensenring haken, dass ist dann besonders gut,wenn man heftige pferde hat und denen dann das gebiss an der einen seite rauszieht...
              unsere westernleute schnallen die longe vom einen trensenring zum anderen übers genick...

Kommentar

• hdgdl
                • 08.01.2005
                • 1286

also übers genick find ich ok. aber longe in den äußeren ring schnallen und dann durch den inneren, find ich quatsch. dann kommt der druck doch außen und du ziehst außen das gebiss raus und innen schlackert die longe durch den inneren ring... dann weiß das pferd doch auch gar nicht, wo es hinsoll, wenn du außen ziehst, oder versteh ich dich jetzt völlig falsch???
                am inneren trensenring ist es voll okay, wenn das pferd ausgebunden ist. dann brauch auch nicht gezogen und gezerrt werden. was ja eigentlich auch sowieso nich sein sollte
                ansonsten halt einfach n halfter drüber.

die varianten von furioso-fan und deonda find ich gar nicht schlecht

Kommentar

ich habe auch eine vollblueterin und die kann auch von alleine v/a gehen, obwohl sie eigentlich dressur hasst!! tja, es gibt immer wieder leute die einfach keine ahnung haben und einfach von einem pferd auf alle dieser rasse schliessen!!

Kommentar

• idut
                    • 24.01.2005
                    • 692

also ich ziehe beim longieren normalerweise nich, wenn dann zieht mich mein stuti mal,wenn sie wieder mal losbuckeln muss ...
                    aber wenn ich nur innen anschnalle, hat es doch den selben effekt, nur dass ich halt das gebiss nach innen rausziehe, hab ich jedenfalls schon so gesehen, wenn nur innen verschnallt wurde...
                    also die pferde die ich bis jetzt so longiert habe, und das waren nich wenige, haben immer gewusst wo sie hinsollen und denen hab ich auch noch nie das gebiss nach außen rausgezogen...
                    ja, das is echt so mit den vorurteilen, is aber leider nur eines von vielen und dabei sind vollblüter so wunderbare tiere...

Kommentar

• hdgdl
                      • 08.01.2005
                      • 1286

ich mag vollblüter auch *g*

war auch nich bös gemeint mit dem verschnallen, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, wenn es im äußeren ring ist. und ausprobieren möcht ichs nich umbedingt, weil ich nur junge pferde hab, und da möcht ichs nich riskieren, dass sie auf dumme gedanken kommen

Kommentar

• idut
                        • 24.01.2005
                        • 692

hab´s auch nich bös aufgefasst, ich habs eben so gelernt...
                        haben das auch schon bei jüngeren pferden gemacht, alles kein problem, bei uns jedenfalls...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                        0 Antworten
                        50 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Fife
                        von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                        6 Antworten