Voltigierversorgung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 27.07.2025

Voltigierversorgung?

Ich wollte mal hören, wie bei Euch in der Gegend so die Voltigierversorgung aussieht. Hier bei uns haben alle RV Wartelisten, die Einsteigergruppen sind total überlaufen und es ist beinahe unmöglich bei den Gruppengrößen vorwärts zu kommen. Der Zustand ist auch schon seit Jahren so.
    Ist das nur hier so oder ein bundesweites Problem?
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Voltigierversorgung? Ich versteh nur Bahnhof.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Stefanie308
      PREMIUM-Mitglied
      • 13.10.2010
      • 499

Sehr ähnlich... aber wir sind ja auch nur wenige Dörfer entfernt

Große Gruppen, wenig Fortkommen und nicht die besten Pferde dazu

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2424

Bei uns um die Ecke gibt es einen relativ großen Volti-Verein mit 7 Gruppen. Die Anfängergruppen sind hoffnungslos überlaufen. Allerdings sind sie dort sehr strikt und nehmen nie mehr als 10 Kinder pro Gruppe auf - was ich sehr sinnvoll finde. Die Warteliste ist entsprechend lang.

Das Thema Pferd im Voltisport ist für mich ein heißes Eisen. Im Anfängerbereich geht es noch, aber sobald es in den Turniersport geht ist die Belastung für die Pferde sehr hoch. Um sie dauerhaft fit zu halten müssen sie unter dem Sattel sehr gut aufgebaut und gearbeitet werden. Gute Volti-Pferde sind rar und noch rarer sind gute Volti-Pferd Ausbilder.

Für mich ist für Kinder Voltigieren der beste Einstieg in den Pferde- und Reitsport. Wenn ich sehe wie viel Spaß die Kleinsten dabei haben, geht mir das Herz auf.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Belastung ? Voltigierpferd Airbus letztes Jahr seine 3. WM gelaufen und kürzlich mit 25 in Doha seinen Voltigierer zum Sieg gebracht!
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2424

Ja.... aber der wird auch perfekt gemanagt! Und dann schau Dich mal in den ländlichen Voltigiervereinen um und beobachte wie oft dort die Pferde wechseln, sobald es in den Turniersport geht. Es ist für das Pferd Hochleistungssport. Und die Belastung für das Pferd ist von M bis S annähernd die gleiche.

Ich finde Voltigieren toll und will es nicht schlechtreden. Und sicher gibt es auch Vereine, die ihre Pferde gut ausbilden und gesund erhalten. Möglicherweise hat sich die letzten Jahre das Bewusstsein auch geändert - schön wäre es ja. Aber damals als ich als Turnierbetreuer mit gefahren bin und auf den Turnieren immer die gleichen Gruppen anzutreffen waren, war mein Eindruck ein anderer.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

Hmm kann ich von hier aus nicht bestätigen das mit dem schlechten Management der Volitpferde. Da hat sich in unserer Gegend die letzten 20-30 Jahre enorm was getan und ich denke, manch ein Privatpferd wäre froh wenn es so umsorgt und gemanaged würde wie die Vereinsvoltis rundumzu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
              0 Antworten
              50 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Fife
              von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
              6 Antworten