Hufschuhe im Fahrsport, welche sind empfehlenswert, klappt das überhaupt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Hufschuhe im Fahrsport, welche sind empfehlenswert, klappt das überhaupt?

Hi

Habt ihr erfahrung mit Hufschuhen vor der Kutsche? Wir sind nun so 1-2 mal die woche für 1-2 stunden im gelände unterwegs und meine welsh a stute läuft sich die hufen doch so langsam etwas ab. ihr hufqualität ist aber super und an den anderen tagen der woche wird sie teilweise nur geritten.

das problem ist, das ich eigentlich nicht beschlagen will, aber nun überlege ob ich vieleicht mit hufschuhen arbeite. kennt ihr gute marken die auch das kutsche fahren im gelände (auch matsche und wasser, genau so wie straßenfahrten) mitmachen? zum hindernissfahren brauchen wir die nicht, aber wenn wir wieder auf der staße unterwegs sind würde ich ihr gerne welche anziehen.

gibt es dann auch welche in kleinen größen? sie hat sehr kleine füße aber die stellung ist optimal, keine fehlstellung oder drehende füße in der bewegung.
  • rococo
    • 31.05.2007
    • 231

hallo, ich fahre meine stute auch ab und an und da bekommt sie die gleichen hufschuhe wie beim reiten im gelände. renegades eben. allerdings nur vorne. ausprobiert habe ich die schuhe erst mal unter dem sattel im gelände. als die da wirklich bombig sassen, hat sie die schuhe auch vor dem wagen angezogen bekommen.
    aber eben nur nur an den vorderhufen und nur im einspänner. ich mag miene pferde ach nicht beschlagen, da alles passt und wir so oder so mehrheitlich in der sandkiste turnen.

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1617

für die kleinen füsse gibt es leider nur die easyboots.

ich nutze die auch beim fahren (wochenleistung etwa 50 km) und die halten schon seit über einem jahr (wenn man von dem einen verlorenen absieht)

es gibt da eine gute adresse in frankreich, wo der satz fast 50 euro günstiger ist als in deutschland (inkl.versand)
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

@ king gorge auf 50 km kommen wir auch sicherlich. ist es egal welches model man nimmt? es gibt von den easyboots ja doch ein paar unterschiedliche modelle. und kennst du zufällig die adresse in frankreich?

@ rococo die renegardes gibt es leider nicht in der kleinen größe. wir fahren auch ein und zwispännung. aber ich glaube das dürfte keinen großen unterschied machen.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

Vente en ligne d'hipposandales et chaussons de soin pour chevaux, produits de soins sabots, accessoires pour randonnée équestre et matériel de maréchalerie

ich nutze den ganz normalen easyboot ohne gaiter und dergleichen. einfach weil bei den kleinen füssen sonst nichts so richtig sitzt und sie sind eben auch auf dem turnier erlaubt. (es darf auf dem turnier nichts über den kronenrand hinaus gehen)
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

vielen dank für die adresse.
            werde mir die dann da mal bestellen. weißt du ob der preis pro paar ist? mein französisch ist nicht mehr so gut das ich das alles verstehen kann.

die turnierfrage ist für uns erst mal noch nicht gegeben. der turniermäßige fahrsport ist mir doch etwas zu aufwändig. aber wir fahren hier kleiner fahrten mit und da ist das glaube ich kein thema, nur das sich alle warscheinlich umschauen werden wegen den hufschuhen. ist kein bekanntes bild hier.

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1617

der preis von 42,- euro ist pro stück, aber da das paar hier in deutschland etwa 125,- ohne versand kostet, ist es doch viel günstiger.

das erinnert mich aber daran, das ich auch noch bestellen muss..... habe leider gerade einen verloren.

mach also unbedigt fangriemen an die dinger drann :-)

und die ausrufe "schau mal, das pony hat ja schuhe an" kenne ich auch :-)

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

ok, ich habe im netz jetzt auch die unterschiedlichsten preise gefunden. habe die hufgröße nun auch mal gemessen (vorne 9,5 breite mal 10 cm länge und hinten 8,5 breite mal 10 cm länge). da passen die easy boots eigentlich nur bedingt. werde mal versuchen welche zum testen zu bekommen. weiß zufällig jemand einen der die auch verleiht? so auf gut glück wollte ich die eigentlich nicht bestellen. Und was ich mich bei den recherchen noch gefragt habe, sind die auch für hinten geeignet? bräuchte ja welche für alle vier füße.

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

sind die hufe gerade frisch ausgeschnitten? für vorne wären ja die ooo die passenden und hinten würde ich die auch mal probieren. aber eigentlich gehe ich fast davon aus das hinten die pony drauf müssten
                  (ein erfahrungswert)

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

ausgeschnitten werden ihr füße nicht die hufen wachsen so langsam das sie sich die füße durchs fahren soweit abläuft. ich raspel da nur noch drum und dann ist alles ok. also breiter als jetzt werden die nicht. viel schmaler aber auch nicht, nur die zehe könnte etwas kürzer und die füße sind etwas flach geworden. auch sind die füße im moment ordentlich kurz. da wir aber weiter fahren wollen sollten eigentlich hufschuhe her.
                    ja hatte auch gedacht das die 000 passen könnten und hinten wird es warscheinlich wirklich die pony werden, sie wollte vorhin auch nicht stehen bleiben beim messen, kann sein das ich da die länge etwas zu viel gemessen habe.

weiß jemand wo man vieleicht welche zum ausprobieren bekommen könnte? ich werde meinen schmied mal fragen ob er welche hat oder jemanden kennt der damit arbeitet, aber er kommt erst ende luni wieder und so lange wollte ich nicht warten. und einfach bestellen könnte ich sie zwar, aber ausprobieren geht dann ja nicht umbedingt.

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

woher kommst du denn? viele hufpfleger haben ja test schuhe. eine sehr gute beratung hat der hufschudoktor.

und leider ist es bei hufschuhen immer ein rumprobieren und testen (egal wie genau die größentabelle sagt das es passen sollte)

und da du bei der hufgröße eh keine andere möglichkeit als den easyboot hast, könntest du den eigentlich auch eh gleich bestellen (zu dem preis aus fankreich, wirst du sie immer wieder los, eher verdienst du da noch drann)

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

ich komme aus nds lk cloppenburg (plz 26169).

wie kann ich die aus frankreich den bestellen? geht das auf rechnung?

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

leider nur auf kreditkarte......

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

mist, dann muss ich mama wieder belangen und die ist jetzt erst mal weg........... hm mal schaun, habe auch schon mal bei eb.. geschaut, aber leider keine gefunden.

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

die sind leider auch echt gefragt, ich hatte gerade glück ein paar für 60,- zu bekommen. war größe 000 und nagelneu :-)

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

ach mist, da muss ich dann wohl wieder jeden tag schauen. habe für mein anderes pony die dallmer schuhe (allerdings hier weil es ein rehepferd ist und wir immer mal wieder was zum stoßdämpfen brauchen) und die habe ich damals auch sehr günstig bekommen. vieleicht habe ich ja dann auch mal glück mit dem easyboots.

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1617

ja, leider brauch man bei den größen aber sehr viel geduld. für meinen großen habe ich die marquis. das war auch ein schnäppchen. das paar für 35,- fast nicht gebraucht

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

also du bist auch so ein schnäppchenjäger bei eb..? wenn du die da so günstig schießen kannst, dann werde ich mich auch wohl auf die lauer legen und hoffen. meist habe ich auch immer glück gehabt das ich ein schnäppchen finde. mit etwas zeit und gedult wird das meistens.

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

WARum nicht beschlagen? und alle Probleme sind gelöst?

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

warum immer gleich beschlagen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 24.09.2023, 18:32
                                        0 Antworten
                                        45 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Roullier, 09.11.2022, 20:15
                                        6 Antworten
                                        452 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Tiane_36, 13.09.2022, 08:08
                                        0 Antworten
                                        96 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tiane_36
                                        von Tiane_36

Erstellt von Limette, 09.08.2021, 18:20
                                        3 Antworten
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Maschi, 10.10.2021, 16:46