Mattes Lammfell reparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinki999
    • 29.01.2011
    • 528

Mattes Lammfell reparieren

Ich hoffe hier mal auf Eure cleveren und kreativen Ideen:

Mein Hund hat aus einer Mattes Lammfellschabracke ein etwa handgroßes Stück Fell rausgerupft. Die Decke lag zum Trocknen in der Sonne und als ich nach 30 min um die Ecke komme sitzt die kleine Töle glücklich kauend in einer blauen Lammfell-Wolke

Das Leder und der Stoff sind unversehrt, es fehlt sozusagen nur das Fell.
    Die Schabracke war leider ziemlich teuer und zu meiner Schande muss ich sagen, es ist schon die 2., die auf diese Art gelitten hat.

Hat jemand irgendeine Idee oder kreativen Bastelvorschlag, wie ich das gute Stück retten kann?

Hund entsorgen kommt nicht in Frage

Danke Euch schon mal und ich freue mich auf Vorschläge, Ideen und Geistesblitze!
    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.
  • Lotta84
    • 17.12.2015
    • 229

Ein Foto (oder mehrere) von dem Dilemma wäre hilfreich. Ich kann mir nicht genau vorstellen wie das gute Stück jetzt aussieht.

Kommentar

• Tinki999
      • 29.01.2011
      • 528

ja klar, gerne:
      image.jpg
      Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Tinki999
        • 29.01.2011
        • 528

image.jpg

Kommentar

• Lotta84
          • 17.12.2015
          • 229

In dem Fall würd ich mir ein Stück intaktes Fell (oder Plüsch) zulegen. Vielleicht hast du ja noch einen alten Sattelgurtschoner aus Lammfell? Das dann passend schneiden und dann mit einer Ledernadel per Hand einnähen. Ein Versuch wär noch, wenn du nicht so nähbegabt bist, selbiges mit Patex einzukleben. Das sollte die Waschmaschine auch überleben.

Kommentar

• Tinki999
            • 29.01.2011
            • 528

Danke Lotta!
            Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich überlege nur was schlimmer ist: ein Loch oder ein aufgebrachtes Stück Fell, welches evtl. punktuell zu merken ist? Was denkst Du?
            Oh man...

Kommentar

• July
              • 28.08.2011
              • 397

Ich habe in meiner mattes auch ein pflaumengrosses Loch im Fell (Leder ist noch da). Nutze die normal zum Reiten, Pferd GT sich bisher nicht beschwert.
              Habe den Fehler gemacht die Schabracke nicht einzeln zu waschen in der Maschine.

Kommentar

• Lotta84
                • 17.12.2015
                • 229

Ich würde das Stück Fell so anpassen, dass es auf gar keinen Fall übersteht. Es sollte sich nicht an den Rändern mit dem Originalfell überschneiden. Da würde ich ein paar Millimeter Puffer lassen und sonst sollte es in der Dicke/Höhe auch nicht überstehen.

Zum Testen, wie es sich für das Pferd anfühlt, leg ich mir in solchen Fällen die Schabracke mit Fellseite über den Oberschenkel und drück dann von außen mit den Fingerknöcheln drauf. An der Stelle, wo das Loch ist, denke ich fällt das Loch stärker auf, als eine gute Reparatur. Du kannst ja testweise, das Fellstück mit dem du ausbessern möchtest auch mit drunterlegen.

Kommentar

• Tinki999
                  • 29.01.2011
                  • 528

Done! Ich habe einen Putzhandschuh geopfert und die beiden Lederstücke mit Uhu verklebt. Beim Reiten sollte es halten, probiere ich demnächst aus. Falls es in der Wäsche abgeht, wird es halt neu verklebt.
                  image.jpg

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

ich habe auch löcher in meinem pads, ich lasse die so. wieso willst du die umbedingt "flicken"? die merkt man doch kaum oder ist das bei den schabracken anders? eins meiner lamfellpads löst sich gerade auf nach einigen Jahren nutzung. da fällt leider so lngsam immer mehr wolle an der einen stelle raus. denke das muss ich bald ersetzen aber noch gehts gut so wie es ist. trotz loch.

Kommentar

• Tinki999
                      • 29.01.2011
                      • 528

Das Loch war schon ziemlich groß und leider genau in Höhe des Sitzknochens. Das hätte punktuell gedrückt. Einzelne Flusen oder gleichmäßiges Dünnerwerden des Fells finde ich auch nicht schlimm.
                      Nächste Woche mache ich mit dem reparierten Fell mal den Praxistest.

Kommentar

• Lotta84
                        • 17.12.2015
                        • 229

Bin gespannt, was der Praxistest ergibt. Sieht gut aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                        7 Antworten
                        246 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Duggi
                        von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
                        2 Antworten