Marken Regendecke mit Abschwitzfunktion - Bucas, Fedimax ... und ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wannreiter
    • 03.11.2008
    • 114

Marken Regendecke mit Abschwitzfunktion - Bucas, Fedimax ... und ???

Ein Bekannter sucht für seine beiden megabreiten Noriker eine Regendecke mit Abschwitzfunktion. Kennt Ihr außer Bucas und fedimax noch andere Markenhersteller, die Regendecken zum Abschwitzen anbieten? Sonst müsste man evtl. eine Deckenerweiterung reinbasteln. Aber wenn es auch noch was anderes gäbe, wäre das natürlich besser. Bitte keine no-name Decken, die nur ein Fleecefutter drin haben. Die Decken sollten wirklich gut wasserdampfdurchlässig sein, damit die Pferde schnell abschwitzen, da er öfter mal auf Veranstaltungen unterwegs ist. Habt Ihr Empfehlungen? Danke.
  • Samanta
    • 07.03.2012
    • 89

Kommentar

• muckischnucki
      • 07.03.2012
      • 194

bucas ist sehr eng im hals / schulterbereich geschnitten- ob dies für noriker passt?
      die horseware by krämer mit fleece habe ich mir letztes jahr als weidedecke gekauft. verrutschte ständig, spannte ... war total unzufrieden. benutze nur horsewaredecken, aber diese kombination mit fleece taugt nichts. als transportdecke kann ich sie mir evtl. vorstellen, aber als taugliche weidedecke nicht

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Evtl. muss man einfach eine Nummer Größer kaufen.Oder die modernen Schnitte. Ich hab das problem, daß die modernen Schnitte meinem Alten nur noch ganz schlecht passen, weil sie vorne in der Brust anders und breiter geschnitten sind, er aber viel Gurtentiefe hat, ergo ich bei der entsprechenden Größe vorne zuviel Luft habe. Normalerweise kann man sich da mit Zwischengrößen behelfen, die die Smartex nur leider nicht hat.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

Für Pferde die kräftig im Hals sind, halte ich die Bucas für ungeeignet. Sie zieht sich an Schulter & Wiederrist und führt zu Verspannungen.

Ich bin ein großer Fan der Optimo http://www.pferdedecken-shop.de/shop...bjectID=322858

die Unterdecke kann man gut weglassen, Abschwitzfunktion ist wirklich gut. Strapazierfähig ist sie auch. Die Kollektion aus dem letzten Jahr ist jetzt auch etwas günstiger als die aktuelle Kollektion.

Die Rambo Duo ist auch gut, aber eben nicht soooo anpassungsfähig. Die liegt auf den Stuten, die nicht so kräftig sind wie der Wallach. Die erste Duo liegt nun seit 5 Jahren auf einem Pferd, wurde nur normal gewaschen. Da ist keine Macke daran zu finden. Scheuerstellen sind kaum noch zu finden, hiermit hatte ich bei den Bucasdecken Probleme und musste so Überzieher nutzen, weil vorne an der
          Schulter deutliche Scheuerstellen aufgetreten sind, obwohl die Decke nicht völlig verkehrt lag.
          Eine NUmmer größer kaufen halte ich auch für keine gute Lösung, da die Decken dann nach hinten rutschen und sich noch mehr festziehen.
          Zuletzt geändert von lula; 06.10.2013, 08:58. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Ich hab seit Jahr und Tag für kräftige Pferde die Bucas. Da zumienst meine Schimmeline regelmässig ostheopatisch gecheckt wird, kann ich den Befund nicht teilen. Ich hab seit etwa 17 Jahren Bucas der unterschiedlichsten Generationen für ganz unterschiedliche Pferde. Es ist wirklich Modell-Baujahr-abhängig.
            Bis auf die Rambo passen auch die billigen Horseware - Amigo, Rhino - den Damen mit der Breiten Brust und dem kräftigen Hals nicht.
            Insofern wäre die Rambo vielleicht eine Variante, wobei ich die nur als Winterdecke habe, nicht als Regendecke mit Abschwitzfunktion.

Kommentar

• Turnierveteranen
              • 07.03.2010
              • 624

Ich habe für mein etwas breiteres Pferdchen mit ziemlich starkem Hals die Amigo mit Deckenerweiterung! Das einzige was passt und nicht rutscht! Zum Abschwitzen gibts dann eine dünne Fleecsdecke drunter. Ohne Deckenerweiterung passt der gar nix, wegem dem starken Hals! Die Fedimax mit Fleecsfutter hatte ich für meine alte Stute, war aber überhaupt nicht zufriedenweil die immer verutscht ist. Die Rhino Highneck dagegen lag wie eine Eins auch mit Unterdecke drunter!
              Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

Kommentar

• wannreiter
                  • 03.11.2008
                  • 114

DAnke für Eure Tips. Also Decken mit Nylonfutter kommen nicht in Frage. NUR Decken mit Fleecefutter, weil die Abschwitzfunktion definitiv schneller und besser ist, so unsere Erfahrung. So eine Doppelkombination aus Decke + ABschwitzdecke drunter möchte er auch nicht, das kann sich verziehen und auch SCheuerstellen geben.

@SAmanta: bei der ist uns leider das Außenmaterial zu dünn, außerdem ist das Fleecefutter auch im Brustbereich, das kann dann scheuern. Aber danke für den Tip.

Hat jemand noch einen Tip für eine Marken-Decke INNEN mit Fleecefutter aber nicht im Brustbereich? Also nur im Rückenbereich ...

Kommentar

• ComePrima
                    • 07.03.2008
                    • 1027

würde mich auch interessieren.

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3965

Die von Samanta oben vorgeschlagene Decke hat genau die Eigenschaften. Markendecke mit Fleece gefüttert, aber nicht im Brustbereich. Bei uns ist noch keine Horseware auch nur 3 cm gerutscht, komisch...

Kommentar

• lula
                        • 10.01.2011
                        • 2237

Horseware rutscht nach dem Wälzen wieder an den richtigen Platz.

Wer fleece mochte und Scheuerstellen vermeiden will, kann sich einen Nylonpullover zulegen, damit wird das Aufscheuern vermieden.

Kommentar

• wannreiter
                          • 03.11.2008
                          • 114

wir möchten keinen Nylonpullover drunterziehen. Wir möchten ja eine Abschwitzfunktion haben. Vielen Dank. Das engt ja die Hautatmung noch mehr ein ... danke für den Tip, der ist aber nix für uns.
                          @zuckerschnute: hast Du die Decke? In der Krämer-Beschreibung verstehe ich das so, dass die ganze Decke, d.h. auch im Brustbereich mit Fleecefutter ist. Das wäre dann nix.

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3965

Ich habe die Decke am Samstag gekauft und sie hat kein Fleece im Brustbereich. Andernfalls hätte ich sie auch nicht genommen.

Kommentar

• Jule89
                              • 26.04.2010
                              • 1217

@zuckerschnute:

kannst du mal ein Statement abgeben, wie die Decke größentechnisch ausfällt? Ich brauch was für unsere beiden Stuten Marke "Tonne" = breite Brust, mega Hals, unheimlich viel Gurten- und Körpertiefe (Decke muss auch genug Seitenlänge haben!) Auf die Spielerei mit Deckenerweiterung und so hab ich eigentlich keine Lust, ich seh schon wieder zerfetzte Schnallen und Haken und Decken, die sonst wo hängen, aber nicht am Pferd

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Je nach Stockmaß macht es Sinn, mal nach extra Decken für Barock- oder Quarterhorses zu schauen.

Kommentar

• Jule89
                                  • 26.04.2010
                                  • 1217

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Je nach Stockmaß macht es Sinn, mal nach extra Decken für Barock- oder Quarterhorses zu schauen.
                                  Gibt`s die Quarterdecken in 165 cm Rückenlänge? Die Damen sind nämlich nicht nur tonnig, sondern auch groß (über 1,70 Stock). Ich bräuchte eine 165 und eine 155, wobei ich überlege, statt der 155 noch eine zweite 165 zu kaufen, weil die 5-jährige garantiert ihren Schwestern nacheifert und noch weiter auslegt

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Nee. Das ist die Crux, zumindest bei den Quarter. Da hatte ich 1,45 oder 1,50 als Maximalmaß. Barock könnte wegen der Friesen aber vielleicht was in 1,55 geben.
                                    Ich könnte meinen Reitsporthändler fragen. Der bestellt viel drüben, u.a. auch kongeniale Fliegenmützchen. So gute bekommt man hier nicht. ich muss eh hin, neue Sprungglocken holen. Soll ich fragen?

Kommentar

• Jule89
                                      • 26.04.2010
                                      • 1217

Ja, das wäre sehr nett!

Da beide diesen Winter gearbeitet werden, muss ich notgedrungen auf Decken zurückgreifen. Eine 155er hab ich noch, die kann die Jungsche erst mal drauf bekommen, aber bei der Alten siehts mau aus!

Wie gesagt, ich bräuchte 165er Outdoor- bzw. Regendecken ohne oder mit wenig Füllung (max. 200g). Gut wäre es auch, wenn an den Decken Vorrichtungen dran sind, um Unterdecken zu befestigen. Muss aber nicht unbedingt

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Hast Du schonmal bei den premier Equine und bei Wheatherbeeta im Sortiment geschaut?
                                        Wheatherbeeta ist eine tolle Marke, vor allem haben sie Zwischengrößen, und lagen im Schnitt immer so ein bischen zwischen Bucas und Horseware.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                                        3 Antworten
                                        169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                                        7 Antworten
                                        267 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Duggi
                                        von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
                                        2 Antworten
                                        241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Rigoletto, 15.03.2025, 00:13
                                        1 Antwort
                                        160 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Jule89, 24.01.2020, 09:51
                                        1 Antwort
                                        1.361 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Lädt...