Nachsaat - Was, wann, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.F.
    • 30.07.2009
    • 283

Nachsaat - Was, wann, wie?

Leider bin ich kein Landwirt und kenne mich auch nicht so gut mit diesen Dingen aus.

Ich habe eine Wiese, ca. 1ha groß, die die letzten 7 Jahre von meinem SB mitgenutzt wurde. Jedes Jahr wurde Heu gemäht und später kamen die Pferde noch ein, max. zwei mal drauf. Ende des Jahres wurde sie gemulcht und alle paar Jahr gekalkt. Dieses Jahr wurde sie nach dem Heu nicht nochmal beweidet.

Da ich wahrscheinlich den Stall wechseln kann, möchte ich die Wiese nun gerne nur für mich zum abweiden haben. Da sie vom SB nicht sonderlich gepflegt wurde habe ich mir überlegt nochmal nachzusäen. Gibt es Sorten die ihr für eine reine Pferdeweide empfehlen würdet? Es würde sich wahrscheinlich um zwei Warmblüter und zwei Vollblüter handeln, alle bisher nicht Rehe gefährdet. Ich habe mal nachgeschaut und mir würde so etwas zusagen:

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ore=true&tab=2 oder

Wieviel kg benötige ich für eine Nachsaat und ist März zu früh zum aussäen? Wann dürfen die Pferde wieder auf die Weide?
    Mit was dünge ich am besten und wie oft?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Würde eine Bodenprobe zur Lufa senden. Infos zur Nachsaat etc. https://www.landwirtschaftskammer.de...erdeweiden.pdf

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Welche Grassorten Sinn machen hängen von deinen Wünschen und den weiteren vorhandenen Flächen ab. Wenn der 1 Hektar die einzige Weide ist für die 4 Pferde, legst du dir die mit langsam wachsenden Sorten ganz schön lahm. Zum Vergleich, Weidelgras keimt innerhalb von unter 10 Tagen, andere Grassorten brauchen da schonmal 30 Tage für.