Umbau von Stallungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Wie tief sind denn die Kanäle? Mein Onkel hat das im Kuhstall auch, ich glaub die sind so mind. 2 Meter, oder sogar tiefer. Wenn das bei euch auch so ist - meinst du, das wird von untenher nicht ziemlich kalt im Winter?

Kommentar

Genau das ist das Problem... die Kälte... und es zieht von unten her. Wir haben das auch allerdings nicht in so einem großen Umfang. Wir haben Gummimatten drüber. Würde ich allerdings nicht mehr machen.

Bauschutt rein und den Rest zubetonieren. Dann zwei Reihen Boxen. Jeweils an den Rand und in der Mitte einen breiten Gang lassen, sodaß 2 Pferde bequem aneinander vorbei können.

Gruß an mein Patenkind

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Ich würde mir als erstes Gedanken über die "Hülle" machen als über die Einrichtung.
        Der Gesamtzustand und die tragenden Teile würde ich überprüfen lassen,sowie das Dach.

Wie lange steht der Stall schon leer ?

Und wie ist der Dachzustand ?

Welleternit erhitzt sich im Sommer und gibt die Hitze in den Innenraum ab,das ist ein Nachteil.

Der Stall schaut eher dunkel aus,vielleicht kann man das Dach mit dem Hochdruckreiniger (spezielle Firmen) waschen,damit wieder mehr Licht rein kommt.

Ich würde auch die Stützen kontrollieren,diese sind aus Holz.
        Zwischen Tag und Nacht fault gerne nach Jahren das Holz,durch Urin,Feuchtigkeit....

Dazu braucht man eigentlich keinen Architekten oder ingineurbüro sondern einen Praktiker aus dem Baubereich der das Gebäude beurteilen kann.
        Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine fundierte Stallbaufirma,wo ein Mitarbeiter einen Blick drauf werfen kann.
        Mit einem guten Umbau kann man viel gewinnen.
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2233

Pani hat natürlich recht. Wie haben auch erst mal das Dach gemacht,....und die Aussenwände,....

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Gibt ja so eine Theorie, dass der Spaltenboden eine Lebenszeit von ca. 20 Jahren hat... Ich habe schon einen Bullen in der Güllegrube gesehen, von daher glaube ich das mal.
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Weiß ja nicht wie das Gesamtkonzept konzipiert ist, aber ich würd auf alle Fälle irgendwie die Boxen mit Aussentüren machen und da eventuell Paddocks davor. Entweder größere für mehrere Pferde oder zumindest große Einzelpaddocks, wo es dann wenn möglich direkt auf die Koppeln geht.
              Mininimiert so einiges an Arbeitszeit, wenn man die Pferde nicht dauernd raus und rein führen muss und auch mal bei schlechtem Wetter weiß, dass die Pferde genug Auslauf haben und sie können selber entscheiden ob raus oder rein. Tränken ist somit dann auch kein Problem - ist ja alles im Stall.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 20:56
              3 Antworten
              258 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Rigoletto
              von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 13:45
              7 Antworten