kündigung ratenkaufvertrag pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

kündigung ratenkaufvertrag pferd

guten morgen,

ich habe vor ca 2 jahren eine tragende stute veräussert,diese wurde auf raten gezahlt ohne bank.
    die raten kamen bisher immer unpünktlich und teils auch erst 2 monate später und auch teils nicht in voller höhe.
    die haltung und futterzustand des pferdes und anderer pferde der züchterin sind kritisch,wie mir leider zu ohren und augen gekpommen ist.
    auf dieser grundlage kann ich den vertrag aber leider nicht kündigen,daher eben die frage,ob ich wegen der unpünktlichkeit und unregelmässigkeiten der höhe vom vertrag zurücktreten kann.
    und wenn ja,wie ist das mit ihrem damaligen fohlen,welches ebenfalls beid er käuferin steht und ihrem fohlen im bauch,welches ja nicht wir produziert haben???

wäre klasse,wenn sie der stute und mir helfen könnten.denn die sache eilt,wie die bilder aussehen,.
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1079

Kenn ich das Pferd?
    Sehr ärgerlich.....

Kommentar

• 28.03.2009
      • 2638

ja klar!!!

Kommentar

• Müller-Klein
        • 01.01.2000
        • 162

Hallo !

Sie können bei Verzug vom Vertrag zurücktreten. Die bereits geleistete Anzahlung muss aber insoweit zurückgezahlt werden, wie Sie um diese Summe bereichert sind. Erleiden Sie einen Schaden (Stute ist dauerhaft krank geworden, es entstehen Kosten für Unterbringung, Schmied, sie kann nur für einen geringeren Kaufpreis weiter veräußert werden etc.), können Sie verrechnen.

Das Fohlen steht in Ihrem Eigentum, wenn Sie sich das Eigentum vorbehalten haben. Hier ist aber ggf. Ersatz zu leisten. Ersteinmal muss es aber gesund geboren werden !

Kommentar

• 28.03.2009
          • 2638

na ja,die stute wird unverkäuflich mittlerweile sein,da sie stark abgenommen hat und mittlerweile auch rentner sein wird.sie hatte einen schulterbruch und ist lahm.
          ausserdem muss ich sie ja nun dauerhaft dann unterbringen.
          oje.das wird sicher llustig

gibt es fristen zur zahlung oder kann ich einfach sagen,du zahlst bis übermorgen oder ich hol die stute ab?

Kommentar

• 28.03.2009
            • 2638

ich bin heute vom vertrag zurückgetreten,unwiederruflich.
            frist zur herausgabe der zuchtstute plus 2jähriges fohlen habe ich auf den 25.1. gesetzt.

die stute ist allerdings wieder tragend ,welches ja von der jetzigen besitzerin veranlasst wurde.sie dürfte hochtragend sein.

Kommentar

• 28.03.2009
              • 2638

ssoooooo,ANGEBLICH,was KEINER glaubt,soll die stute verstorben sein!!!!!!!!bzw eingeschläfert wegen einem hufgeschwür!!!!!!ausgeschuht!!!!! ????????
              wie gesagt,wir alle hier gaeuben die geschichte nicht,da das ganze auch schon 3 monate her sein soll und ich ja ständig nach ihrem wohlbefinden gefragt habe und sie mir gestern nebenbei dies erzählt hat.
              ich habe nun einen totenschein angefordert und werde die papiere des pferdes einfordern.

ich vermute ja schon seit längerem das sie die stute weiterverkauft hat.

es ist echt der hammer!!!

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Ach Du Schande!!!! Auf jeden Fall weiter auf Papiere und Bescheinigung Abdecker pochen, ggf. auch den TA, der sie eingeschläfert hat!!! So ein Mist!!!

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Nicht nur Totenschein, sondern Name des Tierarztes fordern!
                  Papiere sowieso.
                  Bei Tod des Pferdes würde doch auch sofort die Restsumme fällig werden? Ich meine, wenn ich einen Autokauf finanziere und das Auto hat dann nen Totalschaden muß ich doch auch sofort den Rest bezahlen, weil Sicherheit weg, oder?
                  warum hat die Frau überhaupt alle Papiere (Eigentumsurkunde) der Stute?
                  Mit nem Anwalt drohen könnte auch wirksam sein.

Kommentar

• 28.03.2009
                    • 2638

ich will ja nicht mehr das geld!!!!sondern die tiere dort raushaben.
                    sie sind wohl alle im schlechten zustand.
                    eigentumsurkunde hat sie nicht.

ich habe nun den totenschein und equidenpass eingesfordert.

tierärzte haben schweigepflicht,den müsste sie erst entbinden.

das kRASSE ist,sie will geld von MIR für das fohlen,welches ja rechtmässig also MIR gehört

jedenfalls würde sie das foheln gern behalten!!!

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Ist die Frage, ob der TA nicht doch sagen dürfte: Ja, Pferd xy ist tot oder nein, davon weiß ich nichts. Diagnose wäre schon was anderes. Aber rechtlich ist das Dein Pferd, also darfst Du auch Auskunft verlangen.
                      Wenn sie keine Eigentumsurkunde hat, müßte sie ja reichlich dumme Käufer gefunden haben. Laufen ja rum, aber dämlich sind sie schon, sich nicht die vollständigen Papiere geben/zeigen zu lassen.

Hast Du eine Möglichkeit spionieren zu gehen, um zu sehen, ob die Stute nicht doch noch da steht?
                      Hast Du die Eigentumsurkunde für das jetzt zweijährige Fohlen?
                      Was ist mit dem im Bauch, wenn die Stute denn noch leben sollte? Könntest Du das quasi als "Schadenersatz" behalten? Oder muß man der Frau die Möglichkeit des Bezahlens mit Geld einräumen?
                      Ist ein trauriger aber auch interessanter Fall.

Ich würde wahrscheinlich austicken, wenn mir sowas passieren würde. So mit Anwalt und co.
                      Hm, Sam wurde doch angeblich auch einfach so abgeholt........

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2638

spionieren,,hhhmmm,sind 700km dazwischen
                        aber ichh habe jemanden,der sich dort ab und an um schaut,von dem habei ch ja auch die hganzen infos/fotos.
                        morgen rufe ich bei den nachbarn an.das ganze dorf soll wohl gegen sie sein.
                        denn die stute steht zur zeit nicht in ihren stallungen,das wurde abgeklärt,aber irgendwo muss sie ja sein.ich glaube nicht,das sie tot ist.
                        für das 2jährige habe ich keine eigentumsurkunde.nein,da es bei ihr geboren wurde und ja bis dato auch nicht geplant war,das die pferde zurück sollen.

abholen,ja..würde ich machen.der hof ist nur von allen seiten zu nd wer weiss,ob man bei den dortigen zuständen nicht noch eins pber die rübe bekommt.....und wie es ist,wenn man einfach in fremde stallungen geht....zumal ich keine aktuellen fotos von dem fohlen habe geschweige denn einen pass

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

ist mir halt so eingefallen, wegen dem Fall mit dem Fohlen auch hier im Rechtsforum. Da sagte Frau Müller-Klein doch auch, daß das rechtlich ok war, weil die mit den Raten in Verzug waren.

wenn die stute aber gar nicht da ist, klappt das aber ja eh nicht.
                          Evtl doch Anwalt und dann mit Polizei abholen? Hast Du ne Rechtsschutz?

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Du weißt also alles nur vom hören-sagen ???

Sorry, aber diese Geschichte ist sowas von skuril- da hätte ich meinen Hintern schon mal selber ins Auto geschwungen und mich selber vom Zustand vor Ort überzeugt. Wenn ich so an meinem Pferd hänge usw, kann das ja nicht das Problem sein.

Wenn deine ganzen Infos nur aus einer Quelle stammen (kennst du die überhaupt persönlich?), solltest du unbedingt erstmal eine andere Meinung/ Sichtweise einholen. Bzw dich ins Auto setzen und endlich losfahren. Kann doch nicht so schwer sein... In der Zeit, in der du den Fall hier schilderst, hätte ich die Strecke schon ein paar mal gefahren

Kommentar

• 28.03.2009
                              • 2638

na ja,es ist nicht nur vom hören sagen,es hat schon alles hand und fuss.
                              ich beschuldige sicher NIEMANDEN grundlos.
                              zudem,das alles belegt ist mit fotos usw,haben wir auch jemanden hingeschickt.
                              und das nicht nur einmal!!!

aber mehr kann ich eben nicht sagen,denn sonst ist meine quelle auch dahin.

wenn du wikllst,schreib mich per opn an,aber so ööffentlich kann ich dir das nicht näher erläutern.ich kann dir nur versichern,das alles so korrekt ist und auch korrekt abläuft

jedenfalls ist die stute wohl tot,allerdings nicht erst 2 monate sondern wohl schon weit über ein jahr laut zuchtverband,wo ich heut morgen mit gesprochen habe.

das macht das ganze nun schon ein wenig kompliziert.
                              uns wurden noch monatelang erzählt,die stute würde in 2 monaten fohlen,dabei wurde sie nicht mal mehr besamt,geschweige denn,konnte sie ihr fohlen ganz aufziehen!!!

frau müller klein,vielleicht haben sie eine idee,wie sich nun die ganze sache verhält,da die stute ja nun schon tot ist und der tod lange verschwiegen wurde,.

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Sorry- aber das hört sich für mich eher an wie für das Nachmittagsprogramm auf RTL o.ä. Nur weil eine Stute bei einem Zuchtverband abgemeldet ist, ist sie noch lange nicht tot.

Geb den Kram zu deinem Anwalt und gut ists. Verträge etc werdet ihr ja haben.

Kommentar

• 28.03.2009
                                  • 2638

@rooby

also: die fragen habe ich nicht an DICH gestellt,sondern an die rechtsexpertin!!!!!
                                  aber zu deinem besseren verständnis,die stute ist TOT beim verband gemeldet.
                                  bitte müll doch nicht den ganzen tread zu,du kannst mich gern anschreiben,wenn es dich nicht in ruhe lässt ;-)
                                  ausserdem sind deine kommentare alles andere als hilfreich!!!

liebe mods,vielleicht sollte man nur den "wahren experten" die antwortfunktion gönnen!!!

mich würde aber nun die rechtslage interssieren.die stute ist schon seit einem jahr tot.ich wurde weder über die erkrankung noch über die schlachtung des pferdes informiert.
                                  ich war ja zu diesem zeitpunkt noch eigentümerin und hätte niemals einer schlachtung zugestimmt bei diesem krankheitsbild,da es andere lösungen gegeben hätte,die zwar umfangreich gewesen wären,aber nicht unmöglich.
                                  ich wäre schon damals vom KV zurückgetreten,aber die käuferin hat immer toll behauptet,wie gut es der stute geht und sie ja tragend sei....
                                  Zuletzt geändert von oldenburger dressurpferde; 18.01.2011, 23:37.

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3249

wo liegen denn die komplikationen?
                                    ok die stute ist tod, ob das jetzt aufgrund von haltungsfehlern war oder einfach pech, kann man von aussen nicht beurteilen. da kann man auch nix mehr dran ändern.
                                    jetzt geht es um eine zweijährige, wie man von seinen pferden keine eigentumsurkunde haben kann, ist mir echt ein rätsel. aber das jemand ein fohlen nicht zwei jahre für lau aufzieht, kann man natürlich auch nicht erwarten.
                                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                    (100.Koransure)
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Also, die Stute ist beim Verband als tot gemeldet. Wo ist der Paß? Der Verband möchte doch im allgemeinen die kompletten Papiere zurück.
                                      Es scheint - so das ganze denn der Wahrheit entspricht - also auch ziemlich einfach zu sein in D ein Pferd ohne Eigentumsnachweis töten (wie auch immer) zu lassen. Eigentlich traurig. Ist nämlich z.B. nicht ganz einfach ein Auto ohne Brief verschrotten zu lassen.

Wenn es denn nun so ist, daß das Pferd wirklich tot sein sollte, so würde ich schnurstracks zum Anwalt gehen (hätte ich eh längst getan) und würde da so einige zur Rechenschaft ziehen (Käuferin, TA, Metzger, ....).
                                      Nach Aussage der Rechtsexpertin gehört Dir das damalige Fohlen. Lassen sich die Aufzuchtkosten mit den noch fälligen Raten verrechnen? Darf die Käuferin einfach zahlen und das Pferd behalten? Was steht im Kaufvertrag für die Stute?
                                      Du wirst nen Anwalt brauchen.
                                      Außerdem solltest Du endlich persönlich da hinfahren.

Ich habe ein gewisses Verständnis und Mitleid mit Dir, aber so langsam mußt Du was tun. Nicht nur jammern.
                                      Es ist ein interessanter Fall. Allerdings wäre auch ich schon dreimal da gewesen.

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

muss meine meinung auch mal eben kund tun, les das hier schon die ganze zeit und eigentlich dachte ich das das hier verarsche ist !...es liest sich einfach so !!!!!!
                                        wenn es das nicht sein sollte, bist du ansich besser dran das hier nicht öffentlich zu diskutieren ! ich an deiner stelle hätte die frau müller klein per pm angeschrieben............... nun als tip

und das andere :

ich denke wenn man ein pferd oder ein anderes lebewesen hat, dann hat man verantwortung ! entweder ich verkaufe ein pferd und gebe es weiter in die hände des käufers.... dann geht mir vom leben danach, nichts mehr an (da kann man dann nicht viel machen )
                                        wenn ich mich jedoch absichtlich für einen ratenvertrag entscheide, bei dem ich weiß das das pferd bis zur letzten rate noch mir gehört............ dann muss ich mich weiter *mit* um dieses pferd kümmern, es im auge haben, ob alles korrekt läuft......*meine meinung*

wurde nicht gerade hier im hg der fall diskutiert, wo der züchter sein fohlen zurück geholt hat ????und der züchter war im recht !!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                                        4 Antworten
                                        486 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Jule89
                                        von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                                        7 Antworten
                                        621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Kassiopeia, 19.10.2023, 12:48
                                        26 Antworten
                                        912 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kassiopeia  
                                        Erstellt von pkef, 08.07.2023, 04:39
                                        4 Antworten
                                        951 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von jerry, 18.04.2023, 07:07
                                        13 Antworten
                                        908 Hits