Deckhengst verpachtet - Deckgeldfreiheit für nächste Decksaison?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Deckhengst verpachtet - Deckgeldfreiheit für nächste Decksaison?

Stute wurde nach dem 1.7. zum ersten Mal besamt - also für das nächste Jahr bei Nichtträchtigkeit volle Deckgeldfreiheit.
    Nun verpachtet der HH den Hengst. Da es sich jedoch um einen ganz speziellen Hengst (Vollblut) handelt, will und kann ich nicht "einfach zu einem anderen (Warmblut-) Hengst wechseln".

Wie wurde dies in der Vergangenheit gehandhabt, was sind eure Erfahrungen?

Deckgeldrückzahlung
    - wäre mir am liebsten (habe ich schon erlebt bei erwiesener Unfruchtbarkeit des Hengstes), dann würde ich den Hengst gerne beim neuen Halter nutzen -

oder
    interne Regelung des HH mit dem Pächter für kostenlose Nutzung
    - auch damit wäre ich selbstverständlich einverstanden.

Völlig indiskutabel ist m.E. das komplette Deckgeld in den Wind zu schreiben und 2013 neu zu bezahlen.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de
  • Hristomatia
    • 10.09.2009
    • 596

Hallo, bei einer erwiesenen Unfruchtbarkeit müßte der HH das Deckgeld zurückzahlen. Gegenüber dem neuen HH hast du keine Ansprüche, es sei denn der Alte verabredet das mit dem Neuen. Meistens ist in den Deckbedingungen ein Passus, dass wenn die Lieferung des einen Hengstes unmöglich ist auf einen anderen ausgewichen werden muss.
    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Den Ärger kann ich gut nachvollziehen. Vermutlich hat histo recht. Schau mal in den Deckbedingungen!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Am besten wird es sein, das Gespräch mit dem HH zu suchen. Meist läßt sich unter vernünftigen Menschen doch eine für alle Beteiligten vertretbar Lösung finden.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Das habe ich schon und hoffe auf eine vernünftige Lösung (für mich wäre das wie ursprünglich vereinbart kostenlose Nachbedeckung durch diesen Hengst im Jahr 2013).
          Mich interessieren jetzt einfach Beispiele, wie ein derartiger Fall bei anderen HH gehandhabt wurde.
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1741

Soweit ich das verstanden habe, ist das eine ÄUSSERST spannende Frage, was passiert, wenn man einen Hengst wollte (und bezahlt hat) und der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, usw... Man kontaktiere z. B. Frau Müller-Klein dazu...

Wenn ich von einem bestimmten Hengst decken lasse, gucke ich in aller Regel nicht darauf, wo er steht und schon gar nicht, wer da sonst noch steht. Mir ist auch völlig egal, ob die mir einen anderen Hengst anbieten, oder TG, oder was weiß ich. Für mich steht fest, ich habe eine bestimmten Hengst ausgesucht, zu bestimmten Konditionen (von wann bis wann auf Station, wie verfügbar, also ob frisch, TG, usw.). Und das erwarte ich auch, und keinen Ersatz durch den Boxennachbarn, usw. Wenn ich zu Aldi gehe und einen Blumenkohl kaufe, der sich bei näherer Betrachtung als innen faul erweist, will ich auch keine TK-Ware oder Paprika als Ersatz! Ich WILL frischen Blumenkohl! Und schon gar nicht will ich, dass Aldi sagt, wenden Sie sich doch an den französischen Produzenten, wenn Sie unbeding frischen Blumenkohl haben wollen....
            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Hristomatia
              • 10.09.2009
              • 596

na ja, Tatsache ist wenn du mit einem Hengst deckst ist damit die Decktaxe fällig. wenn sie dir bei Nichtträchtigkeit im nächsten Jahr Rabatt oder einen kompletten Decktaxenerlass anbieten ist dies Service aber nicht Bestandteil der vertraglich geschuldeten Leistung.
              Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Guck dir mal die Deckbedingungen der Station an . im allgemeinen ist das dort geregelt. Meistens steht da
                Sollte ein Hengst im Laufe der Decksaison aus besonderen Gründen (Turniereinsatz, Krankheit, usw.) kurzfristig nicht zur Verfügung stehen, bieten wir ihnen an, wenn möglich, TG-Sperma einzusetzen, oder auf Wunsch einen anderen Hengst der Station zu nutzen. In Rechnung gestellt wird nur der zuletzt in Anspruch genommene Hengst. Anspruch auf Rückzahlung des Deckgeldes besteht nicht.

Will man das nicht , würde ich mal sagen Pech gehabt .

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Stuten, die nach dem 01.07. des jeweiligen Jahres erstmalig besamt und nicht tragend geworden sind, erhalten im Folgejahr in der jeweiligen Preisklasse volle Deckgeldfreiheit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
                  4 Antworten
                  542 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Jule89
                  von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
                  7 Antworten