kleiner Reitunfall mit fremdem Pferd

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

kleiner Reitunfall mit fremdem Pferd

Hallo,

vor einigen Wochen ritt ich das Pferd eines Bekannten. Es ist erschrocken, losgerannt, hat einen blöden Haken geschlagen und ich bin ihm zwischen die Beine gefallen. Er ist versehentlich auf mein Becken getreten. Aber ausser einer ordentlichen Prellung ist zum Glück nichts passiert. Ich hab das im Krankenhaus anschauen lassen und war 2 Tage krankgeschrieben. Da konnte nun wirklich niemand was dafür. Nun hat mir meine Krankenversicherung den üblichen Fragebogen geschickt, den ich ausgefüllt und zurückgesendet habe. Heute kam der nächste Fragebogen. Wie heißt der Pferdebesitzer? Wie heißt das Pferd? Gab es Haftungstechnische Vereinbarungen? usw.
    Mein Bekannter lässt mich freundlicherweise umsonst seine Pferde reiten und setzt mich auch nicht auf irgendwelche Spinner (die es bei ihm übrigens auch nicht gibt). Ich möchte nicht, dass er nun für meine Behandlungskosten aufkommen muss. Kann ich diesen Fragebogen irgendwie umgehen oder so ausfüllen, dass der Pferdebesitzer fein raus ist?
    Und wenn nicht, wird er dann zukünftig mehr für seine Haftpflicht zahlen müssen, wie das bei Autos ist?
    Ich hatte mit meinem Pferd nie so einen Fall, daher wirklich auch keine Ahnung...

Vielen Dank schonmal
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Wie siehts aus mit einer Fremdreiter-Versicherung? Vielleicht kann dein Freund seinen Versicherungsvertreter fragen, wie man das am Besten ausfüllt!?

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

keine ahnung, hat er bestimmt. Ist ja auch eine Reitschule dabei, da kommt sowas sicher öfter vor. Aber ich will halt nicht, dass der arme Kerl jetzt auch noch den Ärger damit hat, wenn er mich schon umsonst reiten lässt.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Ich bin mal vom Pferd einer Freundin getreten worden, als ich es auf die Weide gebracht habe. Hatte eine Rippe gebrochen und einen Muskelfaserriss im Oberarm. Meine Versicherung hat mir diesen Bogen auch geschickt. Ich habe ihn mit der Freundin zusammen ausgefüllt. Die Versicherungen haben das dann unter sich ausgemacht. Ich habe nie eine Arztrechnung gesehen - da ich privat versichert bin, bekomme ich die sonst. Meine Freundin hat von ihrer Versicherung auch keine Anhebung der Gebühr bekommen. Das lief alles völlig unbürokratisch und problemlos.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

ja, das ist ja auch ok! Aber wenn ich einPferd verleihe, trage ich trotzdem Verantwortung und muß wissen, das immer was passieren kann! Eine Fremdreiterversicherung ist da das Mindeste! Weiß er noch gar nix???

Kommentar

• GinWally
            • 11.05.2010
            • 745

ich hab´s ihm gesagt, er meint das wär schon ok, das käme ab und zu vor. Aber ich würde das trotzdem gerne irgendwie vermeiden...

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

für sowas gibt´s nun mal versicherungen. als meine schwester vom pferd geflogen ist hab ich es auch sofort meiner versicherung gemeldet. war überhaupt kein thema wg. der reiter-unfall-versicherung. die haben die behandlungskosten vom krankenhaus getragen (inkl. 10 euro), ihre behandlung durch den heilpraktiker, schmerzensgeld... ich bin froh sowas zu haben. alle die mein pferd reiten sind versichert und wenn etwas passiert dann möchte ich a) es auch wissen und b) es sofort melden. das hat nichts mit schwierigkeiten oder zumutung zu tun, das ist für mich eine selbstverständlichkeit.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Jule89, 19.08.2024, 08:54
              4 Antworten
              493 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Jule89
              von Jule89

Erstellt von Browny, 14.10.2023, 15:21
              7 Antworten