Wer hat schon mal etwas von dieser Wurmkur auf Pflanzenbasi gehört bzw benutzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Ingwer wird doch auch nachgesagt, daß er Würmer beseitigt.

Interessant finde ich das ganze schon.
    Wer betreibt mal eine Studie? Mit kotuntersuchung vorher, während und nachher? Das ganze am besten im Vergleich zu verschiedenen chemischen WKs.

Ist durchaus ernst gemeint. Aber mir etwas zu teuer (Kotuntersuchungen müssen unterm Mikroskop gemacht werden, ich hab keins) und aufwendig.

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
      .......oder einfach gar nich entwurmen- kommt wahrscheinlich das Selbe bei raus!
      Wildpferde behandeln auch keine Koliken, Infekte etc- sie sterben eben dran. Homöopathie als Ergänzung zur Schulmedizin in allen Ehren- aber die, die die angebliche so schädliche "Chemie" immer wieder verteufeln anstatt froh zu sein über die Möglichkeiten moderner Medizin sind meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen....
      yep,
      deswegen sind sie auch ausgestorben ;-)

ebenso wie alte kulturstämme , die sich seit jahrtausenden auf diese art und weise behandeln.

und weisst du wer richtig froh ist,
      dass trotz in der praxis sichtbarer wirkung doch lieber die chemische keule verwendet wird???
      - alle die dran verdienen......;-)

deine kenntnis von homöop und naturheilkunde scheint nicht sehr weitreichend zu sein...
      wie war das noch in einem anderen th schrieb einer ?..

..."
      Wie war das doch noch mit den unterschwelligen Mechanismen von Werbung: wenn ein "Produkt" wirklich gut ist, kann es verkraften, dass einige Leute dran rummäkeln. Wenn ich mir jede Kritik am Produkt verbieten muss, ist mein Produkt vielleicht doch nicht so gut??? - so oder ähnlich.... """
      -danke übrigens an den unbekannten autor-
      scheint ja eine menge leute auf die palme zu bringen, dass ihre teuer bezahlte pharmaz hergestellte wurmkur durch die investition von ein paar cent ersetzbar ist ......;-)
      Zuletzt geändert von gina; 03.02.2011, 07:29.

Kommentar

• gina
        • 06.07.2010
        • 1946

btw-
        zur funktionsweise von naturheilkundlich / homöopathischen entwurmungen gehört u.a. die glättung und stärkung der darmwand und flora-

-in gesundem gewebe siedelt sich nämlich kein wurm gerne an......

DARÜBER würd ich mir mal meine gedanken machen.........

Kommentar

• Landdame
          • 23.09.2007
          • 600

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
          Ingwer wird doch auch nachgesagt, daß er Würmer beseitigt.

Interessant finde ich das ganze schon.
          Wer betreibt mal eine Studie? Mit kotuntersuchung vorher, während und nachher? Das ganze am besten im Vergleich zu verschiedenen chemischen WKs.

Ist durchaus ernst gemeint. Aber mir etwas zu teuer (Kotuntersuchungen müssen unterm Mikroskop gemacht werden, ich hab keins) und aufwendig.
          Du wirst es nicht glauben, das mach ich gerade ...
          Mein ehemaliger Trainer entwurmt nämlich genau so. Problematisch an der Auswertung wird wahrscheinlich, dass er einen Handelsstall mit wechselnden Bestand (und damit auch völlig unterschiedliche "Anfangskonzentrationen") betreibt... so muß ich schauen, dass ich die Pferde direkt nach dem Einzug erwische. Allerdings macht er keine anderweitigen, wie ihr es so schön nennt "chemische" Wks.
          Wer mich also bei dieser Forschung sponsoren will, dem gebe ich gerne meine Bankverbindung per pm
          There is always a bigger fish...

Kommentar

Ich glaube mittlerweilen, dass es auch hier, wie auch beim Thema Impfen, um den Mittelweg geht. Meiner Meinung nach ist nichts schlimmer wie irgendein Extrem. Damit will ich sagen: Beobachtet eure Pferde und wägt die Lage ab. Habe ich eine kleine Herde, die ich in Eigenregie halte, die Boxen, Paddock und Umgebung immer schön sauber halte, fast gar keine Fluktuation, dieselbe Zusammensetzung, dann mache ich es so schonend wie möglich. Ich setze Kräuter ein, die nachweislich helfen, dies wurde ja auch schon oft genug belegt, mache Kotuntersuchungen und jage nicht jede Impfung ins Pferd, die der Markt neu propagiert.

Bin ich aber in einem Stall mit ständig wechselnden Pferden aus aller Herren Länder, dann gebe ich halt vielleicht einmal eine richtig dicke chemische Keule, wenn ich meine, dass dies angebracht ist. Dies ist aber sicherlich nicht jedesmal und immer wieder nötig, meine Meinung. Einfach einen Mittelweg wählen, abwägen, sich informieren, sich auch nicht zu schade sein, seine Einstellung zu überprüfen und nötigenfalls zu ändern. Dann haben solche Produkte wie eben eine pflanzliche Wurmkur sicherlich auch ihre Abnehmer und das zu recht. Auch ich bin der Meinung, dass uns die Natur die Mittel bereitstellt, wir sie aber oftmals als unwirksam oder minderwertig abtun. Aber hier findet ja zum Glück schon ein Umdenken statt. Nicht umsonst sieht man immer mehr Artikel, die die über lange Jahre propagierte drei - viermalige Entwurmung in Frage stellt und Kotuntersuchungen vorausschickt, um Resistenzen zu vermeiden.

Kommentar

• Landdame
              • 23.09.2007
              • 600

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
              Ich glaube mittlerweilen, dass es auch hier, wie auch beim Thema Impfen, um den Mittelweg geht. Meiner Meinung nach ist nichts schlimmer wie irgendein Extrem. Damit will ich sagen: Beobachtet eure Pferde und wägt die Lage ab. Habe ich eine kleine Herde, die ich in Eigenregie halte, die Boxen, Paddock und Umgebung immer schön sauber halte, fast gar keine Fluktuation, dieselbe Zusammensetzung, dann mache ich es so schonend wie möglich. Ich setze Kräuter ein, die nachweislich helfen, dies wurde ja auch schon oft genug belegt, mache Kotuntersuchungen und jage nicht jede Impfung ins Pferd, die der Markt neu propagiert.

Bin ich aber in einem Stall mit ständig wechselnden Pferden aus aller Herren Länder, dann gebe ich halt vielleicht einmal eine richtig dicke chemische Keule, wenn ich meine, dass dies angebracht ist. Dies ist aber sicherlich nicht jedesmal und immer wieder nötig, meine Meinung. Einfach einen Mittelweg wählen, abwägen, sich informieren, sich auch nicht zu schade sein, seine Einstellung zu überprüfen und nötigenfalls zu ändern. Dann haben solche Produkte wie eben eine pflanzliche Wurmkur sicherlich auch ihre Abnehmer und das zu recht. Auch ich bin der Meinung, dass uns die Natur die Mittel bereitstellt, wir sie aber oftmals als unwirksam oder minderwertig abtun. Aber hier findet ja zum Glück schon ein Umdenken statt. Nicht umsonst sieht man immer mehr Artikel, die die über lange Jahre propagierte drei - viermalige Entwurmung in Frage stellt und Kotuntersuchungen vorausschickt, um Resistenzen zu vermeiden.
              Sehr weise Worte... Eine Sache möchte ich nach umfangreichen eigenen Untersuchungen noch anmerken:
              Denkt auch mal über Kotuntersuchungen NACH der Wurmkur nach!
              Wie Simonne schon ganz richtig angemerkt hat, gibt es zunehmend ein Resistenzproblem. Nun könnte man das auch mit viel Aufwand (den wahrscheinlich niemand bereit ist zu bezahlen) vor einer Gabe untersuchen, anders herum sollten die Proben nach einer Wk zunächst einmal wirklich ohne Nachweis sein. Ist nachher noch eine Art nachzuweisen, so ist das Tier bereits Träger einer resistenten Spezie.

Kommentar

• Landdame
                • 23.09.2007
                • 600

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                btw-
                zur funktionsweise von naturheilkundlich / homöopathischen entwurmungen gehört u.a. die glättung und stärkung der darmwand und flora-

Gina würdest Du mir die Arbeiten/Veröffentlichungen oder was immer Du zu diesem Thema hast bitte mailen?
                Das wäre sehr nett, da ich gerade jegliche Arbeiten zum Großthema "Würmer bei Pferden, Wurmkuren & Auswirkungen u.s.w." sammle.
                Auch jeder andere, der was interessantes zu dem Thema hat... bitte, bitte zu mir!
                Meine email: info@pferdezucht-neuhof.de
                Danke schon mal!!!

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

literatur /studien dazu,
                  kann ein bisschen dauern.....bis ich zeit finde die links rauszusuchen-ist aber "in arbeit"...;-)

das meiste wissen/ erfahrung dazu befindet sich in meinem schädel ;-)
                  und einiges noch in tollen büchern.......

Kommentar

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                    Gina würdest Du mir die Arbeiten/Veröffentlichungen oder was immer Du zu diesem Thema hast bitte mailen?
                    Gina, an mich bitte auch. Ein bisschen Weiterbildung tut immer gut und bringt einem weiter. Danke!

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14687

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                      au ja wat sind wir doch froh um die Chemie-Großkonzerne - wenn man bedenkt - was soll man blos essen, wenns die nicht gäbe
                      na , dann frag´mal Deine Mama , ob Du als Kind eine Lungenentzündung hattest oder Deine letzte OP ? Mit Homöopathie und Nadeln ?

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14687

...allohol , meeehr allohol ,...für meine intestinalen Würmer ( Wermutkraut !!! u.a. ).
                        Man beachte den Grenzwert von Thujon !

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Internethändler und pre-pay-center !

Ach , diese herrlichen natürlichen Inhaltsstoffe : Eisenhut für die Schwiegermutter und den kläffenden Nachbarsköter, Schierling für den Gatten/in , Thuja für die Gäule der verzickten Stallnachbarin ,...
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 03.02.2011, 12:23.

Kommentar

• Landdame
                          • 23.09.2007
                          • 600

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          na , dann frag´mal Deine Mama , ob Du als Kind eine Lungenentzündung hattest oder Deine letzte OP ? Mit Homöopathie und Nadeln ?
                          Räusper... Vielleicht sollte man mal ein wenig auf die Geschichte zurückblicken. Z.B. die Entdeckung des Antibiotikas. Es war ein Segen für die Menschheit, das dieser "dumme, faule Laborgehilfe" die Platte hat verpilzen lassen und Herr Flemming daraus die richtigen Schlüsse gezogen hat. Ich weiß nicht wievielen Menschen seither durch die Gabe von AB das Leben gerettet wurde.
                          Aber... Geh heute mal mit nem Schnupfen zum Arzt. in 9 von 10 Fällen bekommt man AB verschrieben...
                          Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass es fahrlässig ist, AB ohne Resistenztest zu verordnen (in dringenden Fällen Breitspektrum AB und hernach gezielt nach Sensitivität des Erregers). Jetzt habe ich es aber noch garnie erlebt, dass ein Arzt bei mir, meinem Kind, meinem Mann oder irgendjemand sonst in meiner Verwandschaft überhaupt schonmal einen Resistentest hätte machen lassen. Und btw. AB ist ja bei einem viralen Infekt nur bedingt (also zur Bekämpfung von bakteriellen Sekundärinfektionen hilfreich)...
                          Aber es funzt eben und alles in allem ist es zunächst mal die "billigste" Alternative mit dem größten Erfolg.
                          Ich denke genau dahin bewegen wir uns momentan z.B. auch mit dieser blinden und inflationären Gabe von Wurmkuren.
                          Nicht falsch verstehen jetzt: Ich bin weder ein AB- noch ein Wk-Gegner und homeopatisch auch (leider) wenig bewandert, aber ich denke schon, dass es an der Zeit ist, das Ganze mal ein bißchen kritischer zu hinterfragen! Ohne Zweifel wäre die moderne Pferdehaltung in "zentralen Großställen" ohne die Gabe von Wks so nicht möglich! Und ehrlich gesagt, traue ich das auch keinem Ingwer oder Beifuss oder was auch immer zu (aber vielleicht spreche ich da in 3 oder 4 Monaten ganz anders).

Kommentar

• Donnalouisa
                            • 21.11.2007
                            • 1736

@Ramzes: Genau das meine ich. Warum müssen Befürworter der Homöopathie so oft die nachweislich funktionierende und wissenschaftlich belegbare Schulmedizin angreifen? Warum gibt es keine aussagekräftigen und reproduzierbaren Studien zur Wirksamkeit der homöopathischen Mittel? Wie ist die Ausbildung zB von Dir, @gina?
                            Ich rede nicht von pflanzlichen Wirkstoffen- mag sein, daß es welche gibt, die gegen Parasiten wirksam sind.
                            Ich habe in der Praxis immer wieder Alternativpräparate z B gegen Zecken ausprobiert.Alle Leute sind lieber zur sogenannten Chemie zurückgekehrt, weil es einfach nicht funktioniert hat.
                            www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1946

http://www.bartedo.de/alkoholisches/...h-wirkung.html

...allohol , meeehr allohol ,...für meine intestinalen Würmer ( Wermutkraut !!! u.a. ).
                              Man beachte den Grenzwert von Thujon !

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Internethändler und pre-pay-center !

Ach , diese herrlichen natürlichen Inhaltsstoffe : Eisenhut für die Schwiegermutter und den kläffenden Nachbarsköter, Schierling für den Gatten/in , Thuja für die Gäule der verzickten Stallnachbarin ,...

strichnin und arsenverb für unliebsame poster...;-)

@
                              donna

ist doch ok......
                              wenns doch nicht funktioniert-
                              wozu brauchst du dann noch studien ??

"""Wie ist die Ausbildung zB von Dir, @gina?""

wozu braucht ein homöopath und naturheilkundler eine ausbildung?
                              glaskugel und der besuch einschlägiger internetseiten tuns doch auch.........

weil - zitat- es ja nicht funktioniert-.....

Kommentar

• gina
                                • 06.07.2010
                                • 1946

wenn schon dann richtig-

übrigens waren wir beim thema wurmkuren-
                                nicht darm ops zur vermeidung von würmern........
                                obwohl eine aus schulmedizinischer sicht sicher nicht uninteressante variante ....
                                Zuletzt geändert von gina; 03.02.2011, 13:22.

Kommentar

• Landdame
                                  • 23.09.2007
                                  • 600

Oh Mann: Jetzt geht das wieder los:
                                  Böse, geldgeile Pharmaverehrer gegen verblumte idealistische Homöopathen-Veganer...

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

nö,

es geht um wurmkuren....;-)

Kommentar

• Donnalouisa
                                      • 21.11.2007
                                      • 1736

Sehr überzeugende Argumente....sobald man nachfragt, gibt es scherzhafte Antworten.
                                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1946

blödsinn

schau dir die seiten des mpi an-

und weitere seiten des mpg zu diesem thema

nat steht da nix über entwurmung -
                                        aber das wissen das dort zu finden ist,
                                        sollte zur urteilsfindung bzgl einer entwurmung wohl beitragen-

das googlen nach resistenzen nach wiederholter verabreichung pharmazeutischer präp etc kann ja jeder selbst übernehmen, oder??

im übrigen steht immer noch meine frage im raum-

die arbeiten am mpg belegen dies-
                                        in der folge lassen sich daraus auch rückschlüsse auf eine sinnvolle und effektive behandlungsmethode ziehen,oder nicht ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                                        3 Antworten
                                        331 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Suomi, 27.11.2014, 16:14
                                        8 Antworten
                                        2.489 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von Kassiopeia, 01.06.2016, 14:23
                                        36 Antworten
                                        5.672 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Kareen, 22.10.2020, 22:04
                                        49 Antworten
                                        5.873 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Lädt...
                                        X