Über-über-überfällige Wurmkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Über-über-überfällige Wurmkur

Hallo zusammen,

neulich habe ich mich mit einem KB-Besitzer unterhalten, und im Laufe des Gesprächs kommen wir auf´s Entwurmen.

Er erzählt, daß er

1. bis jetzt nur ein Mal im Jahr entwurmt hat
    2. immer nur eine Tube, 600 Kilo, was viel zu wenig ist für seine Pferde und
    3. noch nie speziell gegen Bandwurm.

Wie es mit Ivermectin gegen Magendasseln ausschaut weiß ich nicht, da hab ich nicht mehr gefragt, ich war ehrlich gesagt momentan ein klein wenig geschockt

So, und jetzt, wie geht man in so einem Fall vor???

Ich vermute, daß die Pferde ganz ordentlich was an Würmern angesammelt haben und anfangen zu koliken wenn das Massensterben einsetzt.

Zuerst was - ich sag mal - Dezentes geben, und nach ein paar Wochen was Heftiges wie Equimax oder Pramox in wohlwollender Dosierung nachlegen? Das wär spontan das, was ich machen würde.

Bin gespannt auf Eure Meinung, ich trau mich nämlich fast nicht dem Mann was zu raten...!

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Da würde ich ein Blutbild machen lassen - da gibts einen Wert (eosine leukophile?), der die Verwurmung anzeigt. Kann sein, daß die Pferde schon über die Wirksamkeit einer oralen Gabe hinaus sind. Wurmkuren müssen dann zunächst als Infusion gegeben werden.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Sehen denn die Pferde schlecht aus?
      Vielleicht sind sie ja gar nicht großartig verwurmt.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

@cara,kann aber auch auf allergie hinweisen. da ist ne kotuntersuchung aufschlußreicher.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

...ne, schlecht ausschauen tun die nicht, ich denk bis sie schlecht ausschauen muß es schon sehr weit fehlen. - Ich kenn einen Fall von vor ca. 15 Jahren, da ist ein Pferd an Kolik eingegangen weil es total verwurmt war. Das hat damals auch nicht schlecht ausgeschaut.

Kommentar

Zitat von countess Beitrag anzeigen
            @cara,kann aber auch auf allergie hinweisen. da ist ne kotuntersuchung aufschlußreicher.
            Eine Verwurmung muss sich nicht im Kot zeigen. Die kleinen Stronglyliden z.B., die am gefährlichsten sind für unsere Pferde und die jedes Pferd hat, kapseln sich ein. Da hilft nur Moxidentin. Und schlecht aussehen müssen verwurmte Pferde auch ganz und gar nicht... Sie können toll aussehen und trotzdem total verwurmt sein.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 11:29.

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Stimmt Simonne

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                Eine Verwurmung muss sich nicht im Kot zeigen. Die kleinen Stronglyliden z.B., die am gefährlichsten sind für unsere Pferde und die jedes Pferd hat, kapseln sich ein. Da hilft nur Moxidentin. Und schlecht aussehen müssen verwurmte Pferde auch ganz und gar nicht... Sie können toll aussehen und trotzdem total verwurmt sein.
                kotuntersuchungen sollen in regelmäßigen abständen wiederholt werden, da die wurmeier nicht ständig ausgeschieden werden.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Es hängst auch von der Art der Haltung ab, in welchem Maße die Pferde verwurmt sind bzw. sein können.
                  Immerhin gibt er wenigstens 1x im Jahr was. Ich schätze mal, dass es wohl die Winterentwurmung gegen die Magendasseln sein wird. Solche "Blüten" gibts schon häufiger als man denkt. Kenne auch jemanden, der, so kann ich allerdings nur vermuten, seine 40! Pferde gar nicht entwurmt! Klar das sieht man den Tieren dann auch irgendwie an.
                  Aber zum Thema: Wenn der Mann seine Pferde auf einer grossen Weide bzw. auch in den Wintermonaten in grossen Ausläufen bzw. Offenstall hält, dann verringert sich ja die Aufnahme der Wurmeier zumindestens etwas.
                  Stehen sie allerdings dicht zusammen, na dann sind sie bestimmt verwurmt bis an die Ohren.
                  1x jährlich entwurmen ist definitiv zu wenig.
                  Ich kenn das so, wenn ein Pferd nach einer Wurmkur viele tote Würmer herausbringt, dann sollte in spätestens 14 Tagen nochmal nachentwurmt werden. In der warmen Jahreszeit würde ich da Banmint bzw. etwas wirkstoffgleiches nehmen. Zeigen sich im Winter Magendasseln, dann Ivermercin nochmal.
                  Sicher ist das Zeug Chemie pur, aber es schadet nicht, es hilft ja. Unter einer Verwurmung hat ein Pferd mehr zu leiden als unter zeitnah gegebenen Wurmkuren.

Kommentar

• Landdame
                    • 23.09.2007
                    • 600

Riesoll hat das gerade ganz richtig zusammengefasst.
                    Die Haltungsbedingungen spielen bei der Verwurmung eine enorm wichtige Rolle. Meiner Meinung nach eine wesentlich wichtigere, als die Häufigkeit einer Wk-Gabe.
                    Als ich mein Praktikum im Parasitologielabor gemacht habe, hat die Mitarbeiterin dort von ihren Pflegepferden erzählt. Diese standen in einem kleinen Bestand (2 Pferde) unter sehr "sauberen" Bedingungen (Tgl. Absammeln der Weide und des Auslaufes, Boxenhygiene, ect.). Da sie ja quasi an der Quelle sitzt, wurde bei diesen Pferde sehr oft Kot Untersuchungen durchgeführt. Sie konnte bei denen wohl nie was nachweisen. Trotzdem haben die Besitzer 1x im Jahr zur Beruhigung ihres eigenen Gewissens eine Wk gegeben.
                    Andererseits ist uns in der Klinik ein 8 Monate altes Fohlen kaputt gegangen. Ich war später in der Patho dabei. Da waren mehrere Kübel!!! Würmern drin. So ein Ausmaß hab ich noch nie gesehen!
                    Das Fohlen war bereits 2 x entwurmt, stand aber in einem Westernstall mit sehr hoher Bestandsdichte (und ich nehme mal an, mangelnder Hygiene).
                    Im Prinzip kann sich ein Pferd ja am Tag nach der Wk-Gabe neu infizieren. Das Verwurmungsergebnis hängt m.E. daher wesentlich stärker vom Infektionsdruck ab.
                    Wenn die Kbs also in einer nahezu wurmfreien Umgebung leben, ist einmal pro Jahr vollkommen ausreichend!
                    There is always a bigger fish...

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

...die sind tagsüber draußen und nachts drin. Die Weiden sind schon recht groß.

Entwurmen will er wie ich das verstanden habe schon, auch mit ausreichender Menge, bloß will ich nicht mit meinem Rat Schuld sein wenn der ganze Bestend anfängt zu koliken... Wie gesagt - Bandwurm hat er noch nie gemacht, und da vermute ich nix Gutes.

Kommentar

• kathytre
                        • 07.02.2009
                        • 720

Ich hab heute erst gelesen, dass bei starkem Wurmbefall den Tierarzt vorher Paraffinöl geben sollte. Da werden die Würmer angeblich besser rausgespült.
                        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Meister06
                          • 07.07.2010
                          • 1359

Und was ist aus dem Kaltblut geworden?
                          Wurde es entwurmt?

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

Hallo,

ich hab den Mann seit dem nicht mehr getroffen, aber da werde ich demnächst hinfahren. Bericht folgt!

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Wenn er doch eh einmal entwurmt geht es nicht auf deine Kappe. Man muss ihm sagen, dass er die Menge dem Gewicht anpassen muss. Fertig.
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                              15 Antworten
                              1.561 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                              3 Antworten