Wurmkur - Weideverbot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Wurmkur - Weideverbot

Hallo Foris,

wie lange nach der Wurmkurgabe laßt ihr Eure Pferde von der Weide unten?
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Morgens geben, zum Nacht rein und drei Tage warten ist bei uns "Ideal-fall". Also Offenstall oder Box+Paddock. Nicht drei Tage drinne stehen lassen

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Nee- man kann ja auch noch reiten. Aber im Ernst - die Pferde scheiden doch bis zu 48 Std oder noch länger Würmer aus. Wenn Ihr sie nach der Gabe über Tag draussen habt, ist die Weide doch verseucht?

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

...eben. Bei uns sind die Pferde zu Zeiten der Entwurmung auf Grossraumpaddocks und bekommen Heu. Damit man auch gut abäppeln kann und der Kram nicht auf den Weiden landet. Wir lassen die Pferde dort mindestens 3 Tage, oft sogar lieber noch einen 4. Tag.
        Zuletzt geändert von Redlight; 11.06.2014, 15:29.

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Gut- wie lange würde man sie mindestens unten halten müssen? Ich frage deswegen, weil ich mehrere Aussagen von TAs habe: 48 Stunden, 72 Stunden (also 3 Tage).

Paddock ist in Arbeit - ich stelle sie dann paarweise ein paar Stunden auf unseren Reitplatz. Die anderen Pferde bei uns am Stall sehe ich jeden Tag auf ihrer Weide. Scheinbar ist es denen egal..die entwurmen zwar, aber die Pferde kommen trotzdem raus..
          Zuletzt geändert von Cara67; 11.06.2014, 15:47.

Kommentar

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
            .... - die Pferde scheiden doch bis zu 48 Std oder noch länger Würmer aus. Wenn Ihr sie nach der Gabe über Tag draussen habt, ist die Weide doch verseucht?
            Durch die Wurmkur sind die Würmer doch abgetötet worden. Verseuchen tote Würmer die Weide?

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

Hm, ich dachte immer, dass die Wurmkuren Würmer und Eier im Pferd abtöten. demnach müßte man ja eigentlich abmisten bevor die Wurmkur gegeben wird, da das, was hinten rauskommt nicht mehr infektiös ist? Vielleicht kann sich mal ein Tierarzt einmischen?

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Wenn ich das Zeugs im Maul gebe, glaube ich nicht das dann 10 Minuten später im Kot die Wirkung schon da ist... daher gehen/sind meine an dem Tag noch draussen.

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Den letzten Satz lesen...

Kommentar

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                    Hm, ich dachte immer, dass die Wurmkuren Würmer und Eier im Pferd abtöten. demnach müßte man ja eigentlich abmisten bevor die Wurmkur gegeben wird, da das, was hinten rauskommt nicht mehr infektiös ist? Vielleicht kann sich mal ein Tierarzt einmischen?
                    Bin keine TÄ, keine Wissenschaftlerin. Ich als Laie stelle es mir so vor: die verschiedenen Parasiten haben unterschiedliche Entwicklungstadien im Pferdekörper zur Zeit der Wurmkur-Verabreichung. Einige Arten der adulten Parasiten werden direkt abgetötet und unschädlich ausgeschieden. Andere Parasiten leben in einem Larven-Stadium im Körper, werden vielleicht irgendwie gelähmt ausgeschieden und können wenn sie ins Gras/in die Erde kommen, zum Leben erweckt werden. Ob diese Chemikalien auch Wurmeier im Pferdekörper abtöten können?
                    Wegen dieser laienhaften Überlegungen halte ich es für blödsinnig, die Pferde nach der Gabe einer Wurmkur nicht auf die Weiden zu lassen. Weil verwurmte Pferde ja ständig Ausscheider der Larven bzw. Eier sind, weil ja die adulten Würmer im Darm leben und ständig Eier produzieren, die über den Kot ausgeschieden werden, also die Wurmarten, deren Eier sich erst in der Erde zu Larven entwickeln. Larven die im Morgentau an den Gräsern hochkrabbeln um von den Pferden mit gefressen zu werden. Andere Wurmarten legen ihre Eier in das Darmgewebe, wo eine Entwicklung zur Larve stattfindet, die durch den Körper wandern und dort großen Schaden anrichten können.

Meiner bescheidenen Meinung nach helfen Sauberkeit im Stall und möglichst große Weideflächen in Wechselnutzung mit Rindern/Schafen und abwechselnder Heu-Gewinnung am allerbesten gegen Verwurmungen. Und bevor ein neues Pferd dazu kommt, sollte es mindestens ein mal entwurmt werden, der Kot vorher auch untersucht werden.

Kommentar

• Nessi
                      • 15.06.2007
                      • 498

Ich stelle mir bei diesem Thema immer die Frage, was den tatsächlich mit den im Darm abgetöteten Würmern passiert. Eigentlich müssten die doch verdaut werden, oder ???

Kommentar

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
                        Ich stelle mir bei diesem Thema immer die Frage, was den tatsächlich mit den im Darm abgetöteten Würmern passiert. Eigentlich müssten die doch verdaut werden, oder ???
                        Wahrscheinlich abhängig davon, in welchem Darmabschnitt sich die Parasiten festgesetzt haben.

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

grundsätzlcih sollte man davon ausgehen, dass der zyklus von Nahrungsaufnahme bis zum ausscheiden der Äppel längstens 3 Tage dauert.
                          unsere bleiben auf der weide, diese wird aber immer tgl. abgeäppelt. das halte ich für deutlich wirkungsvoller.

bei normalem wurmbefall sollten die Würmer und Eier durch die WK abgetötet und tot ausgeschieden werden.

Kommentar

• Turnierveteranen
                            • 07.03.2010
                            • 624

Ich sehe es auch so, dass durch die Wurmkur die Schädlinge abgetötet werden, aber was nutzt das, wenn die Pferde drei Tage später wieder auf die "verseuchte" Weide gestellt werden? Also entweder penibel abmisten oder nach der Wurmkur die Weide wechseln!
                            Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Ich laß meine auch nicht drin nach Wurmkuren.

Ebenso wie Annemarie kann ich es mir nicht erklären, warum tote Würmer im Gegensatz den denen, die vor ein paar Tagen noch lebend auf die Weide gekommen sind, diese plötzlich verseuchen sollten.

Hab den Link von Aurusfarm angeschaut, was sagt Ihr zu dieser Aussage: Mist nach Möglichkeit separat lagern und auf nicht von Pferden beweidete oder für den Anbau von Heu und/oder Einstreu verwendete Flächen verbringen.

Wie stellt sich der TA das vor, wenn der Mist "normal" behandelt und ausgebracht wird? Daß da auf einem halben Quadratmeter 10cm dick ausschließlich Mist mit Wurmkur liegt?

Und wenn er separat entsorgt wird: wie und wo???

Viele Grüße, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• steffie1910
                                • 30.06.2011
                                • 2720

Ich hoffe ja um Wurmkuren rum zu kommen, durch meinen Headshaker bin ich da etwas sensibel geworden....ich entwurme selektiv, und ehrlicherweise stand ich schon an einem Stall wo alle drei tage drin blieben und an einem wo entwurmt werden konnte wie man wollte...
                                Hat bei meinen keinen Unterschied gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                15 Antworten
                                1.561 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                                3 Antworten