West-Nil Fieber/Virus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

West-Nil Fieber/Virus

Hallo Foris,

ich habe gelesen das die Mücke bereits in Niedersachsen ist und das Fieber auslöst. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht - wenn ja in welcher Region?
    Welche Symptome sind dabei aufgetreten?
    Es wird von den TA nun auch eine Impfung empfohlen.

viele Grüße
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1408

Ich hätte schwören können, dass bei uns in der Nachbarschaft ein Norweger das WNF hatte. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Aber als wir zurück kamen, war der immer noch sehr krank, aber schon wieder auf dem Wege der Besserung. Der hatte ziemlich hohes Fieber und auch Koordinationsschwierigkeiten. War fast nur gelegen, hatte nix mehr gefressen usw. Er musste sogar Infusionen bekommen. Als ich das alles gehört habe, ist mir gleich das WNF eingefallen. Der Tierarzt hat aber wohl danach nicht gesucht (da nicht vermutet denke ich mal, er ist eigentlich auch nur TA für den Nutztierbereich, aber billiger als ein Pferde-TA und für die Nachbarin reicht das) Da niemand auf WNF getestet hat, wurde ergo auch nix gemeldet.

Einen Impfstoff gibt es hier in Deutschland meines Wissens seit 2008 von der Firma Fort Dodge und seit neuestem auch von der Firma Merial.
    Zuletzt geändert von Dark-Angel; 12.12.2013, 16:39.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

wirkt dieser Impfstoff den auch noch wenn die Symptome schon ausgebrochen sind oder muss man das auch so wie Herpes und Influenza regelmäßig mitimpfen?

Kommentar

• ComePrima
        • 07.03.2008
        • 1027

Das was ich nachlesen konnte ist die Mücke wohl von Juli bis Oktober unterwegs - und das jährlich. Wirken tut die Impfung nur im Vorfeld, bei Ausbruch kann man nur etwas gegen die Symtome machen. Antibiose hilft nicht.
        Wir hatten hier im Dorf ein Pferd mit unklaren Fieberschüben über Wochen, aber wohl keine neurologischen Ausfälle. Leider wurde hier auch keine Serologie abgenommen. Ich denke aber auch das es das war. Die Mücke ist ja mutiert und sie geht auch auf Menschen.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

ich verlinke hier einmal das alte Thema...

Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• ComePrima
            • 07.03.2008
            • 1027

vielen Dank. Das Thema ist also nicht neu. Ich lasse impfen!!

Kommentar

• greyrodent
              • 04.08.2013
              • 1283

Also was "die Mücke" angeht...
              Ich nehme an, hier ist die Asiatische Tigermücke, Aedes albopictus (die heißt jetzt nicht mehr Aedes, aber die neue Einsortierung unter Stegomyia kann sich ja kein Nicht-Bio merken... außerdem wird sie meistens in Zeitungsartikeln immer noch Aedes genannt) gemeint, die sich derzeit auch in Deutschland ausbreitet. Ja, die kann auch West-Nil übertragen, ebenso auch Dirofilarien, Dengue-Fieber (kürzlich Epidemie auf Madeira), Gelbfieber und noch 'n paar nette Sachen.
              Für West-Nil reicht aber auch die ganz ordinäre heimische Stechmücke Culex pipiens, ist also gar nicht nötig, da auf Aedes zurückzugreifen. Culex ist eh überall.

Wenn also die Vögel von den Bäumen fallen, wird's Zeit...

Kommentar

Dass die Vögel von den Bäumen fallen habe ich länger nicht mehr beobachtet. Das letzte Mal war es die erwähnte Welle mit toten Krähen die man ja sonst weil es im Gegensatz zu anderen Vögeln (sagen wir mal Fasane oder Ringeltauben) schlaue Viecher sind, eher nicht dauernd plattgefahren irgendwo in der Landschaft findet.
                Der Impfstoff ist immer noch unverschämt teuer. Bei uns werden nur die Pferde geimpft, die nach N.A. oder gen Süden reisen. Hierzuland muss man meiner Ansicht nach zwar die Augen offen halten aber aktuell nicht WNV impfen. Zumindest ist es beruhigend, dass der Impfstoff erhältlich ist. Wäre schön, wenn mal ein bezahlbares Botulismus-Serum auf den Markt käme aber das ist kommerziell wohl nicht interessant. Für die in Europa relevanten Typen gibt es nach wie vor nichts und das in USA verwendete kostet pro Dosis über 1000 USD, ganz abgesehen davon, dass man es ja sofort braucht und nicht wenn FedEx gerade vorbeikommt Weites Feld das.

Kommentar

• tendera
                  • 26.05.2007
                  • 232

Wie sieht es denn mit der Veträglichkeit des Impfstoffes aus und wie geschützt ist das Pferd nach dieser Impfung? Kann es dennoch am WNF erkranken, oder schließt die Impfung das komplett aus?

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

das ist ja anzeigepflichtig, wenn ich mich nicht irre - führt aber nicht zur keulung, oder?

Kommentar

• tendera
                      • 26.05.2007
                      • 232

Browny, ne, das Virus selbst wird ja nur von Wirt zu Wirt übertragen und nicht über Tröpfcheninfektion. Aber wo Du gerade fragst, wie sieht es denn aus, wenn ein Pferd die Infektion überlebt (soll ja durchaus vorkommen) und infolge von einer normalen Mücke gestochen wird, könnte das Virus auf diesem Wege auch weiter verbreitet werden (denn dann müsste das betroffene Pferd ja eingeschläfert werden, um als potenzielle Infektions"quelle" wegzufallen)?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                      15 Antworten
                      1.578 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                      3 Antworten