Impfstoff 2013 Mangelware ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Impfstoff 2013 Mangelware ?

Ich hatte heute den Tierarzt zum regelmäßigen Impfturnus draußen - von mir auch liebevoll als "die halbjährliche Anti-Zicken Spritze" betitelt.

Bereits vor einem halben Jahr war Resequin schon nicht mehr zu haben und meinem Pferd wurde Duvaxyn gespritzt.

Heute wurde mir nun mitgeteilt, das auch Duvaxyn kaum noch erhältlich sei.

Gespritzt wurde heute Equip + proteq flu.

An Resequin soll man womöglich erst 2014 wieder drankommen, so die Aussage vom Doc.

Kennt jemand genauere Gründe, warum derzeit Resequin nicht mehr verfügbar ist, bzw. Duvaxyn nicht in ausreichender Menge vorhanden ist und wobei es an der Neuproduktion hapert.

Ich muß gestehen, das ich mich dem Entwicklungsprozess solcher Impfstoffe nie weiter beschäftigt habe und ich mich daran orientiere, was der Tierarzt empfiehlt und die FN vorschreibt.

Müssen wir 2013 mit einer Impfstoff Knappheit rechnen ?

Würde mich interessieren, was Eure Tierärzte zu dem aktuellen Stand sagen, sofern Ihr diese - hoffentlich nur für harmlose Fälle - in nächster Zeit bei Euch in den Stallungen habt.

Bitte startet hier keine Impf Pro + Kontra Diskussion.
    Danke
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Resequin sollte schon mind 2 mal vom Markt. Allerdings habe ich damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mit Duvaxin leider nicht, meine Stute und noch 5 andere Pferde haben sehr allergisch mit Fieber und Taumel reagiert.
    Das neue Mittel, bzw. die beiden neuen Sachen habe keine negative Reaktion hervorgerufen.

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

mich würde mal das prozedere seitens der fn und der tas interessieren.

bei nichteinhaltung des impfintervalls bzw wechsel eines mittels aus oben genannten gründen, würde ja laut fn statuten eine erneute grundimmunisierung erforderlich.

nicht dass so ein korinthenkacker sich nächstes jahr nach passkontrolle hinstellt und die turnierteilnahme ausschliesst ...-

wäre somit interessant eine stellungnahme der fn bzw der tas zu haben, wie da verfahren wird

Kommentar

• Hundeschnautze
        • 07.09.2009
        • 560

Wenn Impfstoffe nicht lieferbar sind, sind meist entweder rechtliche oder bürokratische Probleme mit der Zulassung Schuld, oder eine negative Qualitätskontrolle. Hier hat mir mal ein Arzneimittelvertreter erklärt, dass sich die Tests immer verfeinern bei stets gleichbleibendem Impfstoff. Manche Arzneimittel gibt es für einige Jahre nicht, weil irgendjemand vergessen hat den Antrag auf Verlängerung der Zulassung rechtzeitig abzugeben. Dann muss das Medikament komplett neu zugelassen werden, was wohl ein sehr zeitaufwändiges und kostspieliges Verfahren ist. Eins dieser Probleme könnte ich mir bei Resequin vorstellen. Intervet empfiehlt Prevaccinol aus ihrem Haus als Ersatz, was allerdings nur EHV1- Schutz beinhaltet.
        Duvaxyn war früher von Pfizer, dieses wurde im Zuge von irgendwelchen firmeninternen Umstrukturierungen abgegeben an Elanco?? und ich glaube hier ist die Zulassung einfach ausgelaufen (es erscheint im Gegensatz zu Resequin auch nicht mehr in der BarsoiListe). Equip von Pfizer ist hier das Nachfolgepräparat, welches meines Wissens nach im Moment auch zu Beziehen ist.

Kommentar

• King George
          • 05.02.2008
          • 1617

herpes ist aber nicht fn relevant, vorgeschrieben ist doch nur influenza halbjährlich.....
          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

das wäre dann aber resequin oder duvaxyn

@hundeschnauze

die herstellen "vergessen" "vertrödeln " eine verlängerung der laufzeiten?

Kommentar

• Hundeschnautze
              • 07.09.2009
              • 560

die "vergessen" nicht das Herstellen, es fehlt ein Zettel oder was weiß ich, für die Zulassungsverlängerung, und wenn da ein Termin überschritten wurde, darf das Medikament nicht auf den Markt sondern muss vernichtet werden. So ist das in Deutschland. Hat der Drucker was falsches auf die Verpackung gedruckt, und sei der Fehler noch so klein, muss die ganze Charge vernichtet werden. All sowas kann ursächlich sein dafür, dass es ein bestimmtes Medikament gerade nicht gibt. Das Arzneimittelrecht ist sehr komplex, ich kenn mich da auch nicht aus, sondern gebe nur wieder was mir (ich bin zuständig für den Einkauf in einer TA-Praxis) von den Vertretern der Arzneimittelfirmen in solchen Fällen gesagt wird. Da fasst man sich mitunter an den Kopf. Wichtige Medikamente sind mitunter monate- oder sogar jahrelang nicht lieferbar wegen eines Formfehlers oder dergleichen.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14692

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                Wenn Impfstoffe nicht lieferbar sind, sind meist entweder rechtliche oder bürokratische Probleme mit der Zulassung Schuld, oder eine negative Qualitätskontrolle. Hier hat mir mal ein Arzneimittelvertreter erklärt, dass sich die Tests immer verfeinern bei stets gleichbleibendem Impfstoff. Manche Arzneimittel gibt es für einige Jahre nicht, weil irgendjemand vergessen hat den Antrag auf Verlängerung der Zulassung rechtzeitig abzugeben. Dann muss das Medikament komplett neu zugelassen werden, was wohl ein sehr zeitaufwändiges und kostspieliges Verfahren ist. Eins dieser Probleme könnte ich mir bei Resequin vorstellen. Intervet empfiehlt Prevaccinol aus ihrem Haus als Ersatz, was allerdings nur EHV1- Schutz beinhaltet.
                Duvaxyn war früher von Pfizer, dieses wurde im Zuge von irgendwelchen firmeninternen Umstrukturierungen abgegeben an Elanco?? und ich glaube hier ist die Zulassung einfach ausgelaufen (es erscheint im Gegensatz zu Resequin auch nicht mehr in der BarsoiListe). Equip von Pfizer ist hier das Nachfolgepräparat, welches meines Wissens nach im Moment auch zu Beziehen ist.
                Boehringer Ingelheim - s. 2009 Pfizer - Fort Dodge

Euip FT - Influenza , Tetanus Pfizer

Duvaxyn Pfizer

Resequin Intervet MSD Merck - Schering

Boehringer - Kooperation mit Lily ( u.a. Elanco )

Vergessen ??? Zulassung ???
                Zuletzt geändert von Ramzes; 24.10.2012, 09:33.

Kommentar

• Hundeschnautze
                  • 07.09.2009
                  • 560

Was willst du mir damit sagen, Ramzes?

Kommentar

• Nicci683
                    • 21.10.2008
                    • 196

Meiner hat immer Protec Flu bekommen das gabs im Juli nicht und es wurde Duvaxyn geimpft wo er auch mit sehr hohem Fieber zu kämpfen hatte.

Hoffe im Januar ist Protec Flu wieder verfügbar

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14692

Was willst du mir damit sagen, Ramzes?
                      Was könnte das wohl sein ?

Das ein Blick in den Pferdepass offenbaren würde , das Duvaxyn
                      Fort Dodge draufsteht ?
                      Das Boehringer Ingelheim - Pfizer - Fort Dodge zusammen arbeiten ?
                      Dass man mit Equip EHV1,4 und Equip FT von Pfizer z.Z.
                      ohne größere Probleme im Impfschema bleiben kann ( Tetanus
                      kostenfrei obendrauf , frag mal den TA ).
                      Dass Elanco , die Tiergesundheitsdivision von Eli Lilly 2010 die europäischen
                      Rechte an einer Reihe von Pfizer Animal Health Produkten
                      übernommen hat , u.a. Duvaxyn IE Plus , IE-T Plus , T ?
                      Elanco hat Produktionswerk Sligo /IRE übernommen .
                      Im Rahmen der Transaktion Pfizer - Wyeth/Fort Dodge forderte
                      EU-Kommision die Verkäufe dieser Produktbereiche !?

Vielleicht ist auch eine ganze Produktionsschiene Vaccine
                      aufgrund von techn./ Qual.Problemen ausgefallen ?

Willkommen bei der Tierarztpraxis Herrmann – Ihr Tierarzt in Katzenelnbogen. Wir betreuen & pflegen Ihr Tier professionell, kompetent & liebevoll.

Merial ist die Vet.Sparte von Sanofi

MSD ist weltweit führend bei der Entwicklung neuer Impfstoffe. Bei der Produktion eines Vakzins gegen Covid-19 unterstützt MSD den Konzern Johnson & Johnson.

Sanofi Pasteur MSD , Gemeinschaftsunternehmen mit MSD 50:50
                      Vermarktung Human-Impfstoffe Deutschland
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 24.10.2012, 11:50.

Kommentar

• Hundeschnautze
                        • 07.09.2009
                        • 560

[QUOTE=Ramzes;1119600]Was könnte das wohl sein ?

Das ein Blick in den Pferdepass offenbaren würde , das Duvaxyn
                        Fort Dodge draufsteht ?[QUOTE=Ramzes;1119600]

das mag da draufstehen, Fakt ist jedoch dass Fort Dodge seit einigen Jahren keinen Vertrieb für Tierarzneimittel mehr hat, die Influenza und Tetanus-Impfstoffe hat (immernoch) Elanco/ Lilly/ Janssen-Cilag im Vertrieb, den Herpesimpfstoff hatte daraufhin nur noch Pfizer. da die aber ja nun Equip haben, fällt Duvaxyn EHV weg.

[QUOTE=Ramzes;1119600]Das Boehringer Ingelheim - Pfizer - Fort Dodge zusammen arbeiten ?[QUOTE=Ramzes;1119600]

Böhringer - Keine Ahnung?, Fprt Dodge - s. o.

[QUOTE=Ramzes;1119600]Dass man mit Equip EHV1,4 und Equip FT von Pfizer z.Z.
                        ohne größere Probleme im Impfschema bleiben kann ( Tetanus
                        kostenfrei obendrauf , frag mal den TA ).[QUOTE=Ramzes;1119600]

nichts anderes habe ich gesagt

[QUOTE=Ramzes;1119600]Dass Elanco , die Tiergesundheitsdivision von Eli Lilly 2010 die europäischen
                        Rechte an einer Reihe von Pfizer Animal Health Produkten
                        übernommen hat , u.a. Duvaxyn IE Plus , IE-T Plus , T ?
                        Elanco hat Produktionswerk Sligo /IRE übernommen .
                        Im Rahmen der Transaktion Pfizer - Wyeth/Fort Dodge forderte
                        EU-Kommision die Verkäufe dieser Produktbereiche !?[QUOTE=Ramzes;1119600]

mag sein

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist auch eine ganze Produktionsschiene Vaccine
                        aufgrund von techn./ Qual.Problemen ausgefallen ?
                        in der Tat, auch das mag sein (oder war dieser Teil Ironie? Sorry, deine Beiträge sind für mich manchmal recht missverständlich)

Ich sage ja gar nicht, dass ich weiß warum es diese Impfstoffe im Moment nicht gibt, ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt, die mir in diversen Fällen von den Firmen geschildert wurden.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14692

Nein , das war keine Ironie . Das kann schon mal passieren mit dem Ausfall
                          einer gesamten Produktionschiene ( techn. / qualitativ ) .
                          Hätte sonst mit IRONIE - AUS gekennzeichnet .

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1946

die "vergessen" nicht das Herstellen, es fehlt ein Zettel oder was weiß ich, für die Zulassungsverlängerung, und wenn da ein Termin überschritten wurde, darf das Medikament nicht auf den Markt sondern muss vernichtet werden. So ist das in Deutschland. Hat der Drucker was falsches auf die Verpackung gedruckt, und sei der Fehler noch so klein, muss die ganze Charge vernichtet werden. All sowas kann ursächlich sein dafür, dass es ein bestimmtes Medikament gerade nicht gibt. Das Arzneimittelrecht ist sehr komplex, ich kenn mich da auch nicht aus, sondern gebe nur wieder was mir (ich bin zuständig für den Einkauf in einer TA-Praxis) von den Vertretern der Arzneimittelfirmen in solchen Fällen gesagt wird. Da fasst man sich mitunter an den Kopf. Wichtige Medikamente sind mitunter monate- oder sogar jahrelang nicht lieferbar wegen eines Formfehlers oder dergleichen.
                            srry musste nat :

die herstelleR "vergessen" "vertrödeln " eine verlängerung der laufzeiten?
                            heissen.

deswegen nochmal meine frage :
                            die hersteller "vergessen" die laufzeiten zu verlängern?
                            da fehlt ein laufzettel, termin wurde überschritten ....
                            srry , daran kann ich eher nicht glauben.

eine laufende zulassung bedeutet schliesslich eine sprudelnde einnahmequelle gerade was die influenza impfungen betrifft.

@ramzes

ganz ehrlich,
                            ich hab keine lust x seiten durchzuforsten um eventuell auf einen hinweis nach meiner frage zu stossen

wie lautet die kurzfassung?

wie wird demnach ein nicht einzuhaltender impfrythmus seitens der fn od tas bewertet?
                            gibts da einen persilschein der herstellenden firmen?

wird der intervall wie international üblich auf 9 mon + 3 mon karenz hochgezogen?

machen sich alle involvierten die taschen voll mit zwangsweise angesetzten neuen grundimmus ?

Kommentar

• corradee
                              • 08.12.2005
                              • 1907

mein Tierarzt hat mir jetzt gesagt das es Duvaxyn nicht mehr geben wuerde und es jetzt Equip heisst!
                              Kann das jemand bestaetigen?
                              also laut dem Link hat er Recht! http://www.vetclick.com/news/pfizers...able-p2249.php
                              NEUE WEBSITE IST ONLINE
                              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Hundeschnautze
                                • 07.09.2009
                                • 560

gina es geht hier ja um Herpesimpfstoff. Herpesimpfung ist nicht von der FN vorgeschrieben. Influenzaimpfstoff gibt es mM nach ausreichen von verschiedenen Firmen.

deswegen nochmal meine frage :
                                die hersteller "vergessen" die laufzeiten zu verlängern?
                                da fehlt ein laufzettel, termin wurde überschritten ....
                                srry , daran kann ich eher nicht glauben.

ist definitiv vorgekommen (bei einem mit marktführenden Trockensteller einer großen Firma, oben schon genannt) denn auch dort sitzen nur Menschen im Büro. Zumindest wurde mir das so vom AD-Mitarbeiter mitgeteilt. Und ja, die Firma wird sehr große Verluste gemacht haben in der Zeit, wo sie nicht liefern konnte.

Kommentar

• Hundeschnautze
                                  • 07.09.2009
                                  • 560

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                                  mein Tierarzt hat mir jetzt gesagt das es Duvaxyn nicht mehr geben wuerde und es jetzt Equip heisst!
                                  also laut dem Link hat er Recht! http://www.vetclick.com/news/pfizers...able-p2249.php
                                  ja siehe Post 13

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

Zitat von corradee Beitrag anzeigen

Habe doch schon im Ausgangsposting geschrieben, daß ich das letzte Mal Duvaxyn gespritzt bekommen habe und jetzt Equip P.

Ist das Bestätigung genug ?

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14692

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                      Habe doch schon im Ausgangsposting geschrieben, daß ich das letzte Mal Duvaxyn gespritzt bekommen habe und jetzt Equip P.

Ist das Bestätigung genug ?
                                      Bestätigung der Bestätigung von Sabine :
                                      routinemäßige Wiederholungsimpfung nach vorangegangener Duvaxyn jetzt das
                                      EQUIP
                                      s.a. http://www.horse-gate-forum.com/arch.../t-55331.html?

rebranded - umgenannt
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 24.10.2012, 14:44.

Kommentar

• corradee
                                        • 08.12.2005
                                        • 1907

bin schon still und les das naechste Mal wieder ordentlich....
                                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.578 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                                        3 Antworten
                                        337 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Suomi, 27.11.2014, 16:14
                                        8 Antworten
                                        2.493 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von Kassiopeia, 01.06.2016, 14:23
                                        36 Antworten
                                        5.680 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Kareen, 22.10.2020, 22:04
                                        49 Antworten
                                        5.900 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Lädt...
                                        X