Impfintervalle für Stutenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kittykathi
    • 19.01.2009
    • 32

Impfintervalle für Stutenschau

Hallo, ich konnte zu dem Thema nichts finden.

Wie müssen Stuten, die auf einer Stutenschau, oder Stutbucheintragung vorgestellt werden durchgeimpft sein? Wie ein Tunierpferd? Also alle 6 Monate Influenza?

Vielen Dank schonmal!
  • Santana_AF
    • 31.05.2011
    • 319

Hab Gestern mit Bon Homme telefoniert, er (Gestütsleiter) sagte nur das ihm Tetanus, Influenza und Herpes wichtig sind :-)

Kommentar

• kittykathi
      • 19.01.2009
      • 32

Danke für die Antwort :-) .
      Heißt das nun, dass auch der 9 bzw. 12 monatige Impfintervall okay ist? Ich steige da wirklich nicht :-(
      Gibt es noch mehr Erfahrungen?
      Die Stute ist ja kein eingetragenes Sportpferd und ist bis jetzt keine Turniere gelaufen....irgendwie hat sich von uns da keiner Gedanken gemacht :-(

Kommentar

• Santana_AF
        • 31.05.2011
        • 319

Du meine auch nicht und er hat gesagt hauptsache sie ist geimpft und er hat mir nix von Sportintervallsmäßiger Impfung gesagt...

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ich habe noch bei keiner stutenschau erlebt, dass die pässe auf impfstatus kontrolliert wurden.
          es wird immer um aktuellen imfpstatus gebeten, aber ob das bindend ist!?
          in der regel werden die stuten doch in der trächtigkeit entsprechend geimpft, daher sollte der impfstatus auf der fohlenschau in ordnung sein

Kommentar

• Ascarda
            • 12.11.2009
            • 931

mein TA sagt, dass ein Pferd, dass öffentlich vorgestellt wird generell alle 6 Monate geimpft sein muss. Hatte die selbe Frage, als ich mit meiner dreijährigen zur Feldprüfung wollte. Die sollte danach wieder auf Weide. Trotzdem brauchte sie den vollen 6 monatigen Impfschutz.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              ich habe noch bei keiner stutenschau erlebt, dass die pässe auf impfstatus kontrolliert wurden.
              es wird immer um aktuellen imfpstatus gebeten, aber ob das bindend ist!?
              in der regel werden die stuten doch in der trächtigkeit entsprechend geimpft, daher sollte der impfstatus auf der fohlenschau in ordnung sein
              Ich denke über diesen Satz schließt der Veranstalter ganz simpel die Haftung für eventuell auftretende Probleme durch die ungeimpften Stuten aus.

Es gibt sehr viele Züchter, die ihren gesamten Bestand - wenn überhaupt - nur gegen Tetanus impfen, nur die Turnierpferde werden dann zwangsläufig durchgeimpft.
              Ich habe in den letzten ca. 10 Jahren kein einziges Pferd (bei 10 Neuzugängen) durchgeimpft übernommen, alle - egal ob tragend oder nicht, jung oder alt - waren gegen garnichts aktuell geimpft!!
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
              15 Antworten
              1.565 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35