Wurmkuren-Versand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    • 16.08.2009
    • 153

Wurmkuren-Versand?

Hat jemand Erfahrungen mit Wurmkuren, die über Versand laufen? Z. B. aus Holland?
    Und wie ist es mit dem Bezahlen und der Lieferung gelaufen? Oder außerdem mit der Sicherheit originaler statt gefälschter Ware?
  • Merie
    • 12.05.2009
    • 614

hier bestellte ich, sehr gute und schnelle Abwicklung.

Zuletzt geändert von Merie; 23.01.2012, 10:03.

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2224

Ganz einfache Antwort - rechtlich nicht zulässig, du machst dich strafbar (zumindest bei Import aus dem Ausland - Wurmkuren sind verschreibungspflichtig).

Ergo - lieber die Finger davon lassen.

Kosten/Nutzen vs. Risiko stehen in keinem Verhälnis.

Gibt da im Übrigen auch umfangreiche Berichterstattung in der einschlägigen Fachpresse.
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Auch niederländische Versandapos wollen Rezepte sehen.

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Ihr wisst schon, dass das strafbar ist? Und auch das Ausstellen eines Rezeptes von einem in NL beheimateten TA wird im Zweifel von keiner Behörde anerkannt. Das Versandverbot gilt für alle Tierarzneimittel, die für möglicherweise lebensmittelliefernde Tiere zugelassen sind, d.h. auch für Pferdemedikamente einschl. Wurmkuren. Und es gilt auch, wenn das betreffende Pferd als Nicht-Schlachttier geführt wird!

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

Habe auch schon online Bestellt . Es ist günstiger . Die stellee zu dem Pferd ne Menge Fragen und unzählige Wurmkuren verschicken die auch nicht . Es muss schon zu dem angegebenden Pferden passen . Teilweise versenden Diese Firmen auch aus dem nächsten Postamt auf Deutschen Boden . Das wiederrum ist nicht verboten .

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Rezepte Stellt ein Niederländischer/Britischer Ta aus oder man schickt eins von seinem Ta mit der Post hin .

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

Diese Information ist definitiv falsch, ich bin am WE noch in einer entsprechenden Fortbildung gewesen und eine Dame vom zuständigen Ministerium hat genau über das Thema referiert. Versandhandel mit Medikamenten für Pferde ist und bleibt verboten!

Kommentar

• Pavarotti
                  • 20.05.2007
                  • 867

Oh ja, "Geiz ist geil" lässt mal wieder grüßen... und wenn das Pferd dann wurmbedingte Koliken bekommt, oder an einem rupturierten Aneurysma verreckt, weil der "kluge" Besitzer zwar billig, aber nicht richtig eingekauft hat, wird dann endlich der Tierarzt gerufen und soll es richten. Ich bin so froh, dass ich mit dieser Klientel nichts mehr zu tun habe....

Kommentar

• Fee072
                    • 13.01.2011
                    • 418

Ich fahre immer bei meinen TA vorbei der sehr günstig ist und da bekomm ich was meine Pferde benötigen. Also ich hätte zuviel Angst meinen Pferden was falsches zu geben

Kommentar

Eine gute Möglichkeit bei der Wurmkur etwas zu sparen ist eigentlich nur, sich mit anderen Pferdebesitzern zusammen zu tun, dann z.B. für 10, 20 oder mehr Pferde den gesamten Jahresbedarf beim TA zu kaufen. Da läßt sicher jeder TA wegen Rabatt mit sich reden. Die Mittel halten bei dunkler und mittelmäßiger Raumthemperatur sicher ein Jahr lang.
                      Ich kenne einen SB, der sowieso immer alle Pferde gemeinsam entwurmt, er hat meist so ungefähr 30 Pferde stehen. Er kauft alle Wurmmittel ein, bekommt immer Rabatt, den er an die einzelnen Besitzer weitergibt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2012, 17:05.

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        Eine gute Möglichkeit bei der Wurmkur etwas zu sparen ist eigentlich nur, sich mit anderen Pferdebesitzern zusammen zu tun, dann z.B. für 10, 20 oder mehr Pferde den gesamten Jahresbedarf beim TA zu kaufen. Da läßt sicher jeder TA wegen Rabatt mit sich reden. Die Mittel halten bei dunkler und mittelmäßiger Raumthemperatur sicher ein Jahr lang.
                        Ich kenne einen SB, der sowieso immer alle Pferde gemeinsam entwurmt, er hat meist so ungefähr 30 Pferde stehen. Er kauft alle Wurmmittel ein, bekommt immer Rabatt, den er an die einzelnen Besitzer weitergibt.
                        So machen wir das bei uns im Stall auch, das spart einiges.

Halten tun die Wurmkuren deutlich länger als angeben...

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                          Oh ja, "Geiz ist geil" lässt mal wieder grüßen... und wenn das Pferd dann wurmbedingte Koliken bekommt, oder an einem rupturierten Aneurysma verreckt, weil der "kluge" Besitzer zwar billig, aber nicht richtig eingekauft hat, wird dann endlich der Tierarzt gerufen und soll es richten. Ich bin so froh, dass ich mit dieser Klientel nichts mehr zu tun habe....
                          Wo wäre der Unterschied - außer im Preis - zwischen 700kg Portionspaste per Holland mit Rezept durch den holländischen TA und der 700kg. Portionspaste vom deutschen TA im Vorbeiflug?

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2442

Ganz einfach: Ersteres ist illegal!
                            Grund dafür ist das deutsche Arzneimittelrecht. Nicht mal ein deutscher TA darf in Holland bestellen. Er ist an den deutschen Arzneimittelhandel gebunden.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Mich interessiert nicht die Frage der Legalität, sondern inwiefern die holländischen Produkte so minderwertig sind, daß Pferde davon krank werden, wie hier behauptet wird.
                              Hier steht ja im Raum, daß falsche Produkte verschrieben werden oder gar Dummies?

Kommentar

• Merie
                                • 12.05.2009
                                • 614

Das sind ganz normale Sachen, die auch hier ein TA raus gibt.

Kommentar

• Pavarotti
                                  • 20.05.2007
                                  • 867

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                  Mich interessiert nicht die Frage der Legalität, sondern inwiefern die holländischen Produkte so minderwertig sind, daß Pferde davon krank werden, wie hier behauptet wird.
                                  Hier steht ja im Raum, daß falsche Produkte verschrieben werden oder gar Dummies?
                                  Das gab's auch schon, aber das meinte ich nicht. Was ich meinte (und wie drücke ich das nun diplomatisch aus): oft liegt das Problem nicht an der Wurmkur, sondern an dem, der sie bestellt...

Ich habe von falscher Dosierung, falschem Präparat und unzureichender Verabreichungsmenge alles erlebt. Und gerade, wo jetzt über Resistenzbildung geredet wird...

Der Tierarzt hat den Job gelernt - Möchtegernexperten richten oft ziemlich Unheil an. Und ja, schwarze Schafe gibt es überall - nur eine Wurmkur "reinreichen" ohne Dokumentation sollte nicht passieren.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht auch Leute gibt, die alles gut im Griff haben, sich informieren etc. Da mag das ok sein (abgesehen davon, dass es tatsächlich und aus gutem Grund illegal ist). Oft sind die Billigheimer aber genau die, die sowas nicht alleine machen sollten...
                                  Zuletzt geändert von Pavarotti; 23.01.2012, 19:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Das ist aber bei allen meinen Tierärzten der letzten 15 Jahre so gewesen, daß keiner eine Dokumentation angelegt, noch sich das Pferd vorher angeschaut hat. Resistenzen und Wurmkolik hatte ich bei scheckheft-Entwurmung Präparate TA inklusive TA-Rechnung von 600 Euro.
                                    Gibts irgendwo eine seriöse Seite, wo das mit den Dummies justiziabel nachzulesen ist?
                                    Natürlich macht der am Ende der Kette steht, als Mensch, einiges kaputt bei Fehldosierung, aber 700kg holländisch oder 700kg. deutsch machen da keinen Unterschied.

Kommentar

• Pavarotti
                                      • 20.05.2007
                                      • 867

Da gibt es sicherlich Publikationen zu.
                                      Ich kann nur aus meinen Erfahrungen und denen meines Vorgängers berichten. Wie gesagt, kann bei den "richtigen" Leuten funktionieren, aber das Fachwissen der Billigheimer (nicht nur auf Wurmkuren bezogen) lässt manchmal schon sehr zu wünschen übrig. Da ist man schon dankbar, wenn überhaupt entwurmt wird. So Feinheiten wie die verschiedenen Wurmarten und welchen Wurmkur wann kommen sollte, sind rudimentär.
                                      Mein Highlight: eine Wurmkur auf 6 (!) Kleinpferde geteilt, da sie ja zusätzlich Ingwer bekommen.

Kommentar

• Pavarotti
                                        • 20.05.2007
                                        • 867

Und zum Thema Fake-Medikamente: einfach mal auf Google "gefälschte Medikamente Internetapotheke" eingeben...

Keine "seriöse" Quelle, aber immerhin Tagesschau: hier.
                                        Zitate:
                                        "Über 50 Prozent der über das Internet vertriebenen Medikamente sind inzwischen Fälschungen."
                                        " Für die Verbraucher sei dies in der Regel nicht zu erkennen, warnte die Apothekerkammer-Präsidentin."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.578 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                                        3 Antworten
                                        337 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Suomi, 27.11.2014, 16:14
                                        8 Antworten
                                        2.494 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von Kassiopeia, 01.06.2016, 14:23
                                        36 Antworten
                                        5.685 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Kareen, 22.10.2020, 22:04
                                        49 Antworten
                                        5.921 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Lädt...
                                        X