Spulwurmbefall bei Absetzer, ab welchem Stadium richten die Larven schaden an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Bei meinem war es eine ganz unklare Kolik-Magen-??? Situation, die dazu führte, daß auch ein Herpes nicht ausgeschlossen wurde. Dabei kam dann a) raus, daß ein angeblich gegen Herpes geimpftes Einstellerpferd eben nicht geimpft war - ich habe den paß nicht kontrolliert b) eine super hohe TA-Rechnung c) immer wieder auf die Karpalgelenke fallen.
    Natürlich war das Fohlen scheckheft entwurmt.
    Und was wars? 3 Monate später kamen nach der ersten Ivomec-WK die Spulwürmer raus. Tata!
    Ein verwurmter Einsteller hatte sie mir mit in den Bestand gebracht...

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

...meine Tierärztin sagte mir, dass der neueste Stand der Entwurmung so lautet, dass das Fohlen am 7., 14. und 21. Tag eine ganze Panacur bekommt. Laut neuester Studien ist nur in der hohen Überdosierung ein eventueller Wurmbefall zu bekämpfen.
      Nicht, dass ihr jetzt denkt meine Mutterstute wäre nicht entwurmt ;-)) ist sie, und am Tag des Abfohlens noch einmal. Da ich Reitponys habe war ich erst sehr unsicher, ob ich wirklich eine ganze Panacur geben soll. Aber es ist tatsächlich korrekt, Warmblüter sollen eine ganze bekommen, und es wird da zum Reitpony hin kein Unterschied gemacht.

Kommentar

Meine TÄ meint, Panacur hat unglaubliche Resistenzen und selbst equimax (habe ich selbst alle vier Wochen entwurmt in den letzten drei Monaten) hat schon Resistenzen. Nun wurde mein kleiner Hengst mit Equest entwurmt und was kam raus, kleine weiße Würmchen (Palisadenwürmer ?!). Ein leidiges Thema, bin selbst schon ganz verzweifelt was nun richtig und ist und was nicht....

Kommentar

• Meister06
          • 07.07.2010
          • 1359

Bekannte hatte damals nur mit Panacur die schlimmen Würmer wegbekommen.
          Equest equimax usw usw. haben alles nix genützt

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1454

Ich hole das Thema mal hoch, bin etwas ratlos.
            Wir haben in unserem Stall einen 3j Wallach der letztes Jahr im Mai kam. Er War damals frisch kastriert und sehr dürre, ist jetzt schon 1.73m und durfte Richtung 1.80m gehen, daher haben wir normal und das magere auf Wachstum u Kastration geschoben, über den Sommer und zum Herbst hin sah er deutlich besser aus. Vor 2 Wochen haben wir ihn nun aus der Herde genommen und Kot untersucht, weil er wieder total dürr ist.
            Ergebnis: Hoher Spulwurmbefall.

Meine Frage: Welche Wurmkur gebe ich und wie/mehrfach? Habe etwas Angst da es bei einer hohen Anzahl an abgestorbenen Würmern ja zum Darmverschluss kommen kann...

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

wir hatten mal ein jungpferd in den stall bekomme ,da kamen die würmer schon mti dem kot raus.
              hier wurde der gesamte bestand 2x mit moxidectin entwurmt. einmal equest und 1x equest pramox
              danach war ruhe

Kommentar

• Pendragon
                • 23.10.2008
                • 830

Du kannst begleitend zur Entwurmung Mash und/oder Flohsamen mit füttern. Danach eine ordentliche Darmsanierung machen mit bspw. Kanne Fermentgetreide. Damit sollte er sich schnell erholen.
                Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                15 Antworten
                1.585 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35