Spulwurmbefall bei Absetzer, ab welchem Stadium richten die Larven schaden an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spulwurmbefall bei Absetzer, ab welchem Stadium richten die Larven schaden an?

Hallo zusammen!
    Habe einen 8 Monate alten Absetzer, der im 6./7.Monat Spulwürmer hatte. Er sah vor allem zu beginn müde und schwach aus, sowie rippig und leicht bauchig und hatte stumpfes Fell. Selbst nach der zweiten Runde kamen noch Würmer, aber er hatte sich sichtbar erholt.
    Mich würden mal ein paar Erfahrungen anderer interessieren, da im www nur die Horror Szenarien beschrieben werden, bzw. ob man sagen kann in welchem Ausmaß er verwurmt war. Und in wie weit sich bestimmen lässt ob die wandernen Larven schon Schäden angerichtet haben.
    Lieben Dank
    JulieSha

Bei den Absetzern ist das ein häufiges Problem mit den kleinen Strongoliden. Wenn man da nicht dahinter ist, dann hat man ganz schnell ein Wurmproblem. Wir haben heuer 3x entwurmt (1. nach 4 Wochen die 2 und dann nach 2 Wochen nochmal) und dann waren sie erst endlich weg.
    Wobei ich jetzt sicherlich nochmal ne Kotprobe machen lasse - letzte Entwurmung ist jetzt 3 Wochen her. Für die "Weidesaison-Entwurmung" in ca. 2 Wochen wird dann nachher nochmals Kot überprüft. Die Jungs stehen jetzt seit ner guten Woche auf der Weide.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

SuznQ Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass Jungpferde häufig ein Problem mit Würmern haben. Doch Spulwürmer und kleine Strongylieden sind zweierlei. Spulwürmer schauen aus wie Spagetti, kleine Strongyliden wie kleine rote Bindfäden. Pferde bis zu einem Alter von 2 Jahren sind generell anfälliger für Würmer und das Problem ist (auch da gebe ich Dir Recht) nicht mit ein mal Entwurmen in den Griff zu bekommen.

Nach meiner Erfahrung ist eine Entwurmung mit Pyrantelbromat (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) gegen Spulwürmer effekiver als Ivermectin. Wohingegen Letzteres besser gegen kleine Strongyliden greift.

Spulwürmer haben die Absetzter, die ich zur Aufzucht bekomme, öfter mal. Bis jetzt waren das aber im schlimmsten Fall max. 7 oder 8 Würmer, die ich nach der Wurmkur in einem Apfelhaufen gefunden habe. Richtig krank durch Wurmbefall war noch kein Pferd - weder vor noch nach der Wurmkur.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

Wenn man die Fohlen von Anfang an richtig entwurmt, braucht man es gar nicht so weit kommen lassen.

Ich versteh das nicht, das manche immer noch an so etwas sparen.......
        das rächt sich hinterher 10 mal

diese Thematik wird doch überall immer wieder und oft genug publiziert.

ich entwurme meine Fohlen Anfangs wöchentlich und später mind. alle 4 Wochen bis zum ersten Winter!

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

@ Allenig das stimmt nicht was Du sagst man kann auch zuviel entwurmen und resistenzen hervorrufen.
          Besser ist ein gezieltes entwurmen nach befall.Also untersuchen und bei Bedarf und nicht Stur nach Plan entwurmen.
          Aber Jeder nach seiner Fasson .

Bei starken Wurmbefall würde ich nach erfolgter Wurmkur auf alle Fälle versuchen das Pferd mit Vivatol oder Hämolythan zu stärken .Und nur nach erneuter Probe und wenn diese dann Positiv ist nochmal entwurmen
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Ich habe bei meinem ersten Fohlen Scheckeheft-gewurmt und hatte dank verwurmter Einsteller eine schwere Wurmkolik (Spulwürmer). Das tückische war, daß man auf die Würmer erst dann gekommen ist - weil eben regelmässig und vorbildlich entwurmt wurde! - als der Schaden da war. Der zeigte sich mit der ersten ivomec-Entwurmung, als das Pferd ein Jahr alt war. Dann hatte ich die Spulwürmer im Bestand, und auch meine Junge hat erst mit dem Umzug nach Bayern den Dreck zuhause gelassen. Spulwürmer sind wahnsinnig schwer aus dem Stall und den Ausläufen rauszubekommen.

Kommentar

Ich mach bei unseren jetzt auch immer ne Kotprobe vor dem Entwurmen lt. Zeitplan. Erstens find ich dann die Ausscheider und zweitens kann ich auch gezielter vorgehen - je nach Befall das entsprechend beste Präperat.
              Die Kotprobe kostet bei meinem TA 12€ - das zahlt sich m.M. aus. Bei den großen wird entweder eine Sammelprobe genommen oder - wenn einer auffälliger ist, dann nur von dem bzw. knöpf ich mir jeweils nen anderen raus. Bei den Jungen wird vorher ne Sammelprobe und danach ne Einzelprobe gemacht. Die ganze Geschichte protokolliert mein TA. Dann haben wir auch ne Studie wann was wie bei wem auftritt und die Kosten halten sich in Grenzen. Bei den Großen war schon ein paar mal, dass man gar nicht entwurmen brauchte - also direkte Kosteneinsparung!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ich misstraue der alleinigen Aussagekraft von Kotproben. Meine werden alle 3 Monate komplett entwurmt, die Kotproben will ich haben, um zu wissen, was gerade "hoch" im Bestand ist und welches Mittel ich nehme.

Kommentar

Meine Züchterin zum Beispiel hat mir versichert, dass sie entwurmt hat. Und als ich den Kleinen abgeholt habe, war es dann schon zu spät. Seit dem ich ihn bei mir habe, achte ich auch sehr auf seine Gesundheit und möchte an nichts sparen, aber übertreiben will ich es auch nicht.
                  Er hatte bei jeder wk nach zwei Tagen so ca. Max. Drei Würmer im haufen. Die wk hab ich mit equimax (o. so ä.) gemacht, damit sollte Bandwurm u. Co eigentlich auch mit weg sein. Mich würde mal interessieren ab wann sagt man er "war schwer verwurmt" ? doch nicht erst, wenn der Darm zu platzen droht?! Außerdem ist sein Rücken noch sehr schuppig, heißt das er hat noch Würmer oder liegt das an Fellwechsel und wurmkur Stress?
                  Lg

Kommentar

ich mach das bei meinen fohlen so seit je und her und hatte noch nie sichtbar würmer im kot.
                    anfangs entwurme ich nur mit banminth und im ersten herbst dann mit einem ivomec-präparat.
                    bei mir sah noch nie ein fohlen verwurmt aus.....

einmal hab ich einen hengstabsetzer von befreundeten züchtern mit dazugestellt und ich bin fast vom glauben abgefallen, als der nach dem entwumen fast nur spaghetti gekackt hat. ich hatte sowas vorher noch nie gesehen.
                    angeblich war der aber auch mehrmals entwurmt....... was ich bis heute nicht glaube!

letztes jahr, als ich meine 3jährige nach mehreren monaten vom ausbildungsstall wieder zurückgeholt habe, hatte sie (ohne vorherige entwurmung) auch spulwürmer im kot.

Kommentar

Bei meinem waren auch keine sichtbaren Würmer im Kot und trotzdem waren sie da!!!! Bei der Kotprobe waren scheints haufenweise Eier drin. Also von daher - nur weil im Kot keine sind, heißt es nicht, dass keine Würmer da sind!

Kommentar

ja, eben. drum entwurm ich ja trotzdem regelmäßig.

selbst in einer kotprobe kann eine verwurmung unentdeckt bleiben.

nicht mit jedem haufen werden eier od. wurmsegmente ausgeschieden.

für eine probe sollte man aus mehreren verschiedenen häufen eine probe machen und gut vermischen.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                          • 28.03.2009
                          • 2638

oh,wir haben zur zeit auch so ein problem.
                          ein zugekaufter jährling,angeblich 3x bisher entwurmt,äppelt auch nach den wurmkuren spaghetti,also spulwürmer.das fohlen ist mit deutlichem wurmbauch,also aufgebläht und sehr rippig,dazu mit schlechtem haarkleid,schon zu uns gekommen.nun,nach den wurmkuren kommt der ganze dreck zum vorschein.das problem ist,fohli hustet schon,also sind die biester wohl offensichtlich schon in der liunge angekommen.prima.
                          nun hab ich die seuche hier iim stall.
                          wir sammel zwar täglich weiden/ausläufe ab,aber da diesen bistern eben schwer beizukommen ist,freu ich mich schon auf desinfektionen und co.hallelujah
                          die frage ist nur,wie weit schon schäden vorhanden sind (hustet ja schon,stark entwicklungsverzögert usw) und wie man sich nun kaufrechtlich weiter verhält.
                          ich bin wirklich gespannt,was das noch gibt.
                          mich würde daher auch interessieren,ob sich die schäden noch regenerieren,da ja fohlen oder ob was zurückbleibt.und inwieweit man dies untersuchen kann.
                          man kann ja schlecht jedes organ durchleuchten oder??? ;-)

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

regenerieren tut sich da schon was, aber...
                            bei uns im stall ist letztes jahr auch ein jährling eingezogen, der den mist mitgebracht hat. das hat allen einstallern einen WK Marathon eingebracht, um den ganzen bestand sauber zu bekommen. danach kamen beim jährling keine "spaghetti" mehr raus. gehustet hat der nur sporadisch... aber durch die wurmbelastung in der lunge hat er sich ne " nette " bakterielle infektion oben drauf geholt, die sich als sehr hartnäckig herausgestellt hat und wo es monate gedauert hat, bis der wieder fit war.

Kommentar

• 28.03.2009
                              • 2638

lt tierarzt ist mit schäden zu rechnen,vor allen dingen muss man mit schäden an den lungen/leber und ebenfalls auch mit schädigungen des darmes rechnen,die sich in kolikanfälligkeiten äussern.
                              ich freue mich ganz besonders. :-( :-(

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

na super, da hast du ja komplett in die sch... gegriffen.ich würde aber vor allem die lunge als kritisch sehen, weil da die regenerationsfähigkeit wohl am geringsten ist und die anfälligkeit für infektionen da am höchsten ist....
                                der behandelnde TA des jährlings bei uns im stall sagte da, in dem fall muß man mit kanonen auf spatzen schiessen, um die lunge einmal richtig sauber zu bekommen und danach sei weiterhin äußerste sorgfalt geboten. der jährling wurde übrigens auf späne umgestellt und bekam nasses heu während der behandlung, um nicht noch ne allergie als zugabe zu bekommen.
                                evt. ist auch geraten, eine endoskopie zu machen, um sich den befund in der lunge anzusehen und ggf. eine probe zu nehmen, um die Bakterien bestimmen zu können und einen resistenztest für ein geeignetes AB zu bekommen.

Kommentar

Ist es nicht so, dass die Pferde ab 1 Jahr aufwärts immun vorallem gegen Spulwürmer sind und jedes Pferd sowieso Würmer hat? Sie also vorallem bei den älteren/erwachsene Tieren auffallen, weil man seine WK-Intervalle ändert, bzw. schärfere oder höhere Dosen verwendet? Das es also nicht unbedingt gleich so dramatisch ist, wenn ein Absetzer ein paar Würmer mitbringt? Vielleicht stecken sich ja auch die Kleinen bei den Großen an? Der Lebenszyklus eines Spulwurms beträgt ja nur Tage, bis die Larven anfangen zu wandern... Weiß jemand ab wann Würmer denn überhaupt anfangen langfristig Schaden anzurichten? starker Wurmbefall ist ja nicht immer sofort erkennbar...
                                  lg

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Ich kann nur sagen, Jungpferde ab 1 Jahr sind nicht automatisch immun gegen Spulwürmer...

Kommentar

• 28.03.2009
                                      • 2638

julie wie bitte stecken sich fohlen über die milch bei der mutter also an,wenn die doch immun dagegen wären?????
                                      schön wäre es.leider ist dem aber nicht so.
                                      schon bei der ersten wanderung der spulwürmer richten sie erheblichen schaden an,denn sie fressen sich ja durch alles durch,also gewebe usw.
                                      einen starken wurmbefall erkennt man schon.da gibt es so viele anzeichen......könnnte hier alles hinscheiben,abetr ich denke,das sollte doch jedem klar sein.
                                      ich kann dir bilder einstellen von unserem zugekauften,das sieht nen blinder mit krückstock.

Kommentar

Ich meinte nicht solche Extremfälle, wo es sich äußerlich bemerkbar macht. Da ist klar, dass sich irreparable Schäden gebildet haben. Und ich habe auch nicht gemeint, dass sich Saugfohlen nicht über die Milch anstecken. Gerade das tun sie ja. In der Literatur ist zu finden, dass Absetzer ab 8. Monaten eine Immunität gegen Spulwürmer aufbauen. Und hier die eigentliche Frage um die es mir die geht: Bis zu einer gewissen Grenze muss es doch "normal" sein, dass ein Saugfohlen befallen ist, da die Mutterstute doch i.d. R. auch ständig Parasiten hat. Weiviel kann also der so junge Organismus an Würmern vertragen?
                                        Überspitzt: Nur weil eine Larve wandert, fängt das Fohlen nicht gleich anzu husten.
                                        Klar ist, wenn es soweit ist, dass Würmer mit dem Kot abgesetzt werden oder Haarkleid stumpf ist usw. dann ist der Befall akkut. Aber nicht immer ist ein Wurmbefall erkennbar und manchmal erst feststellbar, wenn sie ausgeschieden werden oder eine andere Wk verwendet wird.
                                        Ich habe auch nicht deine Situation anzweifeln wollen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
                                        15 Antworten
                                        1.578 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
                                        3 Antworten
                                        337 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Suomi, 27.11.2014, 16:14
                                        8 Antworten
                                        2.494 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von Kassiopeia, 01.06.2016, 14:23
                                        36 Antworten
                                        5.684 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Kareen, 22.10.2020, 22:04
                                        49 Antworten
                                        5.918 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Lädt...
                                        X