Ich hätte Angst meine Pferde nachts bei der Knallerei draußen zu lassen. Vor einigen Jahren hatte hier jemand seine Pferde draußen auf der Koppel, die Pferde sind durch den Zaun, als jemand in der Nähe Böller loslies, sind auf die Straße, dort in ein Auto gelaufen, eines wurde getötet, der Fahrer schwer verletzt. Ein sehr teurer Spass für den Pferdebesitzer. Meine sind in der Box, bei Licht und das Radio habe ich eben auch angemacht, und mein Vater geht um Mitternacht in den Stall und beruhigt die Pferde.
Silvesterstress mindern
Einklappen
X
-
Meine sind das ganze Jahr draussen und nicht eingesperrt, für die wäre der Stall eine Falle !!
Wenn die Pferde aber den Stall als Schutz ansehen, dann wäre die Box nicht das schlimmste.
Ich denke, das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Wie gesagt, ich denke meine Alte würde mir aus der Box springen ..
andrerseits mach ich 3 Kreuze, wenn sie sich die Beine bei den Schneemassen nicht bricht.
Wir haben auch nur E-Litze ..
Ich war aber bei den Nachbarn, damit sie nicht in Richtung Pferde schießen ..
Kommentar
-
-
Hallo
war ebenfalls freundlich bei den Nachbarn ,wohne am Ortsrand u. habe die einzigste freie Fläche wo alle immer hin schiessen.Leider wechseln die Feiernden oft Papa u. Mama mit denen man im vorigen Jahr gesprochen hat sind im Urlaub, Kinder machen nun Party.Die Raketen fliegen über die Pferde Köpfe u. landen in der Weide oder sonstwo.Viele sind auch zu bequem um von der Terasse auf die andere Hausseite zu gehen.Habe meinen Globulis gegeben u. sie in die Boxen im Offenstall gestellt ,ein Glück fliegen schon seit einiger Zeit ein paar Raketen zum gewöhnen ist ja im Gegensatz zu früher verboten ,da knallte es schon Tage vorher. Musste mein Ponybande vor 3 tagen komplett neu zusammen stellen.Stuten mit Wallachen die sonst getrennt stehen gab leider eine Menge Unruhe.Vor einigen Jahren hab ich sie auf der Weide lauffen lassen! war alles hart gefroren u. jede Menge Raketen u.Böller habe am anderen Morgen ca.50 Restraketen in meiner Weide aufgesammelt die Ponys waren wie verrückt u. das auf dem gefrorenen Boden klar nach einer Weile gings dann hätten sich alles brechen können.Würde mich mal interessieren wie das rechtlich geregelt ist? Silvester na klar! aber auch wenn offensichtlich Tiere in Gefahr gebracht werden u. dies ja in Kauf genommen wird ?? zb .beim Ballonfahren haften die Verursacher !Würde mich über Antworten freuen. Ruhigen Wechsel ins neue Jahr wünsch ich Euch allen
Mäxi01
Kommentar
-
-
Hier knalln die schon seit Stunden wie irre. Wohne zum Glück Abseits. Um Mitternacht gibts dann ne tolle Kulisse - umringt von Dörfern und Kleinstädten hat man dann in jeder Richtung Feuerwerk. Habe ja sonst ne Knallphobie, aber das ist für mich noch weit genug weg. Meine zwei stehn grade draußen - wie immer seit ich den Stall zum Offenstall umfunktioniert habe. Der Schimmel ignorierts bisher (ist ja auch sein 20.Sylvester) und Fuchs guckt öfter mal auf und lauscht. Meistens rennen sie dann, wenns richtig los geht kurz ein paar Schritte umher und gucken dann.
Wenn's Pferde sind die eh schon schreckhaft sind würd ich sie aber auch einsperren. Muss man abschätzen können.Growing old is mandatory; growing up is optional.
Kommentar
-
-
Puuuhhh ...
Alle haben es überlebt - aber gerade so.
Für Stutchen war die Knallerei dieses Jahr überhaupt kein Problem. Sie hat offenbar sowieso beschlossen, sich zum coolen Leittier zu mausern und dem "Kleinen" ein Vorbild zu sein. Sie stand völlig ruhig in der Box, mampfte hier und da etwas Heu und schien sich zu fragen, was der Aufriss da nebenan wohl solle.
Der Wallach? Hat sich extrem aufgeregt. Innerhalb von wenigen Minuten war er triefnass und ist vor lauter Stress beinahe noch hingefallen bei seinen Versuchen, der "Todesfalle" Box zu entkommen. Immerhin, er hat weder versucht, die Boxenwände zu zerlegen, noch ist er kollabiert, was wir zwischenzeitlich ernsthaft befürchtet hatten.
Wir hatten gestern von einer Sedierung abgesehen. Weil wir sehen wollten, was wirklich passiert und weil man bei vielen Präparaten nicht sagen kann, ob die Tierchen nicht paradox reagieren. Aber wenn sich an seiner Erregbarkeit im kommenden Jahr nicht erheblich was tut, bekommt er am nächsten Silvester definitiv eine Dosis "Alles-Wurscht-Pulver".
Noch schlimmer kann es kaum kommen.Zuletzt geändert von dissens; 01.01.2011, 09:51.
Kommentar
-
-
So, auch hier überstanden.
Wie erwartet war meine (jetzt) 3-jährige nervenstark,
Blacky auch .... nur Schnecke, meine Leitstute auf 180.
Es gab aber keine Rennerei auf der Weide, sondern ein unstetes marschieren ..
Meine Dogge wurde das erste mal mit Beruhigungsmittel flachgelegt, werde ich auch nächstes Silvester machen !!! Meine Ratonerohündin, wollte jeden Böller verbellen ..
Tja und das mit den Nachbarn ..
2 hatte ich nicht angesprochen.
Der eine hat kein Geld, pumpt regelmässig die Nachbarschaft an und der andere an der anderen Seite der Koppel hatte wohl seine "Jugend" eingeladen ...
Tja ... und die haben geballert bis 1.30 Uhr ....
Nächstes Jahr bin ich schlauer ...
Kommentar
-
-
Allen ein glückliches Neues Jahr.
Wir sind richtig froh und dankbar für den Radio-Tip! Unsere waren gestern so ruhig wie noch nie. Wir wissen nicht, ob es die Bachblüten oder die schöne, laute, klassische Musik im Radio war. Egal. Jetzt haben wir erst wieder ein Jahr Ruhe.
Sie waren wirklich fasziniert von der Musik. Wir haben sonst auch nie das Radio an.
Kommentar
-
-
Wünsche allen ein glückliches neues Jahr.
Unsere haben auch alles gut überstanden. Die Boxen waren nicht durchwühlt. Alles so wie immer.
Da unsere tagsüber immer draussen stehen, konnten sie sich an die Knaller gewöhnen. Hier in unserer Gegend wird sehr viel geknallt.
Kommentar
-
-
Unsere Pferde haben es auch gut überstanden, aber ich mach denen NDR Niedersachsen an. Auf jeden Fall waren sie von der durchtanzten Nacht ganz schön müde, es lagen sogar einige heute vormittag.Leute mit Pferden
haben das Glück auf Erden
doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.
Kommentar
-
-
Der zweite Weltkrieg in Dietramszell ist auch überstanden. Es war so neblig, daß man nur das Leuchten gesehen hat.
Aber der Lärm... Schrecklich. Irgendwie scheinen Stalin-Orgeln wieder hoch im Kurs zu stehen.
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wieso Menschen diese widerwärtigen Tonkaskarden in zunehmenden Maße in die Umwelt jagen müssen.
Kommentar
-
-
Meine Stute war die einzige, die heute Nacht verrückt gespielt hat und hin und her gewandert ist :-(
Jetzt lahmt sie natürlich wieder mehr, naja, was solls. Normalerweise hat es sie nie gestört... keine Ahnung was sie jetzt schon wieder hatte. Aber sobald das Knallen vorbei war, war Stute auch wieder ruhig. Dafür ist sie heute auf der Weide ziemlich ruhig und sieht voll müde aus.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
|
10 Antworten
644 Hits
0 Likes
|