Depressionen bei Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1307

Und zum Thema Homöopathie. Das kam mir auch gleich in den Sinn, oder auch Bachblüten. Da aber bitte jemanden fragen, der sich damit auskennt.
    Jap, Homöopathin ist schon verständigt

Rangordnung - Offenstall ...auch ohne die Vorgeschichte ( ...Verlust Kumpel ) dürfte die Stute gerade bei den jetzigen Klimaverhälnissen durchaus ein Problem haben ,...mit vermenschlicht hereininterpretiertem " Selbstwertgefühl und Depressionen " hat das wohl weniger zu tun . Sie leidet unter der neuen Rangordnung , hat Stress , bekommt zu wenig Ruhe und Schutz vor der Witterung , zu wenig Ruhe beim Fressen . Durch das schlechte Laufen vergrößert sie von sich aus ihren Sicherheitsabstand , auch aus Angst vor weiteren Attacken ( Biss). Stark abgenommen hatte sie wohl weniger wegen "Trauer " als vielmehr durch die neue Rangordnung durch den unmittelbar neu hinzugesetzten Friesen.Mit dieser Kondition ist sie in den Winter gegangen.
    Und irgendwann ist der Punkt gekommen , wo die Kräfte fehlen , noch dazu mit schlechtem Laufen und im Winter , wo vermehrt Energie benötigt wird , um den Wärmeverlust auszugleichen .
    Klar , ...sie wird apathischer , sondert sich ab und verhungert dann irgendwann .
    Da sie jetzt alleine steht und nachts in der Box wird sie sich die nächste Zeit hoffentlich wieder etwas erholen .
    Wann hat der TA das letzte Mal die Zähne untersucht ? Die Dame ist immerhin 19 .
    Die Zähne werden regelmäßig (ich meine, zweimal jährlich) kontrolliert.
    Ansonsten hast du sicherlich recht. Das schlechte Laufen und das alles bei dem Schnee spielt eine große Rolle. Allerdings hat sie sich seit dem Tod unseres Wallachs so zurückgezogen. Der Friese ist absolut kein unfreundliches oder dominantes Pferd, er hat die Stute auch nie verhauen oder so, aber sie hat ihn von Anfang an nicht an sich rangelassen. Sie hatte zwar nie DAS große Selbstvertrauen, sondern ist ein eher unterwürfiges Pferd, aber seit einem Jahr muss ein Pferd wirklich nur auf sie zukommen und sie haut ab. Ich meine, sie hat schon einige schlechte Erfahrungen mit anderen Pferden gemacht, aber bei unserem Wallach war sie zeitweise sogar "Chef" (wie gesagt, die beiden waren fast von Anfang an eher gleichberechtigt). Und weil sie so stark abgenommen hat, haben wir den Tierarzt gefragt und der meinte, sie trauert. Und diese Depressionensache kam auch vom TA, wobei das wahrscheinlich ein vermenschlichter Ausdruck für "Pferd steht unter Stress und ist unglücklich" ist.
    Und was hinzu kommt: Auf dem Paddock gibt es kaum Stress! Bis auf die Tatsache, dass sie von den anderen Pferden jetzt einmal gebissen wurde, ist es eine ganz normale Herde. Die Kleine macht schon mal an dem Friesen deutlich, dass sie Chef ist, zB wenn er zu aufdringlich wird. Aber den Stress, den die alte Stute hat, macht sie sich selber! Und das ist nun mal eine Kopfsache, genau wie die vom TA so bezeichneten "Depressionen".

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man früher hätte handeln müssen, bzw von Anfang an anders hätte handeln müssen. Normalerweise ist es laut TA auch am besten, wenn die Pferde sich von ihrem toten Kumpel verabschieden können (ist bei Kaninchen übrigens auch so) und dann hätte sie erst alleine stehen müssen, um zu "trauern" (das musste unser Meerschweinchen damals auch, als ihre Freundin gestorben ist).

Ich denke, dass Wörter wie "Depressionen", "Trauer" usw auf Pferde angewandt zu vermenschlichend sind - aber wie soll man es sonst nennen?
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
      J

Normalerweise ist es laut TA auch am besten, wenn die Pferde sich von ihrem toten Kumpel verabschieden können (ist bei Kaninchen übrigens auch so) und dann hätte sie erst alleine stehen müssen, um zu "trauern"
      Sagte mir mein TA damals auch, als ich mein altes Pony habe einschläfern lassen. - Habe ich aber abgelehnt...das war im Januar, Dunkelheit und tückische Eisplatten im ganzen Hof...das war mir zu gefährlich. Ich denke aber, Pferde haben einen siebten Sinn für sowas... z.B. ging das Pony anstandslos mit in den Hof...sonst klebte es wie eine Klette an meinem anderen. Meinem Wallach gab ich ein leichtes Beruhigungsmittel... extreme Traurigkeit konnte ich keine feststellen... nur die ersten Tage war er fürchterlich anhänglich...wollte nicht allein auf der Koppel bleiben und wieherte, wenn ich ging... sicher, die veränderte Situation machte ihm zu schaffen - aber nicht so, dass er komplett durch den Wind gewesen wäre. Wobei ich sagen muss, dass ich ihm dann auch nicht sofort einen "neuen Kumpel" präsentiert habe. - Heisst, er musste sich nur mit dem Verlust "auseinandersetzen", aber sonst blieb das Umfeld gleich. Macht vielleicht auch was aus...? Dass er keinem zusätzlichen Stress ausgesetzt war? Hmm - so habe ich es noch nie betrachtet.... könnte aber durchaus was dran sein.

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1307

Naja, wie gesagt, das alte Pony, das vorher bei der Stute stand, ist auf dem Paddock gestorben (hat sich nachts das Bein gebrochen und wurde morgens an Ort und Stelle eingeschläfert). Da hatte die Stute überhaupt keine Probleme danach. Sie stand einige Tage alleine, dann kam unser Wallach erst mal daneben und dann standen sie zusammen. Allerdings muss man auch sagen, dass die beiden einfach eine absolut ungewöhnliche Beziehung hatten... sowas habe ich noch nie erlebt. Sie haben nicht aneinander geklebt, aber sie haben zusammen in einer Hütte geschlafen und waren einfach gleichberechtigt. War nicht so ganz pferdetypisch... Und dann war es eben auch ein ziemlicher Schock, als er weg war. Wir mussten ja nachts in die Klinik fahren, da war ein ganz schöner Tumult im Stall, die Stute musste direkt nachts in die Box umziehen, weil sie draußen gewiehert hat, da war sie dann auch total aufgeregt, weil ihr Kumpel quasi daneben auf den LKW "getragen" wurde (er wollte nicht einsteigen). Tja und dann kam er nicht wieder. Und danach hat sie total abgebaut.
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• seacookie
          • 04.10.2004
          • 1086

Bachblüten

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1307

Danke seacookie!
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• streeone
              • 26.03.2010
              • 1307

Oh, dann auch danke Prima Vera ;-)
              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• kamoroso
                • 23.07.2006
                • 366

Hat den jemand von Euch Ahnung mit Bachblüten und Globulis ? Wer könnte mir in einem Fall weiterhelfen ?? Gerne per PM Vielen Dank

Kommentar

• Dickerchen
                  • 20.10.2009
                  • 470

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                  Homöopathisch: Ignatia (Globuli)
                  Genau daran habe ich auch gedacht. In nicht zu niedriger Potenz.
                  Ich denke an eine C 200. Allerdings wäre es besser, einen Tierhomöopathen zu Rate zu ziehen. Solch hohe Potenzen sollte man nicht in Eigenregie geben.
                  Zuletzt geändert von Dickerchen; 14.02.2011, 07:09.

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2479

D 30

Hat das Pferd denn noch andere Symptome, die für Ignatia sprechen??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    456 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                    0 Antworten
                    126 Hits