Microchip gewandert???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

carolinen, ich meinte damit nciht, dass geschoren wird , sondern die stelle , WO geschoren wurde.... nämlich da, wo ein chip beim pferd NICHT gesetzt werden sollte

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Silas, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
      Bei Hund und Katze werden die chips nur unter die Haut gesetzt, da ist es natürlich sehr gut möglich, dass die wandern.
      Aus diesem grund sollen eben die chips beim pferd NICHT unter die haut, sondern in den muskel gesetzt werden.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Charly, das sehe ich ganz anders.

1. In welchem Zeitraum und wohin wandern die Transponder?
        2. Welche Spätfolgen sind bekannt?

Gerade bei den Kleintieren, bei denen auch gern chemisch, mittels Stick, kastriert wird, gibt es ausreichend Daten und Befunde. Und gerade bei Fundhunden kann oftmals keine Zuordnung erfolgen, weil der Chip nicht mehr geortet werden kann, oder bereits ausser Betrieb ist...

Der Kennzeichnungswahn auch bei Kleintieren nimmt immer mehr zu, gefoerdert durch die unterschiedlichen Hundeverordnungen, Katzenverordnungen fuer Freigaenger, etc. Schutz und Gesundheit im Sinne von koerperlicher Unversehrtheit des Tieres (das ist doch praktisch angewandter Tierschutz, oder?) Fallen eben mal hintenueber......

Der einzige "Sinn": wir konsumieren Transponder und damit verbundene TA-Leistungen und helfen, iimmer unueberschaubare Datenmengen zu produzieren und zu "verwalten".

Glaubst Du ernsthaft, dass sich die Besitzer einer verschwundenen (ueberfahrenen) Katze die Muehe machen, diese bei Tasso und sonstwo abzumelden? In Niedersachsen sind wir gehalten, Hunde im Zentralregister anzumelden - wieviel zukuenftig abgegebene Hunde oder versterbende Hunde werden dann vom Besitzer abgemeldet? Dieser Vorgang wird einfach vergessen werden. Dies Register wird sehr schnell viele ungueltige Datensaetze verwalten....viel Spass!
        Zuletzt geändert von silas; 03.12.2013, 09:50.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• wannreiter
          • 03.11.2008
          • 114

Ich würde mein Pferd auch niemals chippen lassen. BEi Hunden und Katzen habe ich es auch schon oft gehört, dass diese gewandert sind. Es handelt sich um einen Fremdkörper!

Kommentar

• Virginia80
            • 29.05.2008
            • 1093

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
            Silas, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
            Bei Hund und Katze werden die chips nur unter die Haut gesetzt, da ist es natürlich sehr gut möglich, dass die wandern.
            Aus diesem grund sollen eben die chips beim pferd NICHT unter die haut, sondern in den muskel gesetzt werden.
            Eigentlich gehören die Chips intrakutan, in die Haut, nicht darunter gesetzt. Damit sie nicht wandern können. Das kann nur kaum ein Tierarzt. Gegen garantiert intrakutan beim Pferd hätte ich eigentlich nichts einzuwenden. Da gäbe es keine späteren Bewegungseinschränkungen, wie z.B. u.U beim Einsetzen in den Muskel

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

@silas: Die lieben Tierschützer springen auf so etwas auf, ebenso wie Politiker, weil sie davon ausgehen können, sich auf diese Weise in der Öffentlichkeit 'produzieren' zu können und ihre eigene Existenz so zu rechtfertigen. Ich glaube nicht mehr an Tierschützer, die Tiere schützen wollen und nicht an Politiker, die die Meinung des Volkes vertreten wollen, auch auf die Gefahr hin, damit einigen wenigen Unrecht zu tun. Wenn man sie alle in einen Sack stecken würde und draufhauen würde, könnte man hinterher wohl guten Gewissens sagen, dass es den Falschen schon nicht trifft...
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

So hier das Ergebnis: Es ist nicht der Chip! Den haben wir aber auch zuerst nicht gefunden....Der sitzt direkt vor der Schulter ?! Naja, stört ja erstmal nicht.
                Der Knubbel kann nun ein verhärteter Biss sein oder ein Splitter.... Werde ich beobachten und u.U. mal schallen lassen.
                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                  Resultat Chippen bei uns (weit weg von 200 gechippten Pferden!!!): 1 Fohlen tot, bei einem binnen 8 Wochen nicht mehr zu finden (blöderweise am Tag vor dem Transport nach England; DAS war ein Tanz...), bei zweien jetzt direkt unter der Haut zu finden (ich hab mich schlapp gelacht, als der Amtstierarzt sagte, dass der Chip da doch genau hingehört; der chipt wahrscheinlich sonst wenn überhaupt nur Karnickel...), mehrere üppige Reaktionen auf den Chip komplett mit Abszess. Dazu muß man noch sagen, dass bei einem Großteil der Pferde, die bei uns bislang gechippt wurchen, nie wieder der Chip überprüft wurde, eben mangels Grund (wie z. B. Export oder so). Wäre also mal spannend, hier alle zu kontrollieren.

Als ich das mit dem Fohlen regeln mußte, bei dem der Chip unauffindbar war, wurde mir vom Zuchtverband gesagt (2012), ja, wir hatten hier bei den Junghengsten auch einen erheblichen Anteil von Hengsten, wo kein Chip mehr zu finden war. Meiner war im September 2012 gechippt worden, im November wurde er abgeholt, es war also just die Zeit der Junghengstkörungen.

Ich wäre dafür, dass für jeden Chip, der einem Pferd zum ZWEITEN MAL eingesetzt werden muß, auch gleichzeitig ein Tierschützer oder Politiker einen bekommt!
                  das zeigt doch deutlich daß Chippen NICHT der EU-Anforderung nach eindeutiger Identifizierung bietet.
                  => das Ding muß abgeschafft werden !!

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                    @ Elke: rausnehmen konnte man den Chip nicht mehr, da der zu nah am nackenband war, der steckt da immer noch. Der Wallach wurde dann sowieso Rentner (HRE), wäre aber auf Grund des Chips nicht mehr voll belastbar gewesen... wie gesagt: korrekt stellen lies der sich nicht mehr!
                    => Schadensersatzforderung direkt an Fr. Aigner

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                      In vielen Hit Aktivställen werden die Türen, Futterautomaten (auch Heufütterung) durch Chips gesteuert. In den wenigsten Fällen gibt es damit Probleme. Normalerweise kontrolliert der Tierarzt vor dem Einsetzen des Chips, ob der ausgelesen werden kann und die Nummer richtig ist. Komplikationen gibt es selten, liegt es daran dass die Pferde älter sind, oder die Tierärzte routinierter im Chip setzen
                      der Chip kann auch im Halfter oder Halsriemen sein. Und so kenn ich das auch.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4401

Zitat von Freckle Beitrag anzeigen
                        Also in der Lewitz werden in der Regel ca 800 Fohlen gechipt und er wird bei den ganzen Pferden regelmäßig überprüft (mehrmals im Jahr) und ich muss sagen die Fehlerquote ist sehr gerin, Es muss zwar öffter mal gesucht werden ,weiter oben oder unten,aber meistens zu finden.
                        weiter oben/weiter unten..... wieviel?
                        - ist das eine Toleranz vom implamentieren
                        - oder ist der schon am wandern?

wie groß ist die Fehlerquote? 1% (auf Lebenszeit) wäre ja schon wesentlich schlechter als brennen

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1878

der Chip kann auch im Halfter oder Halsriemen sein. Und so kenn ich das auch.
                          Mir würde ziemlich mulmig werden, wenn mein Pferd im Offenstall ständig ein Halfter oder einen Halsriemen tragen müsste. Das finde ich wirklich gefährlich.

wie groß ist die Fehlerquote? 1% (auf Lebenszeit) wäre ja schon wesentlich schlechter als brennen
                          Du meinst wirklich mehr als 99 % aller Brände, speziell die Nummernbrände sind hinterher lesbar..... Das kenne ich aus der Praxis anders.

Übrigens kann man auch ein Brandzeichen manipulieren. Einfach umbrennen und umbenennen.

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1946

ganz ehrlich tambo
                            ist das nicht dekadent gelebte inkonsequenz?

deine beiträge strotzen sonst vom bemühen nach horsemanship, kein schlaufzügel th in dem die dinger sowie ihre benutzer tierschutzrelevanter massnahmen bezichtigt werden

aber
                            ein implantierter chip zur erleichterung der fütterung im offenstall hat deine absolution?

ein implantierter fremdkörper, der nicht ausschliesslich medizinischen zwecken dient ist für mich zunächst erst mal
                            vorsätzliche körperverletzung
                            in fall des pferdes zumindest sachbeschädigung.........
                            Zuletzt geändert von gina; 15.12.2013, 14:00.

Kommentar

• Tambo
                              • 23.07.2003
                              • 1878

ein implantierter chip zur erleichterung der fütterung im offenstall hat deine absolution?
                              Und was soll ich dagegen machen

Und ganz ehrlich ein Reiskorngroßer Chip, der hoffentlich vernünftig gesetzt wurde und ins Muskelgewebe eingewachsen ist.

Körperverletzung

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4401

Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                                Und was soll ich dagegen machen

Und ganz ehrlich ein Reiskorngroßer Chip, der hoffentlich vernünftig gesetzt wurde und ins Muskelgewebe eingewachsen ist.

Körperverletzung
                                in Österreich wird zB aus dem Grund nicht gechippt. Ein Eingriff unter die Haut gilt als Körperverletzung und darf im notwendigen Fall nur ein Veterinär machen

Kommentar

• Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1878

ganz ehrlich tambo
                                  ist das nicht dekadent gelebte inkonsequenz?

deine beiträge strotzen sonst vom bemühen nach horsemanship, kein schlaufzügel th in dem die dinger sowie ihre benutzer tierschutzrelevanter massnahmen bezichtigt werden

aber

ein implantierter fremdkörper, der nicht ausschliesslich medizinischen zwecken dient ist für mich zunächst erst mal
                                  Gina, findest du Deinen Tonfall angemessen?

Kommentar

• Tambo
                                    • 23.07.2003
                                    • 1878

Wird in Österreich überhaupt nicht gechipt, was ist mit Zootieren ?

Der ID Chip für einen Offenstall wird übrigens durch den Tierarzt "eingeschossen"

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1878

Übrigens, wer meinen Heiligenschein (sofern es einen geben sollte ) findet, darf ihn gerne behalten, ich brauch das nicht.

Kommentar

Zitat von gina Beitrag anzeigen

Da bin ich ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung.

Ich war in Australien, als Steward Vielseitigkeit.
                                        Bei 200 überprüften Pferden fanden wir bei 2 Pferden einen Chip, der nicht dokumentiert war.
                                        Bei weiteren 2 Pferden war ein Chip im Papier dokumentiert, der nicht zu finden war.

So viel zur Fälschungs-Sicherheit !

Kommentar

• Tambo
                                          • 23.07.2003
                                          • 1878

Caspar, die Chance, dass sich ein Pferd bei 24 Stunden Halfter oder Halsriemen tragen verletzt, insbesondere bei Gruppenauslaufhaltung finde ich sehr viel höher als das Verletzungsrisiko durch das Chippen. Aber das sind natürlich auch persönliche Erfahrungswerte.

Und daraus macht sie eine Körperverletzung ?

Und eines der Probleme bei den doppelten Chips war meines Wissens, dass einige Lesegeräte nicht alle Chips erkannten und dementsprechend nachgechippt wurde. D.h. der Tierararzt, hat gesucht, nix gefunden und nochmal einen gesetzt, aber es gab bereits einen Chip, der mit diesem Gerät nicht kommunzieren wollte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.849 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.495 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Limette, 15.06.2023, 13:20
                                          9 Antworten
                                          899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:23
                                          1 Antwort
                                          372 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Lädt...
                                          X