Heute hat mir unser SB eröffnet, daß das Trinkwasser (Wasserkontrolle 1x jährlich) mit E-Coli Bakterien verseucht ist. Der komplette Hof inkl. Wohnhaus wird von einem Brunnen versorgt. Dieser Brunnen steht auf einer Wiesen, unmittelbar daran grenzen 3 Weiden - er meinte, die Pferde hätten zu nahe an den Brunnen geäppelt. An der einen Koppel hatten die Pferde Zugang zu dem Brunnen, und sich auch öfter dort untergestellt, weil er schattig liegt. Dort lagen auch Äppel, wie der SB heute festgestellt hat.
Nun mache ich mir Gedanken, welche Auswirkungen das auf den Gesundheitszustand meiner Pferde hat. Durchfall hat zwar keiner - aber was kann sonst noch auftreten??
Eine Stute hat dieses Jahr z.b bei 4 Besamungsversuchen nicht aufgenommen - und zumindest bei den letzten beiden Versuchen (Hengstwechsel) war der Samen sehr gut. Die Stute war im Frühjahr positiv getupfert (Streptokokken) und antibiotisch behandelt.
Nur was ist, wenn sie permanent verunreinigtes Wasser trinken??
Nun mache ich mir Gedanken, welche Auswirkungen das auf den Gesundheitszustand meiner Pferde hat. Durchfall hat zwar keiner - aber was kann sonst noch auftreten??
Eine Stute hat dieses Jahr z.b bei 4 Besamungsversuchen nicht aufgenommen - und zumindest bei den letzten beiden Versuchen (Hengstwechsel) war der Samen sehr gut. Die Stute war im Frühjahr positiv getupfert (Streptokokken) und antibiotisch behandelt.
Nur was ist, wenn sie permanent verunreinigtes Wasser trinken??
Kommentar